Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 6. Oktober 2013
Ich habe das Buch geschenkt bekommen weil ich erst vor kurzem nach Wien gezogen bin, quasi als Einstandsgeschenk, und jetzt weiß ich mehr über Wien als die meisten Wiener. ;) Im Unnützen Wien Wissen zu lesen macht wirklich sehr viel Spaß, man erfährt allerlei Witziges und Skurilles über Österreichs Hauptstadt.
am 15. August 2014
Das Buch ist ideal für alle, die Wien besuchen wollen oder dort hinziehen wollen, um die Freunde mit ein paar Bemerkungen schwer zu beeindrucken. Der ideale Begleiter für Touristen und Zugezogene. Habe ich mit großem Spaß gelesen.
am 20. Oktober 2013
Dieses Büchlein fasst all jenes Wissen zusammen, dass WienliebhaberInnen zwar nicht wissen müssen, aber gerne wissen wollen.

In den Kapiteln Historisches, Kaiserliches, Musikalisches, Kulinarisches, Tierisches, Intimes, Sprachliches und Unterhaltsames kommen allerlei Fakten, Anekdoten und Kuriosa zutage.

- Warum ist Wien "leiwand"?
- Was meinen WienerInnen, wenn sie sich einen "Karl machen"?
- Woher hat der "Schanigarten" seinen Namen?
- Wie kamen die Deutschen zum Namen "Piefke"?
- Warum heißen Polizisten "Kiebara"?
- Woher stammt die Redewendung "die Wadln viererichtn"?
- Warum schreien Kinder beim Fangenspiel "Leo!"?

Nicht nur das: Welches Motiv hatte Kaiserin Sisi auf ihre Schulter tätowiert, Entschuldigung: "gepeckt"? Gab es in Wiens Straßen auch mal Linksverkehr? Stammt der Cappuccino vom Kapuziner ab? Wurde in Wien die Tubenzahnpasta erfunden? Wie lange existierte Venedig im Prater? Wie kamen Argentinierstraße und Mexikoplatz zu ihren exotischen Namen?

Das kleine Sammelsurium liest sich in Windeseile und löst manch Aha-Effekt aus. Wunderbar!
am 28. Juli 2015
Das Büchlein ist gerade mal 10x15 cm groß, auf jeder Seite ist ein Foto. Der Text besteht auf jeder Seite also aus 2-3 Sätzen plus Überschrift. In unter eine Stunde hat man das ganze Buch gelesen.
Zudem gibt es 8 (!) Seiten mit Werbung, was für ein Buch das immerhin über € 10,- kostet echt nicht ok ist.
Der Inhalt bietet wenig Neues, das meiste kennen Wiener ohnehin.
Ich sende normalerweise keine Bücher zurück, aber hier habe ich mich einfach auf den Arm genommen gefühlt.
am 18. April 2014
Wer schon immer mal lesen wollte, was er nicht wissen muss, ist hier absolut richtig.

Die Autoren haben es geschafft eine "Wiener Komposition" von Skurilitäten und schon längst vergessenem Wissen zusammen zustellen. Es liest sich leicht, begeistert Einheimische wie WienbesucherInnen und hat ein richtiges (Hand-)Taschenformat ;)
Vertrauen muss man nur darauf, dass die Inhalte auch wirklich gut recherchiert worden sind und nicht ihrer Anektote halber verschönert!

Alles in allem, ist es ein perfektes Geschenk für WienliebhaberInnen oder jene die es noch werden wollen!
am 8. April 2014
Auch als nicht Wiener bin ich sehr begeistert von diesem Buch!

Es öffnet einem die Augen wenn man mal durch die Stadt spaziert und
trägt durchaus auch zum Allgemeinwissen bei.

Über die Originalität mancher Beitrage lässt sich herzhaft lachen.
am 21. Juni 2015
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und habe es mir zugelegt und war sofort gefesselt tolles Buch auch als nicht Wiener wenn man etwas mehr wissen möchte und auch schmunzel muss war gleich so begeistert das ich teil 2, Habsburger und Wien Musik kaufte und was ich mich noch zulegen werde ist ganz Wien!! Für jeden empfelenswert
am 4. Januar 2016
hier sind doch ein paar lustige Gschichten geschrieben, die man sonst sicher nicht so schnell und einfach erfährt. so kann man im Gespräch mit einem "waschechten Wiener" sicher ein bisschen auftrumpfen...
am 19. März 2014
Selbst als Wiener habe ich viel Neues erfahren.
Sehr unterhaltsam und lustig. Endlich einmal
ein Buch über Wien abseits der üblichen
Turisteninfos.
am 31. Mai 2016
Ich hab das Buch meiner Schwester geschenkt, die genau wie ich in Wien lebt und sie hat sich riesig gefreut! Ich hab das Buch inziwischen auch gelesen und bin begeistert! Ich musste einige Male laut lachen während dem Lesen, weil die Fakten teils wirklich sehr skurril sind. Ich finde es ist die 10€ absolut wert!