Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 19. März 2010
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso dieses Buch in vielen Rezensionen als "Standardwerk" bzw. als "Empfehlung" gilt.
Der Autor behandelt zwar ein ziemlich breites Spektrum an Informationen zum Thema, bleibt aber fast immer an der Oberfläche. Nie wird auf ein bestimmtes Thema ausführlich eingegangen.

Bestes Beispiel: Lockpicking mit Elektro-Picker!
Als Neuling und Leser erwarte ich von so einem "Standardwerk" nun die Vorstellung aller möglichen Methoden, Werkzeuge, Tests der Geräte, Empfehlungen und praktische Hinweise, Zubehör-Informationen, Tipps und Tricks, etc.

Stattdessen wird auf knapp 2 Seiten mit einer billigen Illustration das Thema absolut oberflächlich gestreift. Da findet man mit Google weitaus mehr und tiefer gehende Infos.

Noch besser zum wichtigen Werkzeug des Flippers: Dazu gibt es sage und schreibe 4 ganze Sätze ohne jegliche Illustration auf einer einzigen Viertelseite!
Absolut unzureichend.

Außerdem, wie schon von vorher genannt, wimmelt es nur so von Rechtschreibfehlern und Layout-Unfällen.

Daher: Ich kann das Buch nicht empfehlen bzw. nur für diejenigen, die mal einen ganz oberflächlichen Überblick über Schlösser, Schlosstechnik und deren Öffnungsmethoden erhalten wollen.
11 Kommentar| 72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. September 2007
So, ich bin dabei, mich in das Buch einzuarbeiten, aber als ich (als absoluter Schloss-Laie) das Buch zum ersten mal durchgeblättert habe, musste ich erstmal schlucken.

Es ist auf keinen Fall so, dass man kurz reinguckt und dann weiss, wie man ein Schloss öffnet.

Es gibt fast zu allen verschiedenen Schloss Typen ein Kapitel und zu jedem auch unterschiedliche Tricks und Anwendungen, wie es am besten zu öffnen ist.

Auch sehr gut finde ich das Kapitel über die Werkzeuge und wie man diese sogar selber herstellen kann.

Trotz allem ist das Buch imgrunde ein Fachbuch und der Tip, der am Anfang gegeben wird, sich mal ein Schloss auseinander zu nehmen, um zuerst zu verstehen, wie die ganzen Mechanismen funktionieren ist sehr hilfreich.

Danach ist es relativ einfach, die genannten Vorgänge nachzuvollziehen (vorallem da auch sehr viele Abbildungen im Buch sind) aber trotzdem heisst es dann üben üben üben.

Zuletzt würde ich noch sagen, das ich den Preis für das Buch etwas überhöht finde, allerdings im Betracht auf das etwas brisantere Thema und wenn man das Buch als Fachbuch für Schlosser sieht, wahrscheinlich doch gerechtfertigt.
am 23. Mai 2009
Der Autor beschränkt sich in diesem Buch nicht auf das Picken (zerstörungsfreie Öffnen) von Zylindernschlössern sondern erläutert auch mit Abbildungen und Tipps, die offenbar aus seiner praktischen Erfahrung stammen, u.a. das zerstörenden Öffnen von Schlössern, das Öffnen von zugefallenen Türen, gekippten Fenstern, Vorhängeschlössern und Autotüren.

Alles in allem ein Buch, das sicherlich hilfreich ist, wenn man sich einmal ausgesperrt hat oder auch, wenn man nur wissen möchte, wie Schlüsseldienste vorgehen.

Allerdings wäre dem Autor ein aufmerksameres Lektorat zu wünschen gewesen. Rechtschreibfehler treten gehäuft auf, auch fallen Layoutfehler auf, wie Seiten, die grundlos in einer komplett anderen Schriftart gesetzt sind. Ein Stern Abzuug wegen der mangelnden Sorgfalt.
am 20. Mai 2015
Was ich (an meinen eigenen Türen und Schlössern) ausprobiert habe, funktioniert.

Allerdings ist das Buch schlecht für das persönliche Sicherheitsgefühl und das Vertrauen in Türen und Schlösser ;-)
am 26. Dezember 2013
meine erwartungen wurden nur teilweise erfüllt. es fehlen bei etlichen praktischen beispielen die dazu gehörigen skizzen. für einen handwerkslaien nicht zu empfehlen.
ich kann das buch nur handwerklich geschickte weiter empfehlen, und selbst da nur in " ".
am 31. Dezember 2012
Ich kann mich nur der Rezension von User SPIDER anschließen. Für den Preis der Printausgabe ist der Inhalt meines Erachtens unzureichend. Die gelisteten Themen sind eher oberflächlich abgehandelt. Einzelne Themen "gegooglet" bieten zumindest den gleichen, teilweise ausführlicheren Inhalt.
Schade, ich hatte mehr fachliche Tiefe erwartet.
am 27. Januar 2011
Habe mir dieses Buch gekauft, nachdem ich mich ausgesperrt und eine 160 Euro Rechnung vom Schlüsseldienst bekommen hatte. Jetzt weiß ich zumindest theoretisch wie man Türen aufbekommt, praktisch wäre ich vermutlich genauso aufgeschmissen wie vorher. Man braucht schon noch die richtigen Geräte und sehr viel Übung und Erfahrung. Trotzdem finde ich es sehr interessant über die Techniken Bescheid zu wissen.
am 9. Januar 2014
Michael Bübl schreibt sehr witzig, informativ und vermittelt das Wissen mit Leichtigkeit. Jeder, der sich für den Schlüsseldienst interessiert, sollte dieses Buch lesen! Wer bislang kein Interesse dafür hatte, hat es spätestens nach diesem Buch
am 25. November 2013
Informativ und hilfreich für Laien

Anschaulich durch die Beschreibung und die Bilder und zusätzlichen Erläuterungen.

Hat mir sehr geholfen, kann man nur empfehlen.
am 4. Juni 2014
Solide Infos und Hilfe für Anfänger. Was ich vermisse sind echte "Geheimtipps" vom Profi.
Das Buch gibt einem alles mit was man für die ersten einfach Schlösser braucht. nach 30 min. habe ich mein erstes geschafft. Aber wie gesagt. Mit Details ist das Buch sehr zurückhaltend.

Für Anfänger und neulinge: Kaufempfehlung!