Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive wint17

am 25. September 2013
Die Schriftstellerin überzeug timmer wieder. Egal welches Genre sie wählt, sie ist eine Klasse für sich. Ich habe alle Bücher von ihr und lese sie immer wieder. Man lernt einfach auch immer wieder was dazu so gut recherchiert sie.
am 26. Mai 2014
Ich fand das Buch so langweilig, dass ich es nur ein Drittel gelesen und dann nie wieder in die Hand genommen habe. Mich hat es in keinsten Weise angesprochen.
am 22. Januar 2014
Meine Mutter hat dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und war wie verzaubert.
Das Buch selbst ist zwar liebevoll gestaltet, wirkt aber recht "zerbrechlich", d.h. der Einband ist sehr dünn und die Seiten wirken nicht sehr stabil.
am 1. September 2015
Wenn man ein Gartenliebhaber ist und etwas zur Unterhaltung lesen möchte, ist man mit diesem Buch bestens versorgt.
Es ist sehr leicht zum lesen auch für etwas jüngere Personen oder Jugendliche die noch etwas zum träumen brauchen.Hätte mir mehr Inhalt erwartet,aber Unterhaltsam.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. Mai 2013
Ein verborgener wilder Garten gibt Eli Halt, als sich ihre Eltern trennen. Hier findet sie die Ruhe ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Eine geheimnisvolle alte Dame, die eigentlich schon unter den Toten weilt, hilft ihr, manche Gedanken in die richtige Richtung zu lenken und ihrem neuen Leben positive Seiten abzugewinnen. Selbst als auch diese behütete Welt verloren zu gehen scheint, ist Eli gefestigt genug, sich dem Abenteuer Leben zu stellen.

●▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬๑۩۩๑▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬●

Aus Kindersicht wird diese wundervolle Geschichte mit lebendig werdenden malerischen Worten erzählt. Die Handlung steckt voller kleiner magischer Momente. Elis geheimer Garten ist mehr als nur ein Aufenthaltsort. Eine stachelige störende Hecke entpuppt sich plötzlich als duftberauschende Rosenhecke, die voller Leben und Poesie steckt. Totgesagte Pflanzen erblühen zu neuem Leben und unscheinbares Herbstlaub wird zu kunstvollen Objekten. Dabei spürt man in jedem Satz die Liebe der Autorin zur Natur. Man möchte beim Lesen gleich in den Garten gehen und den Duft, den Wind und die Erde spüren. Manche Erzählstränge lassen die eigene Kindheit wieder lebendig werden. Da wird auf Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren und den kleinen Prinz verwiesen und schon möchte man wieder träumen und Abenteuer erleben. Aber auch Elis Traurigkeit, ihre Angst, den Vater aus ihrem Herzen verlieren zu können, der Wunsch nach Geborgenheit und die Sehnsucht nach Vergangenem berüht einen sehr.

●▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬๑۩۩๑▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬●

Eine märchenhafte Erzählung für Erwachsene, die sicherlich auch Kinder begeistern wird.

Besonders schön finde ich, dass es das Buch in verschiedenen Ausgaben gibt, so kann jeder für sich entscheiden, ob er eine reine Textausgabe wie im „Wintergarten“ lesen möchte oder doch lieber von farbigen Abbildungen wie im „Frühlingsgarten“ begleitet werden möchte.

Unbedingt auch hier beim Verlag die Bilder zur Geschichte ansehen

und hier beim Blog der Autorin vorbeischauen:
"Der Garten der alten Dame" ist in folgenden Ausgaben erhältlich:

"Sommergarten": eBook (illustriert, ISBN 978-3-944177-01-4, 3,99 €),

"Herbstgarten": Tb. (sw-illustr., 180 S., ISBN 978-3-944177-14-4, 14,90 €),

"Wintergarten": Tb. (Textausg., 148 S.,ISBN 978-3-944177-16-8, 9,90 €),

"Frühlingsgarten": Paperback (Geschenkbuch, zahlr. farbige, auch doppelseitige Abbildungen, farbiger Coverinnendruck, 232 Seiten., ISBN 978-3-944177-15-1, 24,90 €)
am 4. Juli 2015
Nicht gut zu lesen. Ziemlich viel durcheinander und mir persönlich zu weit hergeholt. Für meinen Geschmack mehr als genug Fantasie.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 30. April 2013
Da dieses Buch ja in verschiedenen Ausgaben erscheint, muss ich als Erstes sagen, dass ich es als ebook gelesen habe. Etliche wunderschöne schwarz-weiße Fotos untermalen die Geschichte auf wunderbare Weise.

Auch die Erzählung selbst, die eigentlich schon fast ein Märchen ist, hat mir sehr gefallen. Auf eine sehr poetische und einfach schöne Art, erzählt die Auorin die Geschichte von Eli, deren Eltern sich gerade haben scheiden lassen.
Elis Mutter genießt es, endlich wieder frei zu sein, hat aber vor lauter Arbeiten gar keine Zeit mehr für ihre Tochter und der Vater kommt auch nur noch zu Besuch. Nichts ist mehr wie früher, auch die neue Wohnung macht es nicht besser. Emma, das Mädchen, das nebenan wohnt und in Elis Klasse geht, ist auch das genaue Gegenteil von Eli - während Eli fantasievoll ist und Märchen und Räubergeschichten liebt, liebt Emma Rechenrätsel und dergleichen langweilige Dinge.
Doch dann entdeckt Eli den Garten von Frau Meyer - nicht nur Blumen leben hier, auch allerlei andere spannende Gestalten trifft Eli hier und lernt viel über Blumen und den Garten. Dieser Garten wird ihr Zufluchtsort und von seinen Bewohnern lernt sie viel - auch über das Leben.

In einer schönen und fantasievollen Sprache, erzählt die Autorin sehr sensibel von Elis Erlebnissen mit dem Garten und den Menschen um sie herum. Es gibt viele Sätze, die noch einmal nachklingen und die einen als Leser zum Nachdenken bringen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nicht nur jedem Garten- oder Märchenliebhaber unbedingt empfehlen!!
am 12. Juli 2013
Dieses Buch gibt es in 4 verschiedenen Ausgaben und ich habe die wundervolle Herbstausgabe - diese besticht durch das wunderschöne Herbstbild auf Cover und Rücken und zudem durch viele schwarz-weiß Fotographien und kleine Zeichnungen. Diese passen wirklich ausgezeichnet zu der berührenden Geschichte von Eli.

Ihre Reise beginnt, als sich ihre Eltern scheiden ließen und sie einen alten, verwitterten Garten entdeckt, der ihr hilft, mit der Situation zurecht zu kommen. Dort entdeckt Eli viele interessante Sachen und lernt sie über die Natur und mit der Natur auch über ihr eigenes Leben.

Der Schreibstil ist dabei sehr ruhig, poetisch und wunderschön zu lesen - und immer angemessen dem aktuellen Thema des Buches. Ausgestattet mit einem tollen Epilog, der die Geschichte abrundet, einer schönen, neuen Freundschaft und einem Rezept für Brenn-Nessel-Suppe ;)

Ein schönes Buch, mit sanften, traurigen, schönen und bunten Klängen.
am 4. Mai 2013
Ein Roman, der seine Leser in den Garten ihrer Kindheit entführt, der von der Magie erzählt, die Märchen haben, von den Farben der Fantasie und vom Wert einer wahren Freundschaft.

Covergestaltung:

Man blickt aus einem Fenster, hinaus in einen Garten mit wunderschönen Röschen, so wird man schon ein wenig auf die Geschichte eingestimmt.

Meine Meinung:

Das Buch "Der Garten der alten Dame" ist wunderbar flüssig zu lesen, es erwacht die Phantasie, die in so manch einem vielleicht schon verschollen geglaubt war. Es ist voller Poesie und Weisheiten, man lernt sehr viel für's Leben. Die Autorin beherrscht es mit Worten Bilder zu malen. Ich konnte mich direkt in die Geschichte hinein versetzen, was allerdings auch sehr an ähnlichen Erfahrungen in meiner Vergangenheit liegt.

In der Geschichte selbst sind auch Märchen verwoben, was das Buch für mich gleich noch einmal interessanter macht, und mich an den verschiedensten Stellen schmunzeln ließ.

Für mich hatte das Buch einen Touch Melancholie, und die wunderbaren Bilder welche in meiner Schmuckausgabe enthalten sind stimmen sehr schön auf den Inhalt ein. Ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen, und kaum hatte ich mich versehen waren die Seiten nur so dahin geflogen, weshalb ich mir das eher dünne Buch selbst ein wenig aufgeteilt habe, um länger etwas davon zu haben. Man merkt dem Buch den Touch Persönlichkeit und das ganze Herzblut der Autorin an, die hinein flossen. Immer wieder habe ich meine Lesepausen genutzt, um in mich zu gehen, über die Geschichte nachzudenken, und zu träumen, denn ich wurde sehr berührt von diesem so ungewöhnlich tiefgehendem Inhalt.

Was das Buch für alle Gartenliebhaber noch bietet, sind die eingestreuten wissenswerten Fakten, die der eine oder andere vielleicht noch nicht gehört hat. Aber auch der Zauber der Natur wird durch Elis Wesen noch einmal ganz neu entdeckt… so wurde mir klar, jeder sollte seinen "Drinnen-Garten" hegen und pflegen, und den "Draußen-Garten" genießen, wann immer es geht..

Mein Fazit:

Eine zauberhafte Märchenreise mit den Augen eines Kindes, verhüllt in Melancholie und Poesie. Von mir gibt es für dieses wunderbare Buch eine absolute Leseempfehlung, und am liebsten mehr als 5 Herzen, denn das hat es allemal verdient!

Altersempfehlung:

Empfehlen würde ich dieses Buch ab dem Alter von 12 Jahren, bei eventuellen Fragen sollten Erwachsene dann vielleicht aushelfen. Aber auch für Erwachsene ist dieses Buch absolut zu empfehlen, denn für sie wurde es geschrieben.
am 1. Mai 2013
Der Garten der alten Dame

Buch:

„Der Garten der alten Dame“ ist in unterschiedlichen Ausgaben, illustriert und nicht illustriert, erhältlich. Hier der „Sommergarten“ für eBook-Fans: eine vollständige Textausgabe mit Schwarzweißillustrationen, für den Kindle optimiert.

Elis Eltern trennen sich, und ihr Leben zerbricht. Der Kummer ist kaum auszuhalten, doch dann entdeckt sie den versteckten Zugang zu einem verbotenen Garten, in dem eine mysteriöse alte Dame wohnt: Sie trägt den Namen einer Toten und behauptet unmögliche Dinge. Und sie zeigt Eli eine Welt, die sie wieder froh sein lässt – bis zu jenem Tag, an dem etwas Furchtbares geschieht …

Ein Roman, der seine Leser in den Garten ihrer Kindheit entführt, der von der Magie erzählt, die Märchen haben, von den Farben der Fantasie - und einer wahren Freundschaft.

Autor:

Nikola Hahn, Jahrgang 1963, ist im Hauptberuf Kriminalkommissarin und lehrt Vernehmungstaktik an der Polizeiakademie Hessen. Als Schriftstellerin ist sie durch ihre Kriminalromane bekannt geworden, in denen sie die Anfänge kriminalistischer Arbeit in Deutschland lebendig werden lässt. Ihre Freizeit verbringt Nikola Hahn am liebsten in ihrem Garten, über den sie regelmäßig in ihrem Online-Tagebuch Baumgesicht berichtet.

Meinung:

Das Buch ist toll geschrieben, so Bildreich, dass man alles vor Augen sehen kann. Die wunderschönen s/w Bilder sehen so magisch aus. Der Garten der alten Frau ist ein Zufluchtsort für die kleine Eli. Aber ich will hier nicht alles verraten. Wer an Magie des Gartens glaubt, ist bei diesem Buch genau richtig aufgehoben. Dieses Buch bekommt 5 Sternchen von mir.