am 30. Oktober 2017
Als ich mich selbstständig gemacht hatte, habe ich ein Buch gesucht welches einem beim Einstieg in die Welt der Steuern hilft. Ich hatte garkein Umfangreiches Buch gesucht, sondern wirklich nur eins für den Einstieg! Dieses Buch hilft einem super einen ersten Überblick zu bekommen und ist dazu noch humorvoll geschrieben, als wären Steuern das Normalste der Welt. Wer ein trockenes und langweiliges Werk erwartet wird hier eines besseren belehrt! Klare Kaufentscheidung!!!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. November 2017
wenn ein Fachautor sich die Mühe macht das Fachchinesisch von Bürokraten und Politikern in eine vernünftige und nachvollziebare Sprache zu übersetzen. Ob einem jetzt der Humor des Autors liegt oder nicht ist dabei nebensächlich
es macht die Kost auf jedenfall schmackhafter. Als Selbstständiger der ambitioniert ist seine Steuererklärung selber zu erstellen sehr zu empfehlen daher 5 Sterne!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 4. August 2016
Ich habe das Buch für unsere neue Auszubildende im Steuerbüro gekauft, um ihr den Einstieg zu erleichtern. Sie hat es sich bereits in den ersten Tagen angeschaut und fand die einfachen Erklärungen sehr gut. Die Erläuterungen sind leicht verständlich und durch den bebilderten Aufbau des Buches nicht so staubtrocken, wie manch andere Fachliteratur.
am 18. Mai 2016
Dieses Buch ist absolut zu Empfehlen für die jenigen die sich mal mit steuern auseinandersetzen wollen und nicht gleich erschlagen werden wollen.
Für einsteiger echt super gemacht und einfach zu verstehen mit immer wieder guten Tipps im Buch selber!
am 8. Juni 2017
Hab es gelesen ,man will das Thema Steuern nicht so trocken rüberbringen. Hab es gelesen und fand es hilfreich. Zusätzlich sollte man sich noch ein ordentliches Fachbuch leisten
am 16. März 2017
Ich bin erst bei der hälfte, muss aber sagen das ich schon einiges mitnehmen konnte. Die schreibweise finde ich wirklich toll für so eine Materie, musste schon ab und an grinsen :)

Gefällt mir
am 29. September 2012
Wem Bücher zum Thema Steuern vorkommen wie eine Handvoll Staub, der sollte sich dieses Buch leisten. Es liest sich gut und unterhaltsam wie ein Roman. Und an Spannung fehlt es auch nicht, denn spätestens beim Thema Liquiditätsfalle wurde mir klar, dass dieser Ratgeber auch ein Survival-Handbuch ist: diese Falle kann tödlich sein fürs eigene, neugegründete Geschäft, denn sie schnappt bereits im 3. Geschäftsjahr zu. Aber niemand warnt einen, aus dem Bekanntenkreis kenne ich so was. Mit diesem Buch wäre es ihm nicht passiert, denn darin erfährt man nicht nur, wie es dazu kommt, sondern auch, was man von Anfang an tun kann, um sie zu vermeiden! Insgesamt wird der ganze Steuerkram so entspannt und einleuchtend erklärt, dass es mir vorkommt wie die Gebrauchsanweisung zu einem neuen Gesellschaftsspiel: Steuererklärung ... schade, dass man das nur einmal im Jahr bzw. Quartal spielen kann! Die witzige Gestaltung des Buchs mit den Cartoons und Glossen macht es sogar zum Geschenktipp für Existenzgründer.
am 1. Juli 2016
Das Buch ist wirklich nett geschrieben, aber es ist schon sehr wenig Inhalt drin. Es werden fast nur allgemeinen Themen wie Dienstwagen, Reisekosten, Bewirtungskosten mit einem Bsp. erklärt.
Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, ist hier richtig. Aber das Buch dient nicht der Vertiefung des Themas.
am 23. Februar 2016
Über Prime pünktlich geliefert!

Das Buch führt in übersichtlich gegliederten Kapiteln durch die Grundzüge des Steuerrechts im Hinblick auf Gewerbetreibende. Es vermittelt ein solides Grundwissen, ersetzt aber auf keinem Fall den Steuerberater und weist auch daraufhin, dass es dieses nicht will. Nimmt einem aber die "Scheu" vor dem Steuerrecht und macht Lust auf mehr!

Die Aktualisierungen entsprechend dem aktuellen Steuerrecht müssen besser geprüft werden (Beispiel GWG Regelung: Sammelposten wird erklärt; Sofortabzug bis 410 Euro netto fehlt ganz).

Vor allen Entscheidungen also bitte den Steuerberater fragen!

Angenehm zu lesen und schön illustriert.
am 13. September 2012
Nach so einem Buch habe ich bei meiner Existenzgründung vergeblich gesucht. Hätte ich dieses Buch damals schon in die Hände gekriegt, hätte ich eine Menge Lehrgeld – sprich: Ärger, Fehler und hohe, unnötige Kosten mit einer ebenso inkompetenten wie unverschämten Steuerberaterin – vermeiden können.
Als Zahlenmuffel und absolutes Steuergreenhorn mit einer Mischung aus Angst und extremer Unlust bei allem, was mit dem Finanzamt zusammenhing, habe ich ihr aber leider vertraut. Dieses Buch ist so leicht verständlich und trotzdem fundiert geschrieben, dass ich damit gar keinen Steuerberater mehr gebraucht hätte – oder ich hätte zumindest über das nötige Hintergrundwissen verfügt, um ihm auf Augenhöhe begegnen und seine Arbeit kompetent beurteilen zu können. Ich kann „Steuern – aber lustig“ jedem Existenzgründer nur wärmstens empfehlen!
0Kommentar| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden