Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 8. Juli 2012
Auf der Suche nach einem Buch zur Vorbereitung auf meine Heilpraktikerprüfung bin ich auf das vorliegende Buch gestoßen. Ein wahrer Glücksgriff! Das Buch zeichnet sich durch eine klare Struktur aus. Es ersetzt natürlich nicht das eigene Studium zum Thema, ist aber eine super Lernhilfe!

Folgende Themen werden kurz und einprägsam dargestellt
· Das Gebiet der Diagnosenerhebung
o Notfälle
· Rechtsgrundlagen
· Symptome und Ursachen
· Fragen der mündlichen HP Prüfung

Der Leser wird nicht durch unnutzes Wissen und Ballast verwirrt. Das Buch ist sowohl für Heilpraktikeranwärter die sich auf das Gebiet der Psychotherapie beschränken, als auch für Heilpraktikeranwärter, die den 'großen Heilpraktikerschein' erlangen möchten sehr gut geeignet. Dieses Buch war für mein eigenes Lernen sehr hilfreich, da es sich auf kurze Texte und stichpunktartige Auflistungen beschränkt. Die Fachbegriffe werden übersichtlich zusammengefasst und in einen Kontext gestellt, der auch bei der Heilpraktikerprüfung abgefragt wird. Die einzelnen Kapitel sind kurz gefasst und können damit auch für das Übertragen der Fachbegriffe und Symptome auf Lernkarten verwendet werden. Als besonderen Pluspunkt sehe ich die Auflockerung des Fachwissens durch anschauliche Grafiken und einprägsame Zeichnungen in Form von sog. Kullerköpfen. Jedes Kapitel wird dadurch aufgelockert und die Fachbegriffe lassen sich so einfacher merken. Das Buch kann sowohl für das eigenständige Lernen verwendet werden, als auch für das Lernen in Gruppen. Abgerundet wird das Buch durch Beispielfragen, die in einer mündlichen Prüfung vor dem Gesundheitsamt auftreten können, abseits von der reinen Überprüfung des Fachwissens. Hier zeigt sich auch, dass der Autor eigene Erfahrungen zur Heilpraktikerprüfung mitbringt. Das Buch ist sowohl als Papierausgabe als auch als Ebook erhältlich. Das Ebook kostet nur 2,99 € und erhält deshalb eine klare Kaufempfehlung von mir.

D. H. ' Heilpraktikeranwärterin
am 7. Februar 2015
Bei umfangreichem Lehrstoff ist ein Buch, das die wichtigsten Informationen zusammenfasst eine große Hilfe, um eine Übersicht zu schaffen. Bildliche Darstellungen helfen, um sich die Inhalte einzuprägen. Dieses Buch ist eine tolle Idee. Nur, wenn das Buch voller Rechtschreibfehler und an viele Stellen unvollständig und uneindeutig ist, kann das beim Lernen auch irritieren. Oft merkt man, dass es mal ein persönlicher Spickzettel war, der zu einer Geschäftsidee wurde. In Kombination mit Wikipedia, DocCheck.de und Youtube war es mir trotzdem eine gute Hilfe.

Ich würde mir eine Neuauflage mit folgenden Verbesserungen wünschen:

- Rechtschreibfehler entfernen
- Klare Gliederung durch Textformatierungen (z.B. Überschriften und Oberbegriffe fett, einheitlich)
- Aufzählungen als Bulletpointlisten nicht als Fließtext
- Lesefluss beachten: Grafiken neben den dazugehörigen Text, nicht neben das folgende Thema
- Sinnvolle Reihenfolge der Inhalte (teilweise durcheinander, mehr rote Linie)
- Störungsgruppen visuelle zusammenfassen (siehe [...])
- Einheitlichkeit, klare Struktur (mal werden Begriffe erklärt, mal nur Symtome aufgelistet ohne Erklärung, mal ist was fett, mal kursiv, fehlende Konstanz)
- Vollständigkeit prüfen
- Verständlichkeit (Fremdwörter erklären, verständliche Sprache)

Viel Erfolg allen bei der Prüfung!
am 13. Dezember 2012
Nett, übersichtlich und sehr lesbar zusammengestellte Übersicht über den Stoff, der für die Heilpraktiker-Überprüfung Psychotherapie beim Gesundheitsamt abrufbar sein sollte. Die Kullerköpfe lockern das Ganze ein wenig auf und helfen, sich die Bilder und Zusammenhänge einzuprägen. Das Gebiet der psychischen Erkrankungen wird dadurch etwas netter.
am 24. Dezember 2013
...sich darüber bewusst ist, dass es kein Lehrbuch ist.

Es ist ein Buch zur Wiederholung und zur Festigung des Wissens, dass man sich selber angeeignet hat.

Mir ist es unverständlich, wie dieses Buch nur 2* bekommt, mit der Begründung "als Einsteigerbuch nicht geeignet". Natürlich nicht, denn, wie man in der Beschreibung lesen kann ist es eine "Übersicht über das Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie." und "Die Informationen werden in Stichpunkten vermittelt [...]". Wer hier also glaubt, ein Buch zu erhalten, was auf nicht ganz 200 Seiten das Wissen vermittelt, was ein Einsteiger braucht und hofft dieses für 12,80 EUR zu bekommen wird leider enttäuscht.

Klare Kaufempfehlung um das vorhandene (!) Wissen auf andere Art und Weise in den Kopf zu bekommen und zu wiederholen.
am 14. Oktober 2015
Zum ersten Mal habe ich einen Gesamtüberblick über die Lerninhalte erhalten. Die Bildtafeln mit den "Kullerköpfen" stellen eine Art Zusammenfassung dar, die man sich leicht einprägen kann. Es erspart einem natürlich nicht, sich umfassenderes Wissen anzulesen, aber es macht Spaß zu lernen! Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die Probleme haben, sich Texte zu merken oder auswendig zu lernen. Tolle Idee mit den "Kllerköpfen"!
am 7. November 2014
Gut geeignet zur Vorbereitung zur Prüfung, zum Lernen. Ich persönlich brauche die Prüfung nicht machen, dachte es stehen auch ein paar Therapiemöglichkeiten drin, habe ich aber nicht gefunden. Dennoch ist das Buch sehr gut.
am 14. April 2015
Wissen leicht gemacht. Es gab einige Begriffe, die ich erst durch dieses Buch verinnerlichen konnte, da es einfach und anschaulich die Begrifflichkeiten beschreibt und zeigt (Kullerkopfskizzen). Das war für mich sehr hilfreich!
am 25. September 2012
Schönes Buch wennn man auch im Urlaub etwas für die Vorbereitung auf die Prüfung machen will!
Leichtgängig zu lesen,dabei aber nicht zu oberflächlich.
am 9. September 2013
Sehr gut zum lernen geeignet. Die Bilder lassen sich gut einprägen und bleiben im Gedächtnis.
Ich habe viele andere Unterlagen zum lernen, die nicht so präzise und kurzgefasst sind. Entweder sie verlaufen sich in Details oder sind nicht so auf den Punkt gebracht wie dieses Buch.
Falls doch noch Fragen offen bleiben, hat man die Möglichkeit sich an den Autor zu wenden (e-mail adresse steht vorne im Buch) und bekommt eine schnelle unkomplizierte Antwort.
Vielen Dank für dieses tolle Buch!
am 28. Januar 2013
Dieses Buch ist sehr gut strukturiert und mit seinen Kullerköpfen lustig untermalt. Und das, obwohl es sich ja um ein wissenschaftliches Thema handelt. Sehr gute Tipps auch am Ende zur mündlichen Prüfung. Ich hoffe, ich werde diese bestehen, denn noch habe ich gut 13 Monate Zeit.