find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. Juni 2014
Sehr erfreulich, dass sich endlich ein Verlag diesem Thema auch mal aus Sicht der Autorinnen und Autoren annimmt. Journalistische Herangehensweisen gibt es mittlerweile recht viele. Wer sich also für Fakten und Hintergründe der Proteste im Sommer 2013 in der ganzen Türkei interessiert ist hier recht gut bedient. Was in dieser Anthologie erfrischend anders ist, sind die Perspektiven der Literaturschaffenden. Laut dem Vorwort waren viele der Autorinnen und Autoren während der Proteste selbst vor Ort. Manch einer sogar an vorderster Front. Sich nach diesen wahrscheinlich in höchstem Maße beeindruckenden Ereignissen mit dem Erlebten auf die ganz eigene Art auseinander zu setzen, eröffnet mir als Leserin eine völlig neue Sichtweise.

Die Kurzgeschichte von Hakan Günday "Der erste geklonte Staatspräsident und seine Tragödie" ist ein wunderbares Beispiel, wie die Protestbewegung mit viel Humor und Satire auf ihre ganz eigene Art gegen die Polizeigewalt und den Einsatz von Tränengas in Massen geantwortet hat. Auch die Essays bieten einen tiefen Blick auf die Gesellschaft und vor allem die junge Generation von Türkinnen und Türken, die sich einem autokratischen Regierungsapparat gegenüber sehen.

Auch die ganze Gestaltung des Buches ist defintiv ein Hingucker und die tollen Fotos der Fotografin zeigen nicht nur fast schon intime Momente direkt aus dem Geschehen, die man bisher so trotz massiver Medienpräsenz im letzten Jahr noch nicht kannte.

Für mich eindeutig ein Buch, dass man mehrmals in die Hände nimmt, darin blättert und in den 19 Geschichten, Gedichten und Essays immer wieder etwas neues entdecken kann.

Klare Kaufempfehlung!

P,S.: Lieber als Print, denn digital dürfte der Charme der entzückend liebevollen Gestaltung einfach verloren gehen.
am 17. September 2015
Vorankündigung zu diesem Buch: „Ende Mai 2013 ging es zunächst darum, Bäume in einem zentralen Istanbuler Park zu schützen. Unversehens verwandelte sich die kleine Gruppe von Umweltschützern und Stadtfreunden in eine breite Bewegung, wie die Türkei sie in dieser Vielfalt nie erlebt hatte: Gezi. Der Name des Parks ist heute Synonym und Symbol für die junge türkische Protest- und Demokratiebewegung, die mit neuen Methoden und Stimmen ein Forum für alle bildete. Gelebte Vielfalt zeigte, was möglich ist: friedlicher Widerstand und humorvoller Protest, Aufbruch und Umbruch, gleichberechtigte Gemeinschaft und Selbstbestimmung, Solidarität und Toleranz, eine neue Stimmung der Furchtlosigkeit.“

Die Herausgeberin schreibt Sabine Adatepe schreibt im Vorwort, diese Anthologie sei aus Texten in der "Phase der Ernüchterung und Enttäuschung" nach "dem Enthusiasmus des Aufbruchs" entstanden. Ich habe mir den Band bei einer Lesung von Baris Uygur mitgenommen und der Band hat mich inspiriert, Bücher der Autoren zu erwerben.

Der Band ist eine erste Reflexion über die Folgen eines Widerstands gegen ein von der türkischen Regierung geplantes Bauprojekt. 21 Erzählungen, Essays und Gedichten von 20 Autoren. Texte stehen mit Fotos im Dialog. Mit Texten von zwanzig Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die an dem Widerstand teilnahmen. Diese Texte bieten ein differenziertes Bild nicht nur über das Gezi-Ereignis, sondern auch über den Zustand der modernden Türkei während einer immer autoritärer werdenden Regierung.

Texte und schwarz-weiß Fotos stehen im Dialog. Ein Park als Synonym für Demokratie, Solidarität, Freiheit und Menschlichkeit. Texte und Fotos im Einklang dessen, welche politische Stimmung am Bosporus herrscht. So unterschiedlich die Texte sind, ein Gefühl trägt sie alle, die Angst war verschwunden, die Angst vor Staatsgewalt. Dieser Park vereinte alle, sämtliche politischen Gegensätze, soziale Schichten, kulturelle Wurzeln: „Niemand schreibt niemandem etwas vor, jeder ist mit seinen Farben auf seine Weise dabei.“ oder „Wir wollen weder sterben noch töten. Wir wollen niemandens Soldaten sein.“

Baris Uygur sagt: „Gezi ist das erstaunlichste Ding, das ich je in der Türkei erlebt habe. Ich war mit 16, 17 Jahren auf den politischen Protesten früher. Ich habe so einen Protest bis jetzt gar nicht gesehen. Es war anders in jedem Sinne. Es war sehr anders. Es war eine erstaunliche Explosion der neuen Jungen.“ Seine Geschichte „Versprochen“ hat mir sehr gut gefallen und auch die der Philosophin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin Gaye Boralioglu. Sie schreibt aus der Sicht einer Schaufensterpuppe: „Auf graue Mauern malen sie bunte Bilder. Sie spielen mit den Kindern. Sie werden selbst zu Kindern, sie sind glücklich.“

Ayse Kulin lässt Bäume sprechen, die ein älteres Ehepaar begleiten, das auf einer Parkbank verweilt. Der bekannte Kriminalautor Ahmet Ümet veröffentlicht hier die Rohversion eines Kapitels aus seinem neuesten Roman. Oya Baydar präsentiert die Proteste als Gleichnis vom kater Tschapaul. Murat Uyurkulak meint, dass Erdogan den Widerstand nicht ersticken kann, wenn er sich in seiner Ausrichtung nicht ändert.
Sehr eindrucksvollen Fotografien der türkischen Fotografin Selen Özer Günday dürfen nicht unerwähnt bleiben, denn sie ergänzen die Texte. Reportagen, Gedichte, Geschichten, aus allen spricht Hoffnung und der Traum nach Freiheit.
am 7. September 2014
Viel Menschlichkeit, Kreativität spricht aus den einzelnen Beiträgen in diesem Buch und den Beteiligten der Widerstandsbewegung in Istanbul 2013, während der Geziaufstände. Ich habe diesen Aufstand persönlich erlebt. Was mir fehlt ist der etwas kritische Blick auf die Bewegung.