Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longSSs17

DIE TOTEN Band 4, Zyklus 2.1
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:15,00 €+ 3,00 € Versandkosten

am 12. Juli 2013
Band 4 der Zombiereihe aus dem Hause Zwerchfell überzeugt voll und ganz. Alle drei Geschichten sind überdurchschnittlich gut, wobei nach meinem Geschmack die erste sogar noch die schwächste von allen dreien ist.

"Rauhebergtunnel" erzählt die Geschichte einer Gruppe Überlebender, die sich entlang des Schienennetzes in die Schweiz durchschlagen wollen und dabei durch besagten Tunnel durch müssen. Die dadurch mehr oder weniger erzwungene Bedrohungssituation kommt nicht wirklich überraschend, dennoch ist das Geschehene spannend erzählt. Und toll illustriert, aber das kennt man von Gerhard Schlegel, der hier die Zeichnungen und Farbe in Personalunion (?) abliefert, nicht anders.

"Hanau" wurde bereits beim Gratis Comic Tag 2012 von Zwerchfell veröffentlicht, deswegen kannte ich die Geschichte schon. Was natürlich an der Qualität nichts mindert, denn die Idee, dass sich ein Mädchen in ihrer Schule verschanzt und die dort wandernden Zombies fesselt und quasi festhält, ist herrlich skurril. Dazu fantastisch bebildert von Ingo Römling.

"Köln" hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Beim Durchblättern hab ich noch gedacht, dass die Illustrationen von Herrn M. doch eher spärlich sind, aber er beweist ein feines Gespür für Blickführung und Reduktion auf das Wesentliche. Hier und da werden eindeutliche Anleihen bei Mike Mignola deutlich, was nicht das schlechteste ist.
Die Geschichte von Matthias Dinter ist das perfekte Beispiel für den Off-Beat, den Zwerchfell mit DIE TOTEN von Anfang an zelebriert: 3 Dschihadisten, die einfach weiter ihren heiligen Krieg fortführen, obwohl die Welt schon nicht mehr die ist, die sie bekämpfen. Außerdem wird hier zum ersten Mal auch relativ deutlich aufgezeigt, wie die Zombies bei den Zwerchs ticken. Diese Geschichte hat mir bisher, auch serienübergreifend, mit am meisten Spaß gemacht.

Insgesamt wieder ein toller Band, für den ich gerne viele Punkte verteile :)
am 31. Dezember 2013
Habe als Fan alle Comicbücher aus der Reihe "Die Toten", werde aber nicht so ganz warm.

Liegt hauptsächlich an den recht eigenwilligen Zeichenstil und der stellenweise etwas an den Haaren herbei gezogenen Storys. Für diesen Band kann ich als Genrefan (noch) eine Kaufempfehlung aussprechen, da die Ansätze der Geschichten ganz okay sind. Allerdings ist es auch kein Beinbruch, wenn diese Geschichten an einem vorbei gehen.

Die Toten: Bd. 1
Die Toten: Bd. 2