am 24. April 2014
Ein klassischer Reiseführer ist dies nicht und vermutlich ist dieses Buch wohl eher für diejenigen, die schon mal in Südafrika waren, also das meiste aus dem Buch eh schon wissen.
Warum also sollte man das Buch lesen? Ganz einfach, weil es Spaß macht!

Die fiktive Geschichte um die vorurteilsbehafteten Reisegäste aus Deutschland, die sich vorsichtig dem südafrikanischen Alltag annähern, ist lustig erzählt und gewährt ein paar Einblicke, die man so ohne weiteres nicht selbst erleben würde.

Entgegen anderer Rezensionen kann ich die meisten Informationen aus dem Buch als zutreffend bestätigen. Den Rest muss ich selbst noch erleben 😉

Sehr kurzweilig. Südafrika "Rookies" ist das Werk auch zu empfehlen. Einen guten Reiseführer nebenbei brauchst allerdings schon noch.
am 22. Juni 2016
Ich haben den Fettnäpfchenführer für meinen Sohn gekauft und vor Antritt seiner Reise selbst gelesen. Die witzige Schreibweise machte es mir leicht, den Inhalt schnellsten zu verarbeiten. Ich amüsierte mich köstlich. Animiert auch Nicht-Leseratten hinein zu schmökern um dadurch manche Dummheiten zu vermeiden. Kann ich durchaus weiter empfehlen
am 8. August 2016
Der Reiseführer der anderen Art.

Wir zogen für 2 Jahre nach Südafrika und da sah ich diesen Reiseführer bei Amazon und habe ihn bestellt. Es ist ein Reiseführer der anderen Art. Ob die Geschichte drumrum sein muss, ist Geschmackssache, mich störte sie nicht. Es ist leicht zu lesen und man findet doch so etliches, was mir heute noch oft in den Sinn kommt, bei passender Gelegenheit.
am 8. Oktober 2016
Habe vor unserer Südafrika Reise erst den Fettnäpfchenführer gelesen und dann den "echten" Reiseführer - und habe festgestellt: Das wichtigste wusste ich bereits! Das besondere: Die begleitende Geschichte ist sehr kurzweilig und unterhaltsam, die Zusatzinfos dazu kurz, prägnant und interessant. Klare Empfehlung für jeden der nach Südafrika reisen will!
am 11. Juni 2017
Ein tolles Buch über die Eigenarten Südafrikas.
Frisch erzählte Kurzgeschichten mit dazu passenden Aufklärungen.
Also ein Buch zum Schmunzeln und gleichzeitig auch ein Kleiner Reiseführer.
am 17. September 2015
unterhaltsames und gleichzeitig informatives Produkt. Die Charaktäre sind teils etwas unsympathisch, da sehr überzogen, aber ohne diese Extreme würde das Buchkonzept nicht funktionieren. Nette Alternative zu langweiligen Reiseführern um sich auf den Trip vorzubereiten
am 18. August 2017
Ein Buch das wirklich Spaß macht und auf lockere Art und Weise viele wertvolle Informationen bietet. Habe ich gleich weiterempfohlen,
am 25. Juli 2015
Die Informationen entsprechen denen in allen Reiseführern. Gut ist die Verpackung, durch die romanartige Geschichte hat man Lust, alles durchzulesen. Sprachlich fehlt manchmal der geschickte Ausdruck.
am 15. März 2016
Sehr interessantes Buch. Habe es jedoch nur angelesen (konnte nicht widerstehen), da es ein Geschenk war! Die Beschenkte war aber begeistert!
am 18. November 2015
Suchen Sie einen Reiseführer für Südafrika, so werden Sie in diesem Buch nicht die erwarteten Informationen erhalten.
Zusätzlich zu einem Reiseführer war dieses Buch für mich aber eine große Hilfe.
Die Tipps für das Autofahren haben mir gut geholfen und so manches Mal musste ich grinsen, weil alles genau wie im Buch beschrieben abgelaufen ist.
Für die Tipps beim Umgang mit Bettlern war ich genauso dankbar wie für die, wie man heikle Themen anpackt, bzw. was heikle Themen für die Südafrikaner sind.
Auch die Szene mit dem Haialarm haben wir genauso erlebt, wie in dem Buch beschrieben.
Wer also nichts gegen gute Ratschläge in Geschichtenform hat, kann dieses Buch als gute Ergänzung zum konventionellen Reiseführer nutzen.