Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. Juni 2017
Tolle Struktur. Der Aufbau und das Layout überzeugen und machen das Lesen zu Erlebnis. Der Autor schildert in lockerer Weise 151 ernste, kuriose und witzige Kurzberichte. Besonders gefallen hat mir der trockene Humor an der ein oder anderen Stelle. Wenn man noch nicht viel über Japan weiss, dann ist das Buch ein klasse Einstieg. Wenn man schon Erfahrung hat, dann findet man garantiert noch zahlreiche Dinge, die man dazulernen kann.
am 22. Januar 2016
Ich verstehe nicht, wie dieses Buch in den Bewertungen so gut abschneiden kann.
Ich weiß nicht viel über Japan und war noch nie dort, dennoch schafft der Autor es nicht mich mit Fakten
zu überraschen. Die Fotos sind gut, aber oft ist nicht gleich klar, was sie mit dem Thema zu tun haben.
Am schlimmsten finde ich es allerdings, dass er immer wieder versucht witzig zu sein. Versucht.
Zum Beispiel erzählt er von einem Sportler, der durch Disziplin die Erleuchtung im Buddhismus erlangt haben soll.
Ob dieser dann Superkräfte erlangt habe oder nicht, könne er uns allerdings nicht sagen.
So etwas finde ich persönlich albern.
Der Mix von Fakten und Witz mag ihm nicht gelingen.
Ein "er war stets bemüht" könnte ich ihm dazu noch ausstellen.
So erscheint mir das ganze Buch, kann man machen, muss man aber nicht.
Gepackt und animiert es weiterzulesen hat es mich jedenfalls nicht.
Schade, ich hatte mir nach den guten Bewertungen mehr versprochen.
am 17. Juli 2013
Der Autor hat in Japan gelebt und seinen sehr sehenswerten Blog habe ich gerne gelesen. Nun also ein Buch, dass er -wie er selber schreibt- ein wenig mühevoll auf den Weg gebracht hat. Die Texte sind ehrlich, meist gut recherchiert und bieten aufgrund der Themenfülle einen guten Einblick in Japan aus den Augen eines Gaijin. Die Bilder sind toll, leider bleibt da aufgrund der Grösse einiges auf der Strecke, da kann der Tokyofotosushi-Fritz einiges mehr bieten. Besonders doof finde ich persönlich das Titelbild... Aber insgesamt sehr empfehlenswert, wenn man mal eine freundlichen Blick auf Japan werfen will - vieles der Literatur auf dem Markt ist viel zu schnippisch-negativ und da ist dieses Buch mal wohltuend anders. Ein guter Kauf, wenn man Japan mag oder mal kennenlernen möchte. Ein grosser Bildband von Herrn Schumacher wäre sicher auch ein echter Hit, die Bilder sind zum Teil sehr beeindruckend.
am 8. Mai 2013
Sehr gelungenes Konzept: Ein Foto, und dazu ein kurzer Text. Nicht zu lang, aber auch nicht belanglos knapp. Der Autor ist selbst Fotograf, das merkt man den Fotos auch an, da hat sich jemand Gedanken über Licht und Linien gemacht. Bei einigen der 151 Kapitel nehmen die Texte mehr Raum ein, bei anderen die Fotos.

Die Texte sind sehr häufig aus der Ich-Perspektive geschrieben, das macht sie einerseits persönlich und leicht lesbar, allerdings merkt man an einigen Stellen auch, dass der Autor aus der Perspektive eines jungen Menschen schreibt, und dadurch Japan möglicherweise anders wahrnimmt und anders erlebt, als, sagen wir, der 45-jährige Geschäftsreisende. Zum Beispiel taucht mehrmals die "Japanische Mitbewohnerin der WG" in den Texten auf.

Trotzdem: Das Buch ist sehr informativ, mit vielen wunderschönen kleinen Themen (von "Nudeln" über "Godzilla" bis "Onsen"), und durch diesen bunten Strauß an Themen ist es ein echter "page turner": Man will immer noch eine Seite weiterblättern. Fokus liegt sehr stark auf der Alltagskultur (Videospiele, Essen, Kleidung, Gewohnheiten), einige Kapitel beschäftigen sich aber auch mit Geschichte und hintergründig-philosophischen Themen. Wobei ich sagen würde, dass die Alltagskulturkapitel sogar die stärkeren sind, vielleicht gerade weil sie in einschlägigen Reiseführern nicht gut ausführlich und gut dargestellt werden können. Da macht sich auch wieder das Konzept "Foto&Text" bezahlt. Aus meiner Sicht geeignet als Vorbereitung auf einen Japan-Besuch oder als informative Rückschau nach dem Japan-Besuch ("Ach, deswegen war das SO und SO...").
am 15. November 2014
Endlich mal ein Buch zum Thema Japan, dass sich der Kultur Japans unterhaltsam und informierend widmed ohne dabei spöttisch zu klingen. Einige Texte sind enrsthaft und andere bringen mich zum Schmunzeln. Das Layout ist klasse und die Fotos sind ebenfalls sehr gut gelungen. Mein Liebligns-Japan-Buch!
am 10. Mai 2015
Ein schönes Buch um einen Überblick über Japan zu erhalten! Die Bilder sind sehr schön, obwohl sie teilweise offensichtlich inszeniert wurden und daher eher von der Realität abweichen. Für die eingefleischten Japan Fans offenbart dieses Buch wenig Neues.
am 26. Mai 2015
Dieses Buch ist ein echter Augenschmaus. Die Bilder sind so schön stimmungsvoll und farbenfroh. Die Texte, die meist in der Ich-Perspektive geschrieben sind, sind teilweise sehr informativ.

Für jeden Japan-Fan auf jeden Fall ein Kauf wert!
am 27. Mai 2015
Super Buch. Kurzweilig und informativ. Ich hab vieles gelernt und über manche dinge mehr erfahren. Kann ich weiter empfehlen. Top
am 14. Februar 2015
Gute Verarbeitung, tolles Design, würde ich jederzeit wieder kaufen. Artikel wie vom Händler beschreiben, hat alles einwandfrei funktioniert Gerne wieder