am 13. September 2013
Überbewerteter Führer

Wir waren mit diesem Führer in der Praxis keinesfalls zufrieden und wundern uns im Nachhinein über die 5-Sterne-Bewertungen. Es wird nicht das geboten, was ein Wanderführer bieten sollte:
Die Karten im Buch sind allzu grob und ungeeignet. Der Erwerb der beiden zusätzlichen Karten ist unverzichtbar. Damit wird dieser Führer für 24,95 zum mit Abstand teuersten von allen.
Eine Einstimmung auf das Mittelrheintal findet nicht statt. Man erfährt nichts über die Landschaft, durch die man wandert. Der Text beschränkt sich auf die Beschreibung der Wegführung, was aber in diesem Maße nicht notwendig ist, weil Rheinsteig und Rheinburgenweg hervorragend markiert sind. Allerdings, ist die Wegführung doch mal kompliziert, so heißt es ... mit einigen Richtungswechseln wandern wir ...". Das ist wenig hilfreich!
Die Handhabung des Führers wird dadurch erschwert, dass die wichtigsten Infos zu den Kapiteln verstreut auf der ersten und der letzten Seite stehen.
Im Gegensatz zur überbordenden Wegbeschreibung sind die für den Wanderer wichtigen Infos allzu kärglich:
Bei den Einkehrmöglichkeiten werden die Öffnungszeiten verschwiegen.
Übernachtungsmöglichkeiten werden fast gar nicht aufgeführt. So wird z.B. für die Großstadt Wiesbaden nur ein Hotel genannt; für die Städte am Weg ist es ähnlich.
Die Angaben zum ÖPNV sind unbrauchbar! So heißt es z.B.: Wiesbaden hat einen Bahnhof...". Tatsächlich hat Wiesbaden mehrere Bahnhöfe. Welchen man vom Rheinsteig kommend zu Fuß oder mit dem Bus zweckmäßigerweise ansteuern sollte, verraten die Autoren nicht.
Insgesamt ein enttäuschendes Produkt. Wir hatten uns durch die schönen Luftaufnahmen zum Kauf verleiten lassen.
Für unsere weiteren Wanderungen im Mittelrheintal werden wir uns auf einen anderen Wanderführer stützen!
am 6. Januar 2012
Dieses Bundle aus Buch und Karten ist wirklich das Beste, was ich zum Rheinsteig bisher gefunden habe. Der Buchaufbau ist perfekt, übersichtlich, leicht lesbar. Die Beschreibungen sind ausführlich, verzichten auf Überflüssiges und geben viel Information zu Sehenswürdigkeiten, Einkehr-, Übernachtungs- und Besichtigungsmöglichkeiten am Wegesrand. Da auch die neue Trasse des Rheinburgenweges beschrieben wird, ergeben sich viele hilfreiche Tipps für die Planung von Zwei- oder Drei-Tages-Rundtouren links und rechts des Rheintales.In Kombination mit den neuen (und durch das handliche Format sehr praktischen) 1:25 000 Karten des Landesvermessungsamtes kann man Rheintal-Wanderern kaum etwas anderes empfehlen.
am 14. September 2012
Wir haben uns diesen Wanderführer nach den bereits geschriebenen Rezensionen bestellt und sind wirklich begeistert ein Führer für Einsteiger -man bekommt schnell Übersicht, gleich zu Beginn wird sehr anschaulich gezeigt wie sich der Rheinsteig mit dem Rheinburgenweg kombinieren lässt!
am 25. Mai 2014
Die Karten sind klasse. Der Wanderführer lässt einige Wünsche übrig. Im Vergleich zu Rother und Outdoor sind Format und Gewicht unpraktisch. Mir fehlen mehr Infos zu Low-Budget-Unterkünften.
am 31. Juli 2013
Super Reiseführer mit tollen Beschreibungen und Tipps. Wir konnten den Wanderführer direkt testen und erwanderten bereits drei der beschriebenen Tagestouren. Wirklich sehr zu empfehlen, jederzeit gerne wieder.