Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Frühjahrsaktion Hörbuch 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

Format: Audio CD|Ändern

Allgemeine Bemerkungen

Mit Ausnahme von 'Am See der Heilung' habe ich alle CDs von Herrn Eberwein. Daher macht es bei der vorliegenden und gemeinsam mit 'Lichtblicke' aktuellsten CD vom erfahrenen Hypnotherapeuten Sinn, den Vergleich mit einigen anderen Hörwerken von ihm aufzuzeigen.

Generell höre ich oft kritische Stimmen zu solchen CDs im Allgemeinen. Es gibt generell ein großes Misstrauen gegenüber dem Hypnose-Begriff in der Bevölkerung. Dadurch, wie sogenannte Show-Hypnose im Fernsehen dargestellt ist, ist mir das durchaus verständlich (Und eine alternative Praktizierung von Hypnose oder einen Einblick in die Mentalität von Hypnotherapeuten kennen die wenigsten).

Ein Arbeitskollege von mir meinte mal, ein Hypnotherapeut könne einem suggerieren, man solle alle CDs von ihm kaufen und alle Seminare von ihm besuchen (Ohne das man diese Botschaften bewusst suggeriert). Dies wäre durchaus möglich für einen erfahrenen Hypnotherapeuten wie Werner Eberwein. So sagt er am Anfang seines Werks 'Nichtraucher durch Selbsthypnose' zwar: 'Diese Trance wird dich unterstützen, in deiner Fähigkeit, vom Rauchen dauerhaft loszukommen''. Ohne diesen Satz würde man jedoch nie auf die Idee kommen, das Rauchen irgendwie Thema wäre. Da in der restlichen CD nur noch indirekt Bezug genommen wird (z. B. mit der Suggestion 'Denn jeder mag Blumen, die auch aus nächster Nähe noch angenehm duften').

Bei Eberwein, seines Zeichens Leiter des Fort- und Weiterbildungszentrums Berlin der Deutschgen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH) habe ich jedoch nicht das Gefühl, es ginge im primär ums Abschließen von Geschäften und Geld scheffeln.

Relationen zu bisherigen CDs

Mit fast 43 Minuten gehört die vorliegende CD zu den Eberwein-CDs, die einen langen Track anstelle von zwei kurzen Stücken enthalten. Die einzigen Werke von ihm mit zwei kurzen Tracks sind 'Morgen kann ich drüber lächeln' und 'Was ist mein Weg?'. Letztere ist bisher meine Lieblings-CD von Eberwein und diejenige, die ich am häufigsten höre. Sie ist die Einzige, auf der beim ersten der zwei enthaltenen Werke eine nur sehr leichte Trance induziert wird. Bei allen anderen (und besonders den CDs mit langen Stücken) habe ich die Tendenz dazu, in eine Entspannungstiefe nahe Teifschaf zu fallen (Oftmals schlafe ich dabei auch ein, wenn ich sehr müde bin und mir eine CD anschalte). Wie ich in einem Buch über Hypnotherapie mal treffend las, besteht bei zu tiefer Trance die Gefahr, das man danach 'nichts mit an die Oberfläche' holt.

Bei der vorliegenden CD ist die Stimme in einem gleichbleibenden Fluss und einer konstanten Tonlage. Ebenso verhält es sich mit der Musik. Es gibt soweit ich es bisher beurteilen kann, keine eingespielten Nebengeräusche oder einen zweiten Sprecher. Die Arbeiten von Eberwein sind in dieser Hinsicht durchaus verschieden. So taucht bei 'Angst verwandeln in Gelassenheit' als einziger CD eine Zweitsprecherin auf. Bei 'Selbstheilungskräfte in der Seele entfalten' wird stellenweise geflüstert (Was ich persönlich etwas unangenehm empfinde). Besonders bei der bereits genannten CD 'Nichtraucher durch Selbsthypnose' fielen mir zu den Inhalten eingespielte Hintergrundgeräusche besonders auf (z. B. leise Indianergesänge oder eine sich langsam öffnende quietschende Tür). Auf alle diese Effekte wurde bei der Gelassenheits-CD verzichtet und irgendwie' finde ich es angenehm (Es ist eher eine Vermutung von mir als Gewissheit, das Werner Eberwein genau solches Feedback auf seine Arbeit bekam und diese CD entsprechend produziert hat).

Die CD "Lichtblicke" ist von der Machart identisch. Zu den Inhalten beider CDs kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich nach Einschalten immer relativ schnell in einen tiefen Entspannungszustand falle.

Ich kann nur den Hut ziehen vor diesem Hypnotherapeuten aus Berlin, den ich wirklich sehr schätze.

Nachbemerkung

Manche Anhänger anderer Hypnotherapie-CD-Macher regen sich darüber auf, das man überall nur noch den Namen Eberwein höre. Mir unterstellte gar einmal jemand, für Werner Eberwein Werbung zu machen oder gar er selbst zu sein. Sicher gibt es auch andere ebenso gute CDs und Sprecher (Arnd Stein und Dittmar Kruse schätze ich etwa sehr). Mit Herrn Eberwein bin ich eben' bereits 'warm geworden' und habe durch gute sichtbare Wirkungen Vertrauen gefasst.
am 21. Februar 2011
Diese neue CD von Werner Eberwein ist mir, wie auch all die früher erschienenen, ein grosse Hilfe. Es scheint, als hätte er seine Technik und seine Suggestionen noch verfeinert und besser ausgearbeitet. Der Erfahrungsschatz seiner jahrelangen therapeutischen Arbeit ist kunstvoll gebettet in immer reifer klingende Worte und heilende Gedanken. Seine Stimme ist sanft, warm, menschlich und gut, ohne dominieren zu wollen. Die CD's sind wunderbar gemacht, man kann sie von Anfang bis zu Ende anhören und meist döse ich dabei ein. Die Musik ist weich und unaufdringlich im Hintergrund. Oft sind CD's von anderen Therapeuten eine Anhäufung von verschiedenen kurzen Methoden, wodurch man immer wieder aus der Trance gerissen wird. Die CD's von Werner Eberwein kann man in dem Vertrauen auflegen, dass man mit sicherer, ruhiger Hand an einen inneren Ort geleitet wird, wo sich dunkle Knoten allmählich lösen können durch die sanfte Einwirkung von Liebe und Licht.
am 21. Dezember 2011
Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan von Werner Eberwein. Seine Stimme klingt sehr angenehm, warm, harmonisch und vertraut. Die Stimme und die entspannende Musik im Hintergrund lässt mich immer wieder in Trance verfallen. Meistens kann ich die CD nicht bis zum Schluss hören, weil ich vorher einschlafe. Dennoch bin ich danach entspannt und voller neuer Kraft. Für mich ein "Muss" in stressigen Tagen. Einfach in die Decke kuscheln, CD an und abschalten.
am 3. Februar 2011
wer Werner Eberwein kennt, wird sich vielleicht wundern, weil die Stimme etwas anders klingt. Alles ist etwas langsamer gesprochen und die Wirkung ist absolut traumhaft schön. Ob man einschläft oder seinen Gedanken nachhängt ist völlig egal, denn das Gefühl danach ist unbeschreiblich. Vielen Dank für diese wunderbare Erfahrung.
am 20. Januar 2014
Diese Meditation ist die beste, die ich von Eberwein gehört habe und es sind schon viele, die ich besitze. Während des Hörens bin ich mit Frieden und Liebe erfüllt. Nach täglichem Anhören, bemerkte ich, wie ich öfter weinen mußte, weil ich mir selbst vergeben konnte. (Meinen Selbsthass). Freue mich über diese wunderbare Entdeckung und sage vielen Dank Herr Eberwein!!
am 1. April 2011
Habe alle CD's von dem Autor und sie sind sehr empfehlenswert. Zum Einschlafen und "herunterfahren" einfach genial. Ich habe es noch nie geschafft, bis zum Ende zu hören, da ich immer vorher einschlafe ....LOL
am 8. Oktober 2014
Wie alle CDs von Werner Eberwein kann ich diese auch empfehlen. Ich kann mich wunderbar entspannen und merke, dass ich mir nicht mehr alles so sehr zu Herzen nehme und mich von Stressfaktoren in meinem Leben emotional distanziere. An manchen Tagen ist das wirklich Gold wert und erspart einem einiges an Nerven :)
am 15. Januar 2016
Ich habe ziemlich Stress gehabt diese Woche, und da habe ich wieder mal abends diese CD gehört. Und sie ist einfach eine Wohltat. Ich bin jedes Mal nach ein paar Minuten weg und wache auch tatsächlich immer wieder während dem Schlussstück mit der sanften Klaviermusik auf. Gerade dieser Teil ist wunderschön und tut so gut. Je nach Gefühl, das ich vorher hatte wirkt die Melodie melancholisch, traurig, oder optimistisch und Mut gebend. Die Musik ist sehr dezent, unaufdringlich und angenehm; und Werner Eberweins Stimme ist sehr beruhigend.

Was sagt das über mich aus? Keine Ahnung, aber es sagt mir, dass mir diese CD sehr gut tut. Sie beruhigt mich ungemein und regt Gefühle an. Und auch dass die Hypnose funktioniert, da ich ja "einschlafe" und zum richtigen Zeitpunkt wieder "aufwache". Ich habe keine Ahnung, was während der Trance gesagt wird und möchte es auch gar nicht wissen, sonst habe ich eine Erwartungshaltung. Ich habe nur ab und zu etwas aufgeschnappt, wie, dass ich mir eine Wohnung einrichten soll, und eine gute Beziehung haben kann oder so etwas. Oder war das auf einer anderen CD...? ;-)

Egal, ich werde mir dieses Wochenende einfach Gutes tun und alles etwas locker nehmen. ;-)
am 23. März 2011
Ich freu mich immer auf eine neue CD von W.Eberwein, da ich bisher noch nie enttäuscht wurde. Auch diesmal wieder nicht.
am 28. April 2013
Seit 5 Monaten mache ich täglich diese Meditation. Und sie ist sehr hilfreich. In einem Umfang wie ich es mir nie hätte vorstellen können.