Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 30. November 2010
Ich habe ein übersichtliches Periodensystem gesucht, welches zum einen
viele Fakten (Daten) beinhaltet, aber diese auch vor allem noch
übersichtlich und optisch einigermaßen ansprechend darstellt. Es ist
Erstaunlich, wie wenig der Markt hier hergibt. Entweder sind es reine
Tabellenwerke, in denen man schnell den Überblick verliert, oft in
schwarz/weiß oder grässlich bunte Dinger, mit kaum Daten (vor allem wird
die Rückseite oft nicht sinnvoll genutzt...). Die Aktualität lässt auch
oft zu wünschen übrig (hier ist der Stand 2010!).....

Mit diesem PSE war ich voll und ganz zufrieden und habe endlich eines
gefunden, dass mich farblich anspricht, übersichtlich ist und nur
gelegentlich genutzte Daten auf der Rückseite vervollständigt, während
die gängigen bereits auf der Vorderseite stehen...

Konkret:
Oxidationszahl
Schmelz/Siedetemperatur
Normalpotential

- farblich werden Metalle, Nichtmetalle, Halbmetalle, Nebengruppen und
Edelgase mit der Kästchenfarbe voneinander abgetrennt und durch die
Buchstabenfarbe der Aggregatzustand

Rückseite ist dann tabellarisch und ergänzt:
- Name (englisch)
- Gruppe (z.B. Alkalimetalle, Erdalkali...)
- EN (nach Pauling)
- Atomradius
- Dichte
- Ionisierungsenergie
- Massenanteil in der Erdhülle
- thermische Leitfähigkeit
- spezifische Wärmekapazität
- Kristallstruktur (z.B. hexagonal)

unten sind auf der Rückseite noch ein paar gängige Naturkonstanten....

Alles eine sehr runde Sache und auch hübsch laminiert und somit Labor-
und Kaffeetassentauglich.

negatives:
- Das Dunkelblau vom Aggregatzustand "flüssig" ist nur schlecht vom
schwarz zu unterscheiden, betrifft ja aber auch nur die Elemente Hg und Cl.
am 11. Dezember 2015
Hallo,
es ist handlich, abwaschbar und übersichtlich. Man könnte es sogar als Tischset verwenden. Ich habe es gekauft, da ich wollte, dass meine Kinder das PSE bevor es in der Schule behandelt wird, schon mal gesehen haben und schon mal neugierige Blicke draufgeworfen haben. Sie werden sich freuen, es erklärt zu bekommen. Da bin ich mir sicher. Ich habe in der Schule sehr gerne Chemie gemacht, aber als ich das PSE das 1. x gesehen habe, hab ich gedacht ohje ;-).
am 30. Oktober 2014
Leider muss ich fuer mein Studium ein Semester Chemie absolvieren und die Dozentin hat wohl gefallen an genau diesem Periodensystem gefunden.

Ansich ist es auch sehr gut. Nur gibt es ein paar Dinge die mich stoeren:
Pro:
-Geht nicht so schnell kaputt durch sehr hochwertig wirkende Laminierung
-Abwaschbar (Aus eigener Erfahrung kann man Kaffe wegwischen)
-Viele Informationen auch ueber das reine Periodensystem hinaus (Rückseite)

Contra:
-Die Elektronegativitaet ist im Periodensystem selbst nach Allred/Rochow angegeben und auf der Rückseite nach Pauling. Warum nicht einheitlich?
-Es sind mehrere Tippfehler enthalten was bei der Menge an Text nun wirklich nicht sein muss.

Was mir noch sauer aufgestossen ist, aber nichts mit dem Produkt an sich zu tun hat: Periodensystem kostet 4 Euro +3Euro Versand. Macht insgesamt 7 Euro für nen Stueck Laminiertes Papier. Leider blieb mir keine andere Möglichkeit als es mir zusenden zu lassen da ich in der Umgebung kein Geschaeft fand, welches das Produkt vertreibt.

Fazit: Genau das wofür man bezahlt bekommt man auch: Ein Periodensystem mit vielen Informationen
am 19. Oktober 2012
Ich habe mir das PSE zum Studienbeginn (molekulare Biologie) vor ca. einem Jahr gekauft. Da es teilweise auch mit ins Labor kommt, war es mir wichtig, dass es laminiert ist. Die Daten auf der Rückseite haben mir schon oft weiterhelfen können und das Mini PSE "wohnt" in meinem Portmonee, so dass ich auch wenn ich den großen Bruder nicht mit habe, immer mal was nachschauen kann. Nach einem Jahr Nutzung kann ich sagen, es hält echt super und hilft mir im Studium ungemein weiter!! Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. :)
am 24. Januar 2015
Ich habe diese Tafeln für meine Kinder bestellt. Die Informationen sind übersichtlich und gut strukturiert. Ich bin also mit den Tafeln sehr zufrieden.
Kleines Manko ... die Halbwertszeiten bei den radioaktiven Elementen wären ein zusätzliches Plus gewesen. Daher ein Stern Abzug. Wenn die ergänzt werden, gibt es daran aber nichts auszusetzen ...
Weniger schön war, dass mir die beiden Tafeln zwar schnell und in einem Päckchen geliefert wurden, aber Versandkosten dennoch doppelt berechnet wurden. Das widerspricht meinem Verständnis von "Versandkosten".
am 22. Februar 2015
Dieses PSE bietet alle relevanten Daten und noch viel mehr zu den einzelnen Elementen und ist außerdem noch sehr hochwertig verarbeitet.

Für jeden, der damit etwas anfangen kann ist dieses PSE ein MUSS!
am 30. August 2012
Tolles Periodensystem. Laminiert, dadurch sehr lange haltbar. Der Aufbau gefällt auch sehr gut und es stehen noch viele nützliche Extras drauf.
Klare Kaufempfehlung.
am 25. November 2013
Wir mussten ein Periodensystem für den Chemieunterricht anschaffen. Da es laminiert ist, ist es sehr stabil. Außerdem sind alle Elemente drauf (auch neue) und die kleine Karte für das Etui ist auch sehr praktisch. Wir sind damit sehr zufrieden und man kann gut damit arbeiten!
am 24. November 2010
Ich bin immer sehr kritisch wenn ich ein neues Periodensystem in die Hände bekomme.
Die Darstellung des Periodensystems der Elemente von blume zeigt den Stand der Forschung von 2010 (siehe u.a. Daten zum Element 112) und ist somit top aktuell. Zudem konnte ich in den Daten bisher keine Fehler finden.
Alle Angaben, sowohl auf der Vor- als auch auf der Rückseite, sind sehr übersichtlich angeordnet.
Die Laminierung ist ziemlich dick. Der Einsatz im Labor oder Kaffee machen ihm nichts aus, es ist eigentlich kaum zu zerstören.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis des Periodensystems ist super und jede Empfehlung wert.
Ebenfalls empfehlenswert ist das Periodensystem als Poster: Periodensystem Poster, DIN A2.
am 3. März 2011
Ausgezeichnetes Periodensystem. Perfekt fürs Studium geeignet, da sämtliche Informationen enthalten sind(Elektronenkonfigurationen, Elektronegativitäten, relative Atommasse, Oxidationszahlen, und vieles mehr)Auf der Rückseite befindet sich noch eine Liste aller Elemente mit weiteren Zusatzinfos die auf der Vorderseite im PSE nicht drinstehen, wie Atomradien beispielsweise. Ich kann den Kauf hier nur empfehlen. Zugreifen solange es geht.