flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

vegan genial: aufregend anders kochen
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 1. Juni 2013
Für mich das MUST-HAVE!
Vorweg ich bin nicht Vegan aber ich koche sehr gerne und liebe Kochbücher.
Es ist mittlerweile eine Leidenschaft.
Ich lese Kochbücher wie andere Romane :)

Und dieses Buch peppt meine "Küchenkochwelt" wieder auf!!

Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen und muss auch nicht mehr viel dazu schreiben.
Ich freu mich schon auf das nachkochen und bedanke mich bei
Josita Hartanto für das geniale Kochbuch was wirklich mal anders ist!!
Und freu mich schon auf Berlin und den Besuch im Lucky Leek!

PS.: Das Buch werde ich einer Freundin zum Geburtstag schenken die Vegan ist und ständig nach neuen Rezepten sucht!
am 7. Juli 2013
Dieses Kochbuch von Josita Hartanto besticht durch sein sehr schönes Äusseres, ich würde mir eine deratige Präsentation der Speisen plus die Aufteilung der Rezepte in die einzelnen Segmente in anderen Kochbüchern nur wünschen. Die Bilder sehen anspechend aus, Schriftbild der Rezepte jeweils auf der linken Seite etwas zu klein aber noch annehmbar.

Nun aber zum Inhaltlichen:
Schon der Untertitel dieses Buchs führte mich in die Irre, seht dort doch "aufregend anders kochen"!
Allein das Prädikat "vegan" macht eine Küche noch nicht "aufregend"... anders vielleicht schon eher. Aufregend kann ich an den Rezepten leider garnichts finden, eher banal und gewöhnlich!

Ich lebe seit 2 Jahren vegan, fühle mich wohl damit und liebe es, andere Variationen der sehr komplexen veganen Küche zu entdecken, meine Rezepte zu erweitern und Neues zu lernen. Besonders aufwendig muss es dabei nicht sein, variationsreich jedoch schon.
Die grosse Gefahr der veganen Küche ist, das sie zu simpel daher kommt, gäbe sie den Kritiker damit nur Recht, dass vegan zu wenig... zu einfach und langsweilig sei.
Ich habe leider den Eindruck, dass dies Kochbuch die Argumentation der Kritiker der veganen Küche noch unterstützen wird.
Schon die Auswahl der Gewürze, die nach meiner Meinung bei der der veganen Küche sehr wichtig ist, ernüchtert mich sehr und nimmt mir die Lust, schon mit dem Koch zu beginnen. Alles ist sehr simpel gehalten, oft finde ich gerade einmal Salz und Pfeffer als Würze vor. Wer verwendet schon Curry-Pulver oder zum Schärfen Samal Oelek? Und all dieser Knoblauch! Fr. Hartanto, als Köchin mit jahrelanger Erfahrung der veganen Küche erwarte ich da ein bisschen mehr Raffinesse!

Es wird sehr viel Tofu und andere Soja-Produkte verwendet, ich als Mann versuche, den Konsum von Soja eher einzuschränken... von Alternativen fehlt hier jede Spur.
Zutaten wie Graupen, Auberginen, Rote Bete gehen schon mal, aber doch nicht immer wiederkehrend. Wo sind all die Zutaten, die man in ausgesuchten Bio-Supermärkten so vielfältig findet.

Für mich ist dies Buch gerade einmal geeignet für die vegane Beginnerküche, macht vielleicht den ein oder anderen Studenten noch an, der gerade die ersten Gehversuche punkto eigene Küche macht. Ganz nett sind da zu Beginn die Tips für das Anlegen und Aufbewahren der Vorräte.
Für jemanden, der etwas mehr Tiefe in der Veganen Küche sucht, muss diese Buch leider durchfallen!

Wenn mich diese Speisen im eigenen Restaurant der Autorin erwarten, möchte ich gerne auf einen Besuch verzichten!

So möchte ich mich nicht dauerhaft ernähren und mir auch so nicht kochen!
44 Kommentare| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. August 2013
Aber die Optik ist natürlich nicht alles.

Ein Buch für Menschen die sich vegan ernähren möchten ohne sich dabei vollwertig zu ernähren.
Daher finden sich hier zB auch Zucker & Co wieder.

Ich habe es trotzdem behalten, weil es sehr interessante Rezepte beinhaltet, jedes Rezept mit äußerst ansprechenden Bildern versehen ist und ich die, für mich interessanten Rezepte einfach passend passend ummodele.

Hier war mehr die Köchin, als die Ernähungsexpertin am Werk.
Vollwertig & Vegan Lecker gibt es mit dem Buch von Annette Heimroth & Brigitte Bornschein "Vegan & Vollwertig geniessen"

Eine Ergänzung: Ich habe jetzt einige Rezepte getestet und die waren klasse u.a. Auberginenschnitzel mit Radieschen-Vinaigrette, dazu sollte es Blumenkohlpüree geben,aber in Ermangelung des Blumenkohls mussten wir darauf verzichten. Weil ich Tofu,Zucker & Co nicht einsetzen möchte, fallen einige Rezepte raus, aber das macht nix, die Verbleibenden bügeln das locker wieder aus.
am 3. Juli 2013
Hallo,

warum schreibe ich ausgerechnet zu diesem Kochbuch, wo es doch unzählige andere gibt?
Einfach deswegen, weil dieses Kochbuch es einfach mal verdient hat.

Alle bislang nachgekochten Gerichte sind gelungen und waren ausgesprochen lecker.
Ich habe wirklich nichts vermisst und etliche Rezepte bereits auf der "das machen wir mal wieder" Liste verewigt.

Auf die übrigen Rezepte freue ich mich und wünsche mir schon jetzt eine Fortsetzung !

Danke!
am 18. September 2013
onlyfood.de meint:
Zugegeben, die Rezepte sind spitze,man merkt ihnen an, daß hier eine Profiköchin kocht.
Da können die Fotos aber leider nicht mithalten.
Teilweise verwackelt,unscharf oder falsch belichtet. Ehrlich, ich bin ein Fan von offener Blende aber die Schärfe muss dann auch an der richtigen Stelle liegen.
So amateurhafte Foodfotos hab ich in einem Kochbuch noch nie gesehen. Schade für das an sich gute Kochbuch.

Aber wie gesagt, die Rezepte regen zum nachkochen an.
am 8. Dezember 2013
Interessante Rezepte aber leider immer wieder viele Fremdworte (nicht bekannte Gewürze). Ab und zu muss man mal googeln, damit man weiß wovon geschrieben wird. Ob man auch in einer kleinen Ortschaft diese Gewürze erstehen kann, würde ich mal sehr bezweifeln. Ob es ohne dem Gewürz gut schmeckt muss man selber testen, oder die Autorin fragen.
am 4. August 2013
Da ich versuche mein Küche auf Vegan umzustellen, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuer Inspiration. Bei den ganzen tollen Rezepten weiß man gar nicht welches man als erstes ausprobieren soll. Sehr kreative und leckere Rezepte und das ohne dass man erst exotische Zutaten besorgen müsste. Das beste vegane Kochbuch das ich besitze.
am 13. Mai 2015
Es ist mein 3. Veganes Kochbuch gewesen ... Jetzt hab ich 6 Stück .... Ich glaub ich brauch noch etwas .... Es ist mir zu - schwierig / komplex ... Zu extra .... Ich hab nicht direkt Lust gehabt drauf los zu kochen ... Vielleicht springt der Funke ja noch über ....
am 14. Januar 2014
Wirklich genial. Geht völlig neuen Weg, weg vom Ansatz ersetze Tierprodukte durch..... .
Habe mich in der Tat gewundert, mit welchen Produkten man so toll aussehende Gerichte herstellen kann.
am 20. August 2013
meine Frau war auf der suche nach eine guten Kochbuch , dies ist echt zu Empfehlen, wenn man sich Veganer ernähren möchte!