Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 30. Mai 2016
Ich mag diese praktischen und kompakten Büchlein "... an einem Tag" - neulich besuchten wir Goslar und ich war erfreut, dass der Verlag Lehmstedt zu dieser Stadt auch einen Stadtführer aus der Reihe zu bieten hat.

Wir steigen in den Stadtrundgang mit 27 Stationen an der Neuwerkkirche ein und gehen über Mönchehaus und Schuhhof zum Markt mit Rathaus zum Glockenspielhaus bis hin zur Mauerstraße und dem Abschluss Rammelsberg. Die Erklärungen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und Bereichen der Stadt sind kompakt und kompetent. Wir waren bestens informiert, es gibt die Öffnungszeiten zu Museen - es gibt auch kurze Biografien zu Persönlichkeiten - am RAnd rot gedruckt und das Buch ist außerdem reich und farbenfroh mit Aufnahmen versehen, die die Sehenswürdigkeiten zeigen.

Am Ende - aufklappbar - gibt es noch den Stadtplan mit der Einzeichnung der 27 Stationen zur Orientierung - reichte uns völlig aus. Es gibt außerdem eine kurze Chronik der Geschichte der Stadt und eine Doppelseite mit weiterführenden Empfehlungen, was man sich noch anschauen kann.
am 14. Oktober 2013
So wie bei anderen Stadtführern dieser Serie gefällt uns die sachliche Beschreibung der Sehenswürdigkeiten. Bei all zu blumigem Lob werden wir eher skeptisch. So hatten wir mit dem Heft einen schönen Tag in Goslar. Dass manche Gaststätten oder Hotels ihre Öffnungszeiten ändern oder gar geschlossen werden, ist bei so einem Printprodukt, das paar Jahre auf dem Markt ist, eigentlich unvermeidlich.
am 17. Juli 2013
Goslar ist die Schönste am Nordrand des Harzes, farbenfroh und sehenswert. Da könnte ein Reiseführer-Autor schon mal ins Schwärmen geraten, um Besucher neugierig zu machen. Autor Jens Kassner hatte wohl einen schlechten Tag, denn er handelt die Sehenswürdigkeiten Goslars so teilnahmslos ab, als müsste er eine Redevorlage für den SPD-Parteitag abliefern. Ich komme darauf, weil schon auf Seite 7 der in Goslar geborene SPD-Parteivorsitzende Gabriel eine lange Würdigung erfährt. Ist er selbst vielleicht (unter Pseudonym) der Autor der preiswerten Schrift? Bei aller strengen Sachlichkeit des Rundgang-Textes werden auch immer Anflüge von Schwärmerei sichtbar: "Besonders romantisch wirkt.." (S. 23), "kleines romantisches Gebäude" (S. 34), "Romantische Details wie.." (S. 38). Über viele Formulierungen, wie "der neben dem Tor befindliche Werderhof.." (S. 42), "die..Basilika bekam..angefügt" (S. 14), "Das..Patrizierhaus besitzt im hinteren Teil eine..Kemenate" (S.9)und andere stilistische Kostbarkeiten würde der Deutschlehrer meines Enkels in Schreikrämpfe ausbrechen. Auf Seite 12 wird das Hotel Henry`s kurz erwähnt, es ist seit Januar 2013 wg. Pleite geschlossen. Schön, dass der Autor hungerige Fußgänger auf die "gehobene Gastronomie regionaler wie auch internationaler Art unter den historischen Gewölben" gleich gegenüber am Markt aufmerksam macht. Besonders lustig fand ich den Hinweis auf "Das Paar aus Beton, das als Sessel benutzt werden kann, trägt den Titel "Freut euch des Lebens`" (S. 33). Die zur Selbstironie neigenden Goslarer werden sich amüsieren, wenn sie das lesen.
am 7. Juni 2015
Kleines handliches Buch mit allen Sehenswürdigkeiten. Genaue Erklärungen, es gibt in Goslar viel zu schauen. Sollte man nicht verpassen. Es lohnt.