Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

VINE-PRODUKTTESTERam 21. September 2012
Nach Albert Schweitzer ist nun also Leonardo da Vinci Thema in dieser Serie. In der gewohnten Mischung aus erzählten und gespielten Passagen begleitet man da Vinci von Kindheit an bis ins hohe Alter. Dabei wird er so normal und menschlich beschrieben, dass man automatisch mit ihm hofft, bangt oder seine Freude mitempfindet. So ging es mir jedenfalls, denn auch ich kannte aus der Schule bislang nur den Namen, ein paar Daten und einige seiner Werke. Dass er solch ein Multitalent was, das wusste ich beispielsweise gar nicht. Mal kann hier also auch als Erwachsener noch etwas lernen. Und jungen Hörern, die in der Schule vielleicht gerade stur Daten und Werke auswendig lernen, könnte dieses Wissens-Feature das Thema eventuell etwas schmackhafter machen. Denn nach Schule klingt es nicht eine Minute lang.

Matthias Haase gibt einen ausgesprochen sympathischen da Vinci, dem ich gerne bei seinen Überlegungen gelauscht habe. Und auch wenn ich sonst kein solcher Fan von Kindersprechern bin, so hat mir Mats Mügge als da Vinci Junior prima gefallen. Obwohl sein Charakter später als Genie gefeiert werden wird, lässt er ihn als Jungen noch wie einen normalen Lausebengel klingen. Prof. Dr.-Ing. Horst Langer ist als Experte bei diesem Hörspiel mit dabei und ich finde, er fügt sich außerordentlich gut in die Reihe der Sprecher ein.

Auch musikalisch und in Sachen Geräuschkulisse wird hier einiges geboten. Eine ganze Reihe zeitgenössisch anmutender Stücke sorgen für das nötige Flair und entführen einen in da Vincis Zeit. Die Geräusche veranschaulichen auch bei dieser Folge das Geschehen sehr gut. Auch diese beiden Elemente tragen wesentlich dazu bei, dass man hier nie das Gefühl hat, in einer Schulstunde zu sitzen.

Das Booklet ist wieder sehr umfangreich und aufwändig gestaltet. Hier findet man noch mal eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten über das Universalgenie und seine Werke. Und auch das Cover gewährt bereits einen kleinen Blick darauf, was der abgebildete da Vinci seinerzeit erdachte.

Fazit: Ein wirklich toll gestaltetes Hörspiel, das ein Genie wie da Vinci so normal darstellt, dass man sich sofort in ihn und seine Zeit einfühlen und so lernen kann.
am 26. November 2012
In einem prächtig und spannend inszenierten Hörbuch erlebt man das Leben von Leonardo mit.
Prof. Dr. Lange holt einen manchmal etwas unsanft aus der Zeit der Renaissance heraus und kommentiert - allerdings auch sehr interessant - aus heutiger Sicht das Wirken des Leonardo da Vinci.
Ich hätte mir seine Stellungnahmen lieber als Anhang und Ergänzung am Ende angehört, so dass man in der alten Zeit bleiben und hätte weiterhorchen können. Aber trotzdem ein 5-Sterne-Hörspaß mit großem Lernwert.
am 19. Juni 2013
Absolut empfehlenswertes Hörbuch, auch für Erwachsene sehr interessant und abwechslungsreich. Man ist nach dem Hören ganz gebannt und fasziniert vom Genie des Leonardo da Vinci. Durch die gut gemachte Geräuschuntermalung und die tollen Sprecher taucht man richtig in die Welt der damaligen Zeit ein. Der perfekte Zeitvertreib auf langen Autofahrten in den Urlaub.
am 16. März 2014
Wir sind begeistert von diesem Hörspiel. Interessant erzählt, gespickt mit vielen Details aus dem Leben von Leonardo. Wir werden wohl aus dieser Serie noch weitere Hörspiele bestellen.
am 17. Februar 2014
Ganz toll gemachtes Hörspiel, was sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant und lehrreich ist. Schöne Musik, gute Stimmen, schönes artwork. Sehr empfehlenswert.
am 19. Dezember 2014
Eine nette Unterhaltung, so im Hintergrund, kann man/frau sich auch mehrfach anhören, erst jetzt kenne ich die Person erst richtig.