Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

1813: Die Völkerschlacht bei Leipzig (Napoleons Schlachten)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. Februar 2017
Grundsätzlich ist das Buch ja informativ. Aber das, worum es ja eigentlich gehen soll - die Völkerschlacht - kommt doch arg zu kurz. Auf wenigen Seiten in der Buchmitte werden alle 4 Tage der Schlacht abgehandelt. Also viel mehr als auch in einem allgemeinen Lexikon steht da nicht - und das ist schon ganz schon wenig für ein Buch, das im Buchtitel suggeriert, ein Buch über die Völkerschlacht zu sein. Da erwartet man schon eine detailreichere Darstellung der Schlacht mit der Beschreibung der Einzelaktionen, den Handlungen und Plänen der Akteure. Dazu gibt es nur eine sehr grobe Schwarz-Weiß-Karte, die man ziemlich genau so aus dem alten DDR-Buch: Europäische Befreiungskriege von Helmert und Usczeck kennt. Also das ist dann doch sehr enttäuschend. Selbst Lievens Buch "Russland gegen Napoleon", das ja die gesamte Zeit von 1812 bis 1815 abhandelt, konnte ich zur Schlacht wesentlich mehr Informationen entnehmen.
Daher hatte dieses Werk hier von Fesser keinerlei Neuigkeitswert für mich, und ist als Fehlanschaffung zu bewerten. Für jemanden, der sich das erste mal überhaupt mit dem Jahr 1813 und der Schlacht beschäftigt, mag es eine sinnvolle Anschaffung sein, um sich einen sehr groben Überblick zu verschaffen. Für Leute, die sich schon intensiver mit der Geschichte dieser Zeit befasst haben, lohnt die Anschaffung nicht.
Ich habe die Bewertung im nachhinein noch einmal um einen Stern gesenkt, nachdem mir aufgefallen ist, dass ich Munro Price Buch: Napoleon - der Untergang auch nur mit 3 Sternen bewertet hatte. Und gegen dieses Buch von Fesser ist Price Darstellung ja Gold!
am 27. März 2013
Anschauliche Schilderung der napoleonischen Ära. Geschichte wird lebendig, dank vieler interessanter Anekdoten, die ein Verständnis für die Ereignisse schaffen. Tiefgang, ohne erschlagen zu werden oder die Übersicht über die beteiligten Akteure zu verlieren.
am 17. März 2013
Das Buch hat den richtigen Umfang, um die Ereignisse rund um die Völkerschlacht richtig einzuordnen und zu verstehen. Es schreckt nicht durch zu viel Information ab und ist flüssig zu lesen. Ein "Muss" im Jahr 2013 für jeden der an Europäischer Geschichte interessiert ist.
am 21. Juni 2015
Gutes Buch,leicht verständlich geschrieben,schildert die Vorgeschichte und die Schlacht selber sehr anschaulich.Mir hat die eine oder andere farbige Karte des Schlachtfeldes gefehlt.Damit hätte man alles ein bisschen besser darstellen können z.b wer steht wo und greift wohin an.Das wär mein Kritikpunkt
am 3. Oktober 2013
Der 200. Jahrestag des Ereignisses hat mich zum Kauf animiert. Vorab: Das Buch ist gelungen, informativ, übersichtlich gegliedert und lesenswert. Wie immer bei deutschen Autoren, hätte ein etwas lebhafterer Stil dem Lesegenuss gut getan. An der Stelle sind die Angelsachsen meist besser. Leider hat unsere geschichtsvergessene Zeit diesem tollen Ereignis nicht die gebührende Beachtung geschenkt.
am 16. Januar 2014
Für mich ist das Buch informativ, und ausreichend genau, Experten mögen das anders sehen.
Wer sich einen Überblick über die Völkerschlacht verschaffen will, sollte sich das Buch anschaffen.
am 3. Dezember 2013
Ich brauchte das Buch für meine Magisterarbeit über die "Völkerschlacht 1813 bei Leipzig".
Die Lieferung war sehr schnell da.
Es ist ein interessantes Buch und ich würde es denen weiterempfehlen, die sich für die Geschichte Europas interessieren aber ganz besonders für die Völkerschlacht und für Napoleon.