am 8. August 2017
Habe schon lange nach einem guten Buch für Trainer gesucht, bin schon seit 10 Jahren nebenberuflich Trainer in der Erwachsenenbildung und wollte meine Kurse mal wieder etwas aufpeppen. In diesem Buch ist alles Wichtige vorhanden, super Tricks und Tipps wie man was präsentieren kann. Zeitmanagement, was gerade für jemanden der Kurse nebenbei plant und hält sehr wichtig ist.
Bin schon auf meinen nächsten Kurs sehr gespannt, wie die Umsetzung klappt und die Teilnehmer es annehmen werden. Kann ich für jeden empfehlen der nach etwas sucht, um seine Kurse einen neuen Schliff zu geben oder für Neulinge ist das Buch sowieso sehr gut geeignet. Leicht zu lesen, super Beispiele enthalten und sehr einfach um zu setzen in der Praxis. Ganz egal, was man schult. Ganz klar 5 Sterne.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. April 2015
50 % des Buches befassen sich mit dem Thema grafischen Gestaltung - die Kernkompetenz der Autorin. Der Inhalt ist visuell excellent aufbereitet. Wer von den umfangreichen u sehr wertvollen Tipps / Materialien partizipieren möchte, muss jedoch tief in die Tasche greifen und für rund 295,-€ die im Anhang beworbenen Zusatzprodukte (CD -ROM u Buch) kaufen. Im Bereich Gestaltung hält der Titel was er verspricht.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 9. Dezember 2013
Dieser Leitfaden hat mir schon viel gebracht. Besonders die Art und Weise wie Kursziele definiert und formuliert werden, finde ich sehr hilfreich. Mit dem Buch fiel es mir relativ leicht ein Training zu planen und die Trainingsinhalte sinnvoll zu strukturieren.
Die zweite Hälfte des Buches, die sich hauptsächlich mit Visualisierung beschäftigt, empfand ich als etwas zu ausführlich - erstens habe ich selbst eine kreative Ader und zweitens bleibt meist kaum Zeit ein Training und die entsprechende Präsentation (wie ein hauptberuflicher Grafiker) samt Roh- und Feinlayout zu skizzieren.
am 27. März 2017
Dieses Buch ist sehr umfangreich und gibt Hilfestellung um Trainings zu planen, gestalten und organisiert durchzuführen. Vorschläge zur Konzeptentwicklung, kreative Visualisierung bis hin zum Feedback Bogen ist alles dabei
am 30. März 2012
Das Buch ist eine hervorragende Anleitung für alle die eigene Seminare entwickeln, vermarkten und erfolgreich durchführen wollen.
Man könnte für jeden einzelnen der genannten Bereiche Bücher kaufen, muss aber nicht. In diesem Buch ist das essentielle know how enthalten.
Ich hoffe das nicht so viele Trainerkollegen das Buch nutzen.. ;-)
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. Dezember 2012
Ich empfehle dieses Buch jedem weiter, der sich auf Seminare, Workshops, Trainings usw. vorbereiten muss und hier mehr Autodidakt ist, bzw. sich einfach selbst zurechtfinden muss. Obwohl ich schon lange Seminare, meist im Sportbereich, vorbereite habe ich hier noch jede Menge Infos und Arbeitshilfen gefunden. Das geht sogar so weit, dass ich meine bisherigen Seminare noch mals, mit meinem neu erworbenden Wissen aus diesem Buch, überarbeite. Es macht einfach Spaß sich damit auseinander zu setzen. Ich empfehle dieses Buch guten Gewissens weiter.

CG
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. März 2013
gutes Buch, mit vielen hilfreichen Hinweisen und Checklisten sowie Bildern. Für mich als Anfängerin hätte das/die Layout-Kapitel wesentlich kleiner ausfallen können. Die Checkllisten hätte ich gerne irgendwo zum downloaden. Das wäre mein i-Tüpfelchen gewesen !
am 4. Mai 2013
Bei diesem Buch war ich gespannt. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Obwohl sich dieses Buch eher an junge Trainer und Trainerinnen wendet, die sich mit der Planung und Gestaltung von Trainings befassen, habe ich es wegen des Visualisierungskapitel bestellt. Ich wurde nicht enttäuscht. Neulinge finden hier einen wirklich kompletten Leitfaden. Mir haben besonders gut die Hinweise zur Arbeit mit MindMaps geholfen, die mir so noch nicht alle bekannt waren. Insgesamt sehr empfehlenswert.
am 4. Oktober 2012
Eine klare, übersichtliche und gut strukturierte Anleitung.
Eine hilfreiche Grundlage für alle die Workshops entwickeln und durchführen.
Es ist ausgesprochen anregend, lebendig und eine Freude zu lesen!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. April 2014
Egal ob man sich durch ein Pädagogikstudium gequält hat, und die Hälfte nicht mehr weiß, oder ob man als Quereinsteiger in den Unterrichtsbetrieb gelangt ist. Dieses Buch zeigt auf eine klare, verständliche und nahezu interaktive Weise, worauf es bei der Konzeption von Unterrichtssequenzen ankommt, um zielgerichtet einen stringenten Kenntnisaufbau zu erwirken...