Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Dies ist ein Pop up-Buch der Extra-Güte. Es kommt mit wenig Worten aus und stellt in filigranen Bildern eine ganz eigene Welt dar. Im Mittelpunkt steht bzw. hängt hier ein Faultier einsam an einem Baum. Dieser steht wiederum zwischen vielen anderen, die nach und nach von Maschinen abgeholzt werden. Die sie bewohnenden Tiere haben den Regenwald längst verlassen, als auch das Faultier dran glauben muss, seine Heimat zu verlassen. Fast könnte man meinen, die Bagger hätten auch keien Rücksicht auf das Faultier genommen; zumal plötzlich gar nichts mehr von ihm zu sehen ist...
Doch wie von Geisterhand wächst aus dem abgearbeiteten Stück Erde wieder neue Hoffnung und das Faultier findet wieder seinen Platz - inmitten einer reichen Artenvielfalt, die fast noch größer zu sein scheint als bei der Anfangsszenerie...
Dieses Pop-up-Buch lässt einen fasziniert auf die Kleinigkeiten und die Unscheinbarkeiten achten, lässt einen suchen, wo denn nun wieder das Faultier versteckt ist und welche anderen Tiere noch zu finden sind.
Die insgesamt sechs Pop-up-Doppelseiten und einer Seite mit Ziehvorrichtung sind filigran gestalet und halten auch noch längere Nutzungszeiten aus.
Der Illustratorin Anouck Boisrobert und dem Graphiker Louis Rigaud ist es gelungen, ein ansprechendes und wachrüttelndes Mahnmal für die "Faulpelze bzw. -tiere" zu gestalten in Kombination mit einem - im positiven Sinne - sparsamen Text von Sophie Strady.
Dass das Buch mit Papier aus verantwortlich bewirtschafteten Wäldern hergestellt wurde und mit umweltfreundlicher Sojatinte bedruckt wurde, versteht sich da bei dem Appell für einen sorgsamen Umgang mit den Ressourcen wie von selbst. Nur fragt man sich, ob der Druck der deutschen Ausgabe in Übersee in letzter Konsequenz auch so umweltfreundlich ist, wie man denken sollte. Ansonsten aber ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, das als Pop-up-Werk nicht treffender hätte ausfallen können: Aufstehen für einen schonungsvollen Umgang mit der Erde und ihren Geschöpfen!
am 12. März 2012
Hier wird ein Pop-up-Bilderbuch vorgelegt, das feine zarte Bilder entstehen läßt mit einfachen Grafiken, schlichten Faltungen und Durchdringungen. Mit wenigen Mitteln wird auf das Wesentliche reduziert und dieses dafür um so schöner herausgearbeitet. Auch die farbliche Gestaltung konzentriert sich auf wenige abgetönte Farben. Die absolute Lieblingsseite in diesem Buch bleibt für mich und meine Kinder die wachsenden kleinen Pflänzchen, die wieder einen großen Regenwald ergeben werden. Diese Seite ist so schlicht wie eindringlich. Ein wirklich gelungenes Kinderbuch.
am 27. März 2014
Ich liebe diese Pop Up Bücher. Auch dieses ist richtig toll gemacht und dann noch diese Geschichte die zeigt wie zerstörerisch wir mit unserer Welt umgehen. 5 Sterne. :)
am 8. November 2013
dieses buch bezieht stellung und macht mut! aber vor allem ist es wunderschön. die kinder lieben es das faulteil zu suchen!
am 14. Juni 2013
wunderbares buch! bitte allen kindern und, vor allem, eltern weitersagen. und auch all denjenigen, die immer noch die nachricht verbreiten, wir seien als zauberlehrlinge die krone der schöpfung.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken