find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 12. April 2014
Dieses Buch habe ich zu meiner neuen TZ41 bestellt und bin froh es getan zu haben. Die Kamerafunktionen werden sehr anschaulich beschrieben (wesentlich besser als in der Betriebsanleitung) Und im Kreativteil des Buches staunt man was diese kleine Kamera alles kann.
am 24. Januar 2015
Bei den heutzutage vom Hersteller nur sehr spärlich verfassten Betriebsanleitungen gibt dieses Buch gute Anleitungen zum Bedienen der Kamera und darüberhinaus gute Tips, die zum Gelingen der Fotos beitragen. Ergänzend sollten die im Display sichtbaren Symbole erklärt werden.
am 19. November 2014
...hält dieses Buch durchaus parat um aus der besagten Kamera noch mehr herauszuholen. Ich habe mich bereits ein paar Mal inspirieren lassen.
am 3. November 2013
Das Buch ist ausgezeichnet, die vielen Hinweise und Tipps muss man erst einmal verdauen. Über Weihnachten werde ich also viel darin'lesen.
am 4. Februar 2014
informativ und hilfreich - auch f. Anfänger, Buchformat könnte ggf. noch etwas kompakter sein, um es immer dabei zu haben.
am 19. August 2013
Es ist schon erstaunlich, dass solch eine kleine Kamera, ausgestattet mit viel Technik und sonstigem Brimborium, ein so grundsätzliches Werk hervorbringt. Das Neue erschlägt einen zwar im Anfang, aber innerhalb kurzer Zeit versteht man damit umzugehen. Solch eine kleine Reisekamera hätte ich vor 20 Jahren dringend gebraucht, weil sie klein, handlich und für die "Hosentasche" geeignet ist. Der Autor versteht es vorzüglich, die zunächst fremde Technik zu erklären, aber - wie gesagt - man versteht ganz schnell einzelne Schritte und sie anzuwenden.
am 10. September 2013
Nach langem Zaudern, welche der beiden beschriebenen Kameras ich mirkaufen soll, hat mir das Buch dabei wirklich geholfen! Hier werden Vor- und Nachteile ausführlich beschrieben. Aber auch nach dem Kauf hilft das Buch sehr gut dabei, die Kamera vernünftig zu bedienen. Die einzelnen Modi werden erläutert und man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür, wie die einzelnen Features der Kamera vernünftig eingesetzt werden können. Den Softwareanteil im Buch habe ich nicht gelesen, scheint aber für Anfänger auch recht interessant zu sein.
am 11. Oktober 2013
Das Buch gibt nützliche Hinweise zur Handhabung und sinnvollen Einstellungen, die so im Handbuch nicht beschrieben sind. Dabei ist der Text auch für Anfänger gut verständlich geschrieben. Eine absolut sinnvolle Ergänzung zur Kamera.
am 19. September 2013
Sehr verständlich, gut erklärt, in der Praxis anwendbar.
Die Erklärung die der Kamera beigelegt ist, ist eine kurzform.
Würde ich mir wieder kaufen.
Die Lumix TZ41 haben wir uns zugelegt, damit wir uns nicht immer 1kg Fotoausrüstung umhängen müssen, um gute Bilder zu machen, und auf Frank Späths Begleitbuch aus der Reihe "Kompakte für Kenner" haben wir zugegriffen, weil wir schon mit seinem Buch zur Sony Alpha 57 beste Erfahrungen gemacht hatten. Denn das dünne Heftchen, das der Kamera beiliegt, erläutert ja kaum mehr als die mechanischen Funktionen (z.B. gerade mal eine ganze Seite zum Thema "Aufnehmen von Bildern"!), und die mitgelieferte DVD enthält zwar eine 314-seitige PDF-Datei, die aber in der branchenüblichen Sprödigkeit verfasst ist. Da ist Frank Späths Buch doch entschieden anschaulicher.

Im ersten Teil wird anhand des Hauptmenüs das Handling der Kamera Schritt für Schritt durchgearbeitet. Sehr angenehm ist dabei, dass neben dem Text immer der jeweilige Screenshot des Monitors abgebildet ist. Es werden Empfehlungen für die Grundeinstellung gegeben, die häufig von den Werkseinstellungen abweichen. Dass gleichzeitig die TZ36 und die TZ41 beschrieben werden, stört kaum, da beide Kameras sich in der Bedienung kaum unterscheiden (die TZ36 hat kein GPS und kein WiFi, sodass diese beiden Menüpunkte fehlen). Die Beschreibung mancher Funktionen ist hier sehr kurz, da sie im wesentlich ausführlicheren Praxisteil wieder aufgegriffen werden.

Im zweiten, fast dreimal so umfangreichen Teil werden die einzelnen Kamerafunktionen auf ihre praktische Anwendung abgeklopft. Die mit Modusrad und Vierrichtungswähler verbundenen Funktionen und Möglichkeiten werden der Reihe nach abgearbeitet und mit Beispielfotos unterlegt. Dazu werden noch einige Funktionen aus dem Hauptmenü vertieft, wie Autofokus, Weißabgleich oder die Wahl der richtigen ISO-Empfindlichkeit. Zwar wird hier auch eine ganze Menge allgemeines Fotografier-Knowhow vermittelt, aber immer bezogen auf die jeweiligen Möglichkeiten der TZ36/41.

Eine wenig anders ist das im letzten Kapitel, dem Motiv-Workshop. Den scheint es in allen Kamerabüchern von Frank Späth zu geben (jedenfalls in dem zu meiner Sony), und seine Existenzberechtigung ist an dieser Stelle doch etwas zweifelhaft. Kaum mehr kameraspezifisch und deshalb inhaltlich in beiden Büchern in weiten Teilen deckungsgleich, gehört der Motiv-Workshop in das Buch zur Kamera wie eine Liste der schönsten Reiseziele in die Bedienungsanleitung eines Autos. Und was hier tatsächlich kameraspezifisch ist, wäre besser im Kapitel Praxis aufgehoben gewesen. Das hatte mich schon bei dem Sony-Buch gestört und stößt mir jetzt schon zum zweiten Mal auf, allerdings doch nicht so heftig, dass ich dafür einen Stern abziehen würde.