Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 13. Juni 2017
Als großer Kochhaus-Fan habe ich mir dieses Kochbuch gekauft. Ich muss allerdings sagen, dass es nur 'ganz okay' ist. Die Rezepte haben doch meist zu ausgefallene Zutaten, sodas wir nur wenige Rezepte aus diesem Buch kochen. Das neuere Kochhaus-Rezeptbuch ist allerdings super.
am 13. August 2012
Bei einem Berlin-Besuch vor einiger Zeit entdeckte ich das Kochhaus. Ich war bei Freunden zu Besuch und unsere Kochhaus-Entdeckung bescherte uns einen sehr lustigen und kulinarisch-leckeren Kochabend. Seit dem bin ich absoluter Kochhaus-Fan und habe auch schon eine ordentliche Rezeptflyer-Sammlung zu Hause. Zu meiner großen Freude bekam ich nun von Freunden das erste Kochhaus-Kochbuch geschenkt. Ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert und jetzt noch mehr Fan! Wie auch schon auf den Rezept-Fylern, die man in den Kochhaus-Läden erhält, wird jeder Herstellungsschritt per Foto dargestellt und im Detail beschrieben. So wird Kochen kinderleicht und macht jetzt noch mehr Spaß. Auch meinen Freund kann ich jetzt mal zum Kochen bewegen ;) Die Fotografien sind ansprechend, die Beschreibung klar und deutlich. Ein großes Lob auch an die Kreativen, die sich die Gerichte ausgedacht haben. Es sind einfache bis anspruchsvolle Gerichte dabei - aber jedes einzelne hat etwas Besonderes. Sowohl für schnelles Essen nach Feierabend als auch für ein außergewöhnliches Menü für den Besuch ist das Kochhaus-Kochbuch bestens geeignet. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Als tolles Geschenk oder auch einfach nur sich selbst belohnen... ;)
am 11. Dezember 2012
Ich bin seit längerem Kunde beim Kochhaus (Hamburg). Ich finde das Konzept einfach nur genial. Man kauft nur das was man braucht, hat alle Zutaten an einem Tisch, und muss bedingt dadurch nicht lange nach (manchmal nicht gängigen) Zutaten im vollen Supermakt suchen. Desweiteren kauft man nur die Menge der Lebensmittel die man benötigt und schmeisst daher nichts weg. Die angebotenen Speisen sind sehr abwechslungsreich und vielfältig, und sowohl Fleisch- als auch vegetarische Gerichte sind immer zu bekommen.

Das Kochbuch ist ist sehr schön gegliedert - es beginnt bei Vorspeisen und zieht sich durch Hauptspeisen (Pasta / Fleisch / Fisch / vegetarisch, ...) zu den Nachspeisen. Hierbei handelt es sich eher um ausgefallene Kreationen, die jedoch größtenteils sehr leicht nachgekocht werden können. Die Rezepte sind gut strukturiert und aufgebaut, nahezu jeder Schritt ist bebildert. Die einzelnen Zutaten sind immer für 2 Personen aufgeführt. Einzig die Tatsache, dass bei nicht gängigen Zutaten keine Beschreibung steht, stört mich ein wenig. Aber dafür kann man notfalls ja auch Google fragen. Die Gerichte legen viel Wert auf bedachte Ernährung - die gekochten Mengen sorgen für ein angenehmes Sättigungsgefühl. Ausserdem bekommt man hier sehr viel Abwechslung geboten. Für jeden nicht-Profikoch eine Kaufempfehlung meinerseits.
am 5. Februar 2013
Das Kochhaus Kochbuch "Einfach selber kochen" ist endlich einmal ein Kochbuch nach meinem Geschmack. Ich werde nicht mit Texten überhäuft und frage mich auch nicht, ob ich das überhaupt hinkriege. Sondern ich werde anhand von zahlreichen, verständlichen Fotos durch das Rezept geführt. Ich kann mich super organisieren während ich koche, weil ich schon vorher anhand der Illustrationen alle weiteren Schritte Wort wörtlich vor den Augen habe.

Zum Aufbau möchte ich auch etwas sagen: Das Buch ist aufgeteilt in Vorspeisen, Suppen, Salate, Gemüse, Pasta, Risotto, Fisch, Geflügel, Fleisch und Nachspeisen. Zusätzlich ist im hinteren Teil eine Auflistung nach Stichwörtern und Kategorien vorgenommen worden. Man hat also zahlreiche Möglichkeiten nach Rezepten zu suchen - je nachdem was man gerade hat und kochen möchte oder welchen Gang einen gerade interessiert. Mir persönlich gefällt vor allem die Übersicht nach Kategorien. Mir geht es öfters so, dass ich Appetit auf einen Salat oder Risotto haben, in diesem Buch gelange ich direkt zu den möglichen Rezepten.

Doch nun komme ich zum eigentlichen Thema: Der Inhalt! Das Buch ist stark geprägt von mediterranen Einflüssen. Die Rezepte sind so appetitanregend und interessant formuliert, dass man denkt, man liest die Karte eines Sternerestaurants. Voller Euphorie schlage ich ein gewünschtes Rezept auf und stelle aber fest, dass ich dieses tolle Rezept selber einfach nachkochen kann.

Ich möchte euch einige Beispiel nicht vorenthalten:
- Rinderfilet in Balsamico pochiert mit Kartoffel-Scarmorza-Gratin
- Steinpilz-Risotto mit getrockneten Berberitzen und karamellisierten Zwiebeln
- Fusilli mit Ricotta und frischem Babyspinat
- Spinatsalat mit knusprigen Champignons, Orangenfliets und einer Zitronen-Rosmarin-Vinaigrette
- Rotweinbirne gefüllt mit Orangen-Créme fraîche und Pinienkernen

...und so weiter :)

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass dieses Kochbuch in eurem Regal nicht fehlen sollte. Ich kann es kaum schöner sagen, als das Kochbuch selber: "Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen."
am 6. Januar 2016
Ende November lief im Fernsehen die Reportage “DIE FOOD GIGANTEN”. Dort drehte sich alles um das Thema Supermärkte, Discounter und den Online-Handel von Lebensmitteln. Inzwischen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Konzepte, seinen Kühlschrank zu füllen und selber zu kochen. Online Lebensmittel bestellen, sich in Überraschungspaketen wöchentlich Lebensmittel liefern lassen oder zum Beispiel ins Kochhaus zu gehen, um dort schnell und einfach einzukaufen.
Ihr kennt das Kochhaus noch nicht? Das ändern wir jetzt!
Das Kochhaus bietet verschiedene Rezept-Stationen, an denen man alle Zutaten auch in kleinen Mengen für das Wunschgericht findet.
Ihr könnt es euch so vorstellen: Im Laden stehen ca. 5 Tische mit jeweils ein oder zwei Rezepten (von Vorspeise, Hauptgericht bis zum Dessert ist alles dabei). Entscheidet man sich für ein Gericht, findet man alle benötigten Zutaten auf und neben dem Tisch. Es ist immer nur so viel abgepackt, wie man wirklich für das Rezept benötigt. (… warum soll ich auch 250g getrocknete Tomaten im Supermarkt kaufen, wenn ich doch nur 80g benötige und sie zu einem fairen Preis im Kochhaus bekomme!?)
Als mein Freund mir von diesem neuen Laden erzählt hat, war ich am Anfang sehr skeptisch. Ich dachte, dass die Preise bestimmt viel höher als im Supermarkt wären; dass es bestimmt nur winzige Portionen werden, von denen man nicht satt wird… etc.
Aber ich war sehr positiv überrascht. Das Essen schmeckte gut, die Rezepte waren leicht verständlich geschrieben und leicht zuzubereiten. Preislich war es gut und die Portionen waren wirklich ausreichend. Wir sind beide sehr satt geworden.
Fazit: Sehr zu empfehlen; Sehr freundliches Personal, Sehr lecker!!! Besonders spannend ist, dass die Rezeptvorschläge im Kochhaus in einem Flyer zum mitnehmen, in einem sehr einfach gehalten Design und sehr übersichtlich layoutet sind. Das spricht an und macht Lust aufs Kochen!

Wer kein Kochhaus in seiner Nähe hat, kann nun zumindest auf die Rezepte zurückgreifen, denn das Kochhaus hat vor längerer Zeit ihr erstes Kochbuch “Einfach selber kochen” im TreTorri Verlag herausgebracht.
In edlem schwarz und mit einfachem Design spricht einen das Buch schon an. Das Cover ist sehr minimalistisch gehalten und man ist gespannt, was sich nun in diesem Buch verbirgt.

Auf den ersten Seiten des Buches stellt sich das Kochhaus vor und gewinnt dadurch direkt an sympathie. Schon nach den ersten Sätzen sprechen sie sicherlich vielen Leuten aus der Seele, wenn sie schreiben “Die Lust am Kochen geht um. Aber wer selber kochen will, gibt häufig schon genervt bei der ersten Hürde auf – dem Einkauf. Warum bekommt man die Zutaten nie in der Portionierung für 2 Personen? Funktioniert das Rezept auch ohne Speisestärke?”. Wie oben beschrieben ist das Kochhaus das erste Lebensmittelgeschäft, das die Zutaten nicht nach Warengruppe, sondern nach Rezepten sortiert um so dem Frust der Leute entgegen zu kommen. Das Buch zieht viele Parallelen zum Kochhaus selbst: Wie im Laden sind die Lebensmittel auch im Buch sehr geordnet angegeben und verschaffen direkt einen guten Überblick, was man an Zutaten für ein Rezept benötigt.

Das Buch ist Rezeptetechnisch wie folgt aufgebaut und beinhaltet nach eigenen Angaben die beliebtesten und leckersten Kochhaus-Rezepte der letzten Jahre:
Vorspeisen
Fisch
Geflügel
Fleisch
Nachspeisen

Die Rezepte sind immer gleich aufgebaut: Ein Rezept erstreckt sich über 4 Seiten. Auf der ersten Seite steht der Titel des Gerichts mit einem kleinen werbenden Text (…die perfekte Liaison, der Nahe Osten auf der Zunge, Indischer Klassiker, Feuerwerk der Aromen (und ich könnte noch ewig so weiter machen)), es folgt ein Bild vom zubereiteten Essen sowie die geschätzte Dauer der Zubereitung. Auf der zweiten Seite findet man alle Zutaten fürs Gericht sehr geordnet und übersichtlich abgebildet und einen kleinen Informationstext über die zu verwendeten Zutaten und Herkunft der Lebensmittel. Die dritten und vierten Seite ist immer der kompletten Zutatenliste und den Zubereitungsschritten gewidmet. Die einzelnen Schritte für die Zubereitung des Rezeptes sind in Schritt-für-Schritt Anleitungen sowohl bildlich als auch textuell angegeben. Jetzt kommt der einzige Nachteil in diesem Buch: Für mich war es ein bisschen verwirrend: Intuitiv lese ich immer von links nach rechts. So auch bei den Schritten in diesem Kochbuch. Das Buch muss man aber seitenweise lesen. Bedeutet, dass wenn Schritt 1 der Anweisung oben links ist kann es sein, dass wenn man rechts weiterlesen möchte man plötzlich von Schritt 1 zu Schritt 4 gesprungen ist. Beim ersten Kochabend ist mir das Herz ein bisschen in die Hose gerutscht, da sollte ich auf einmal Mangowürfel, Strauchtomaten und die verbliebenen getrockneten Tomaten hinzufügen und weitere 2 Minuten anschwitzen…. hoppla, ich habe bisher doch nur Mango und Tomaten kleingeschnitten, wie und wo soll ich denn jetzt was zum anschwitzen hinzufügen. Meiner Freundin und mir ist das im Laufe des Abends immer wieder passiert, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Hier wäre es sicherlich praktikabler und netter gewesen, die Doppelseite zu nutzen und nicht Seite für Seite zu schreiben. Dieser Nachteil hat aber rein garnichts mit den Rezepten zu tun! Diese sind nämlich toll!

Soweit ich es gesehen habe, sind alle Rezepte immer für zwei Personen ausgelegt. Dadurch, dass alle Zutaten auf der 2. Rezeptseite immer vor einem liegen und man bildlich den Überblick hat, was man alles benötigt und wie die Zutaten genau aussehen, geht man viel lockerer ans Kochen heran und die Hemmungen verschwinden. Dafür, dass das Buch schon 2012 erschienen ist, sieht es in dieser schnelllebigen und designliebenden Welt wirklich cool aus! Es macht allein wahnsinnig Spaß darin zu blättern und sich die Zutatenfotos anzuschauen, auch wenn man gerade mal nichts kochen möchte. Ich habe dadurch sogar schon gelernt was Mini-Pak Choi sind!

Dieses Buch hat mir noch einmal deutlich gemacht, dass der Rezeptname sich noch so schwierig und extrawagant anhören kann, man jedoch mit 9 einfachen Zutaten ein Hühnchen-Saltimbocca im Parmaschinken-Salbei-Mantel auf Lauchrisotto oder mit 4 Zutaten und ein paar Kräutern ein leckeres Schweinefilet im Salbei-Rosmarinmantel mit Erdbeersalsa auf Rucolasalat anrichten kann. Das Buch nimmt echt die Hemmungen auch vor kompliziert klingenden Rezepten und macht richtig Lust aufs Kochen und anschließendem genießen!

Am Ende des Buches – nach 79 Rezepten – folgt ein Register nach Kategorien und eins nach Stichwörtern. Das Buch schließt mit einer Auflistung aller aktuellen Kochhaus-Adressen ab.

Eines der 13 Kochhäuser steht übrigens in Münster, dort wo ich lebe. Ich bin ein bisschen stolz darauf, denn neben Hamburg, Berlin, München oder Frankfurt können auch wir in unserer schönen Stadt so ein cooles Konzept begrüßen. Mit einem innovativen Einkaufskonzept und einladendem, intelligenten Design überzeigt das Kochhaus und begeistert auch Koch-Muffel (wie z. B. meinen Freund). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kochhaus sind immer wahnsinnig freundlich und hilfsbereit.

Solltet ihr kein Kochhaus in eurer Nähe haben und graust es euch in normalen Supermärkten die einzelnen Zutaten zu suchen und im Worst-Case nicht zu finden? Bis ihr alle Zutaten habt kann es manchmal echt anstrengend werden. Das Kochhaus bietet für diesen Fall auch das “Kochhaus Sorglos-Abo” an und ihr könntet die Zutaten für ein aktuelles Rezept auch online ordern – die Zutaten werden euch dann per UPS-Express nach Hause geliefert.

Fazit: Das Buch “Einfach selber Kochen” über das spezielle Lebensmittelgeschäft “Kochhaus” erschien 2012 zum ersten Mal im TreTorri Verlag. Inzwischen gibt es schon die 9. Auflage des Buches. Das Buch eignet sich perfekt für Kochanfänger und nimmt ihnen die Hemmungen vor dem Kochen. Aber auch Koch-Erfahrene Personen kommen bei diesem Buch auf ihre Kosten und haben sicherlich viel Freude damit! Wer jetzt denkt, dass es sich bei dem Buch um reine Kochhaus-Werbung handelt, dem sei gesagt: Man kann das Buch natürlich genau so gut auch ohne die Zutaten des Kochhauses nutzen! Für 25 € bekommt man auf 336 Seiten wirklich viel geboten. Viel Spaß :)
am 26. August 2013
Nachdem ich schon einige Rezepte direkt im neu eröffneten münchner Kochhaus eingekauft und zuhause ausprobiert habe und wirklich sehr zu frieden war, wollte ich nun doch auch das ganze Kochbuch dazu haben.

Die Rezepte sind kreativ, abwechslungsreich, mit wenigen Zutaten zu machen und gelingen wirklich immer! Jeder Schritt ist genau erlärt, sogar mit Bildern, die Mengenangaben sind jeweils für 2 oder 4 Personen ausgelegt. Auch die benötigte Zeit wird genau angegeben. Eine grobe Nährwerttabelle wäre toll, fehlt aber leider, ebenso wie bei den Rezepten im Laden. Vielleicht ja in der nächsten Auflage.

Dies ist wirklich das perfekte Kochbuch für Leute, die gerne kochen und sich gesund ernaehren, aber nicht viel Zeit haben, um sich schnelle, gute Rezepte auszudenken.

Ach ja, viele der Rezepte können problemlos zu "Low Carb" Rezepten abgewandelt werden oder sind es von haus aus, was ja gerade am Abend manchmal sehr angenehm und bekömmlich ist.
am 19. Juli 2012
Der erste Einblick in das Kochbuch '"Einfach selber kochen'" zeigt mir gleich: Dieses Buch ist wirklich übersichtlich, gut strukturiert und vor allem sehr inspirierend.
Auf über 300 Seiten werden einem die verschiedensten Vorspeisen, Gemüsegerichte, Pasta- und Risottogerichte sowie fantasievolle Fleisch- und Fischgerichte vorgestellt. Außerdem hat mich das Kochbuch mit originellen Desserts überrascht, die einfach und schnell nachzumachen sind. Nebenbei lernt man auch immer noch etwas über die Herkunft der einzelnen Lebensmittel, da jedes Gericht seine eigene Geschichte erzählt. Ich finde das Register nach Stichwörtern super und es erleichtert die Suche nach dem passenden Essen, wenn man bereits eine Komponente ausgesucht oder vielleicht sogar schon im Kühlschrank liegen hat.
Das Buch ist mit vielen hochwertigen und farbenfrohen Bildern illustriert, die dazu einladen, einfach mal wieder zu kochen. Insgesamt überzeugt mich dieses Kochbuch und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Für 25€ bekommt man ein kreatives Kochbuch mit frischen Rezeptideen.
am 31. August 2013
Dieses Kochbuch ist wirklich und ungelogen großartig. Bisher ist jedes Rezept, das ich ausprobiert habe, überraschend einfach gewesen, obwohl die Namen kompliziert klingen. Mir sind alle Gerichte gut gelungen und es hat immer super geschmeckt. Ich kann dieses Kochbuch nur jedem empfehlen, es ist zu meinem absoluten Lieblingskochbuch geworden!
am 30. März 2013
Ich bin ein großer Fan des Kochhauses und erhalte in regelmäßigen Abständen meine Lieferungen. Neugierig auf die Rezepte im Buch muss ich sagen, ein Muss für alle Fans. Übersichtlicher Aufbau - wie auch bei den Rezeptkarten - sortiert nach Gang und Hauptzutat. Sehr übersichtlich.
Ich kann dieses Kochbuch nur empfehlen!!!
am 18. Oktober 2014
Das Konzept des Kochhauses - komme in unseren Laden, lasse dich von den Rezepten inspirieren, koche etwas, dass du sonst nie kochen würdest, kaufe alles direkt in der entsprechenden Menge - ist einfach wahnsinnig gut!
Das Kochhaus-Kochbuch vereint nun eine bunte Mischung von innovativen Rezepten, die dank der eigentlich idiotensicheren Beschreibung und Bebilderung trotzdem simpel nachzukochen sind. Die Zubereitung der von uns bis jetzt ausprobierten Gerichte hat zwar stets relativ lange gedauert, dafür macht Slow Cooking in der Gruppe auch einfach Spaß und die Ergebnisse waren bisher immer grandios!
(Es dürften einzig mehr vegetarische Rezepten vorhanden sein, aber da lässt sich schließlich auch leicht improvisieren und eine fleischfreie Alternative wählen! ;))