Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 30. März 2011
Das ist ein Buch, das alle Generationen im Haus miteinander betrachten und lesen (vorlesen) können. Wiederentdeckte Fotografien aus dem Archiv von Karl Heinz Mai (1920-1964), die unzählige Kinder zeigen, hat Herbert Günther zusammengestellt und mit sehr einfühlsamen Texten versehen.

Die Bilder zeigen die ersten Jahre nach dem Krieg bis etwa Mitte der fünfziger Jahre und sie haben mich selbst beim Betrachten in meine eigene Kindheit zurückversetzt. Stellenweise glaubte ich mich sogar selbst zu sehen, weil mein Vater genau die gleichen Motive fotografierte in dieser Zeit.

Der Alltag, die Freude und die Sorgen dieser Jahre werden durch dieses wunderbare Buch wieder lebendig gemacht. Die Geschichten, die der 1947 geborene Schriftsteller Herbert Günther aus seinem eigenen Leben zu den Bildern erzählt hat, umfassen und beschreiben einen kindlichen Kosmos, wie er in Ost und West gleichermaßen für diese Zeit typisch war.

Das Buch ist ein wunderbares Geschenk von Enkeln für ihre Großeltern, und auch umgekehrt, denn wenn sie sich zusammensetzen und die Bilder betrachten, werden ganz neue, eigene Geschichten erzählt werden. So wird deutsche Geschichte persönlich und berührend.

Das Buch hat eine Nominierung für den Deutschen Jugendbuchpreis verdient.
am 16. April 2012
Das perfekte Geschenk für alle Omas und Opas! Habe es inzwischen schon dreimal in der Familie verschenkt und bekomme immer begeisterte Rückmeldungen. Und dann fängt das Erzählen an: "Ja, so sahen wir damals auch aus. Damals hat man ja....." und so weiter und so fort. Auf diese Weise regt man alle Omis und Opis an, die eigenen Anekdoten und Erfahrungen zu teilen. Und meistens wird dann auch das eigene Fotoalbum gezückt. Stoff für richtig schöne Winter-Nachmittage.
am 24. Dezember 2011
Dieses Buch ist etwas für alle, Für Kinder, für Eltern, für Großeltern, für Kinder und Großeltern, für Eltern und Kinder und für Kinder, Eltern und Großeltern zusammen.
Es erzählt und zeigt von einer Kindheit in den späten 4oer und den 50er Jahren nach dem Krieg in Deutschland.
Das Buch kann zu Tränen rühren und zu Freude führen.
Ich habe es in eine Seniorenenrichtung eingeführt und die Resonanz war großartig.
Aber auch meine Kinder hören fast atemlos zu wenn ich eine der kurzen Geschichten vor lese.
Ich kann es nur wieder sagen: Sehr empfelenswert!
am 3. November 2013
Zuerst dachte ich, dieses Buch ist doch ein Kinderbuch, warum wird das für alte Menschen empfohlen. Aber tatsächlich hat die einfache Art der Erzählung ein Wohlfühlgefühl bei der beschenkten, leicht dementen Person hervorrufen können, da sie mental sich gerade ungefähr in der gleichen Zeit am wohlsten fühlt.

Dennoch, wenn die Zielgruppe ältere Erwachsene sind, dann könnte die Art des Textes ein wenig zu simpel sein. Es wäre aber z.B. ideal, wenn eine ältere Person ihren (Ur-) enkeln aus ihrer Kindheit erzählen will.
am 31. Dezember 2012
War ein Geschenk für meine Mutter - sie hat sich sehr darüber gefreut. Macht immer wieder Spaß mal darin zu schmökern.
am 26. Juli 2013
Das Buch ist einfach empfehlenswert für die Generation ab 1940! Es hat einen hohen Wiedererkennungswert. Auf den Fotos findet man sich oftmals wieder... Und nette Geschichten dazu!!
am 12. April 2013
Das Buch hat mich berührt und an meine eigene Kindheit erinnert.
Ein tolles Geschenk, besonders empfehlenswert für die etwas ältere Generation.
am 2. März 2013
für mich nur persönliche Erlebnisse vom Autor niedergeschrieben geschrieben