VINE-PRODUKTTESTERam 15. Juli 2017
Diese Großmutter hat es faustdick hinter den Ohren, sie ist ein Tyrann - und trotzdem auf ihre Art liebenswert. Alles wird aus der Ich-Perspektive der Großmutter erzählt, ihre befremdlichen Erziehungstaktiken, ihre Weltansichten, ihre Menscheneinschätzungen und -beurteilungen - und doch schlägt sie sich tapfer durchs Leben, verprellt nicht alle Menschen und Spaß macht die Lektüre allemal. Ein wenig Erschrecken ist für den Leser wohl vorprogrammiert, aber nicht das Schlechteste. Ich habe das Buch mit viel Vergnügen gelesen und war dann trotzdem noch mal vom Ende überrascht. Jetzt möchte ich auch das nächste Bronsky-Buch lesen!
am 8. Mai 2016
Es ist ein sehr gutes Buch. Ist sehr gut geschrieben, man lernt auch sehr viel über die russische Gesellschaft und die Lebenssituation in Russland. Es war mein zweites Buch von Alina Bronsky. Ich werde noch weitere Bücher von ihr kaufen und lesen. Die Frau kann einfach schreiben. Es macht Spaß Ihre Bücher zu lesen und man hat auch dabei ein Gefühl wieder mal was tolles gelesen zu haben!!!!!
Das Buch ist sehr zu empfehlen!!!!
am 26. November 2017
Zuerst: Mit tartarischer Küche hat das Buch wenig zu tun. Stattdessen muss man sich mit einer egozentrischen Großmutter auseinander setzen. Ihre Verhalten: skrupellos. Deswegen braucht man unbedingt ne Menge schwarzen Humor. Ohne den wird man das Buch nicht mögen. Ich war entsetzt, hab gestaunt und gelacht. Tolle Schreibe, wahnwitzige Story.
am 14. Dezember 2017
Nach "Baba Dunja's letzte Liebe" brannte ich darauf, ein weiteres Buch der Autorin zu lesen und - war total schockiert! Die Frau in diesem Buch ist so ganz anders. Sie ist durchtrieben, egoistisch, eingebildet, selbstverliebt, .manipulativ und kalt wie Eis. Sie war mir so zuwider, dass mir anfangs die Lust am Weiterlesen verging, aber dann war ich doch wieder neugierig, wie die Geschichte weiterging.
am 23. September 2016
Wie kann man ein Buch über eine abgrundtief unsympathische Frau schreiben? Und dann noch aus der Sicht derselben? Und trotzdem den Leser bis zur letzten Seite fesseln? Man kann bzw. Frau Bronsky kann. Empfehlung!!!
am 28. Mai 2013
Es gibt schon ausgezeichnete Rezensionen. Also nur kurz: Die Autorin bedien sich präziser Sprache um die Protagonistin ihren Lebensweg beschreiben zu lassen, den sie skrupellos beschreitet und eigentlich mit ihren immer präsenten Stiefeln flachtritt. Der Humor ist fantastisch und schrecklich zugleich und lässt ein Gesellschaftsbild lebendig werden. Absolut lesenswert!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Mai 2014
Dieser Roman hat mich gepackt. Seltsamerweise sogar, obwohl die Hauptfigur hochgradig unsympathisch und narzisstisch ist. Das Ende kam ein bisschen plötzlich, auf einmal war die Geschichte vorbei, als würden im Buch noch ein paar Seiten fehlen. Das war schade. Deshalb ein Stern Abzug.
am 31. März 2016
Dank der Lesung von Sophie Rois wird diese Lebensgeschichte immer von einem Lachen getragen, dass dabei vor keinerlei Traurigkeit halt gemacht wird, begreift man erst langsam. Zum Schluss hat man alles erlebt, was das Leben fordert und schenkt.
am 20. April 2016
Sehr gutes Buch. Die Geschichte ist eigentlich eine sehr tragische. Aber die Erzählweise (Ich-Erzähler aus Perspektive der Großmutter), lässt die Erzählung zu etwas absurdem und witzigem werden. Clever gelöst und super geschrieben.
am 1. Januar 2013
witzig, flott geschrieben lustig. allerdings hat der inhalt des buches nichts mit dem titel gemein,
denn es enthält keine kochrezepte.wer darauf hofft, wird enttäuscht und sollte es nicht kaufen.
ansonsten sehr zu empfehlen

Spiegelkind