Jahreszeiten
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. August 2013
Ich liebe Blexbolex. Dieses Buch hat die typisch einfachen, doch wunderschön hintergründigen Zeichnungen, wie man sie vom Zeichner kennt. Die Bilder sind mal fröhlich, mal melancholisch, mal kritisch, mal verträumt schön. Es ist ein tolles Buch für Kinder und Erwachsene. Am liebsten möchte ich die Bilder aufhängen. Ich habe das Buch bereits mehrmals gekauft, um andere damit glücklich zu machen.
am 6. Juni 2013
Auf Frühling folgt Sommer folgt Herbst folgt Winter folgt ...

Jeder hat zu den vier Jahreszeiten bestimmte Bilder im Kopf: seien es saftige Trauben, kalter Nordwind, "Mützenwetter", Sturzbäche, Samensprosse, Spargel, Grillen, Abendglühen, Obsternte, Überfluss, Unwetter ...
Zu solch einfachen Stichworten (und vielen mehr) gelingen Blexbolex hervorragende grafische Interpretationen. Diese folgen einander in einer zeitlichen oder sinnhaften Ordnung (... Kokon - Schmetterling ... / ... Abendröte - Morgenröte - ein Keimling ...) - dies jedoch nicht unbedingt dogmatisch. Manchmal scheint der inhaltliche Sprung auf die nächste Seite etwas gewagt - aber nicht für die Fantasie. Ein Bilderbuch für Kinder und Erwachsene, um einfach mal die Gedanken baumeln zu lassen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 23. März 2010
Das Buch erinnerte mich sofort an meine Kunstunterricht und Drucktechniken, denn JAHRESZEITEN von BLEXBOLEX zeigt sich kreativ und offen wenn es um einfache aber besondere Drucke geht - eine wirklich gut gemachtes Buch zum Thema Drucktechniken und wie man einfache Themen simpel und doch effektvoll in Szene setzt und als Druck transportiert.

Das junge Leben - Kindheit - zwei Farben, zwei Formen, ein ganz einfacher Druck und doch sagt das Bild alles aus - sehr gelungen.

Auch über 200 Buchseiten begeistert BLEXBOLEX uns mit immer wieder neuen, teils simplen, teils aufwendigen Drucken, doch immer wieder im gleichen Stil und bestens geeignet es auch Kindern und Jugendlichen beizubringen und die zu begeistern.

Kinder werden das Buch lieben und mehr und mehr darin entdecken.

Erwachsene werden das buch zu rate ziehen und an ihre Kindheit denken, an den Kunstunterricht und an die Möglichkeiten, welche der Druck bietet.

Die Darstellungen von Blexbolex sind simpel und doch so tiefgreifend, berührend und interessant, egal ob man sie einmal oder mehrfach ansieht.

Das Buch umfasst nicht nur die Jahreszeiten, es zeigt sich offen zu allem was man thematisch gesehen in wenigen Worten umfassen kann und was sich darstellen lässt um es sofort und ohne Verzug zu begreifen.

Auch dies ist eine Besonderheit des Buches, die Bilder sind selbsterklärend.

Empfehlenswert
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich