Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Marc-Uwe Kling & Die Gesellschaft
Format: Audio CD|Ändern

am 22. April 2015
Unser Sohn liebt diese CD. Wir haben ihm die zum 17. Geburtstag geschenkt. Für alle Jugendlichen die gerne Satire oder Kaberett mögen sehr gut. Passen gut zu den Büchern.
am 13. Januar 2016
Ich kannte von Marc-Uwe King bisher hauptsächlich die Känguruh-Triologie habe mangels viertem Band diese CD bestellt. Herrlich, ich musste mehrmals schallend lachen und habe ich gleich in einige Songs verliebt. Ebenfalls absolut empfehlenswert: Der falsche Kalender von Marc-Uwe Kling.
am 2. März 2016
Arbeitsgruppe Zukunft/Viel Schönes dabei, ebenfalls mit Marc-Uwe Kling, ist zwar von seinem eigenen Bandprojekt nicht zu toppen, aber auch hier macht das Anhören großen Spaß und je öfter wir die CD abspielen, desto besser finden wir sie. Guter Kauf!
am 22. März 2011
Ich bin durch Michael Sailers Musikkolumne im 'in-münchen' auf den mir vorher völlig unbekannten Marc-Uwe Kling aufmerksam geworden und hab mir die CD spontan zugelegt, ohne auch nur ein Lied zu kennen. Und für mich ist er die Entdeckung des Jahres! Es ist für mich, wie in anderen Kritiken auch schon beschrieben, fast nicht möglich, nicht gleich mitzusingen bei den Liedern, und fast jedes Mal lache ich über eine besonders gut und witzig formulierte Strophe oder über eine abstruse Idee.

Man merkt Herrn Klings Texten an, dass er aus dem Poetry-Slam kommt. Die Idee, dass ein Poetry-Slammer eine CD macht, ist absolut naheliegend, da es mir bei den paar Slams, bei denen ich war, jedesmal so ging, dass ich mir am liebsten ein paar Notizen von den Texten gemacht hätte oder mir gewünscht hätte, ein besseres Gedächtnis zu haben, um mir die oft witzigen Texte merken zu können. In ein Lied verpackt, kann ich mir die Texte merken und ich kann sie ohne Ermüdungserscheinung immer wieder anhören. Und das sollte man unbedingt machen, sie immer wieder anhören! Ich entdecke in Klings lustigem Universum fast bei jedem Hören neue Querverweise zwischen den Liedern, vom Terrorist mit Flugangst im Flieger (Flugzeug Flugzeug), der sein Handgepäck mit einem Zugreisenden verwechselt (Groovy Funky Yeah Yeah Yeah) und neben einer Call-Center Angestellten sitzt, die wohl nichts aus ihren Anlagen gemacht hat (Hörsprechgarnitur) über den Toaster mit GEZ-Anschluss (Nichts funktioniert), der aber ein Konto benötigt, was Überziehungszinsen nach sich zieht (Scheißverein) hängt hier vieles zusammen.

So viel erstmal zu den genialen Texten. Nun zur Musik, und die ist absolut ohrwurmtauglich im positiven Sinne. In einer besseren Welt wären mindestens 4 Lieder aus dem Album ganz oben in den Charts. Die Musik ist extrem druckvoll, leicht punkig, aber auch mit vielen Einflüssen anderer Musikrichtungen. Da ist nix mit langweiligem intellektuellem Liedermacher-Geklampfe, da geht es zum Teil schon ganz gut ab, ohne zu krachig zu werden.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für alle, die ihren Kopf nicht nur zum Kopfhöhrer-Tragen benutzen und kritische und witzige Texte mit guter Musik mögen.
11 Kommentar| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. April 2014
Ich bin durch die Känguru-Trilogie MUK-Fan geworden. Der Humor ist sicher nichts für Jedermann, aber mir gefällt es und ich habe schon viele positive Rückmeldungen aus meinem Freundeskreis erhalten. Für Fans kein Muss, aber das Geld wert...
am 30. Dezember 2012
Marc-Uwe Kling ist auf eine äußerst intelligente Weise sehr lustig. Nach den Känguru-Chroniken ebenfalls ein gelungenes Werk. Wir sind definitiv Fans!
am 24. Februar 2016
Wie beschreibt man den Stil nvon Marc Uwe Kling an besten...
Gesellschafts- und politisch kritisch
Sarkastische Erläuterung trauriger Wahrheiten

Absolut Grein Humor
am 4. Februar 2011
Marc-Uwe Kling macht einfach intelligente und witzige Musik. Ich habe schon sein Kabarett-Programm "Wenn alle STricke reißen, kann man sich noch nicht einmal mehr aufhängen" als CD zuhause und Marc-Uwe Kling & Die GEsellschaft ist quasi die musikalische Zusammenfassung der letzten 2 Jahre seiner Live-Auftritte (bei denen er abwechselnd liest (z.B. aus den Känguruh-Chroniken) und singt).
Mein Mann und ich haben jede Gelegenheit genutzt, Marc-Uwe live zu sehen und freuen uns insofern, dass nun (fast) alle Lieder, über die wir im Live-Programm herzhaft gelacht haben und versucht haben, im GEhirn möglichst lange zu konservieren, nun jederzeit in den eigenen Vier-Wänden abrufbar sind. Wenn man schlechte Laune hat, muss man nur zwei, drei Lieder hören (wie "Scheißverein" oder "La la la Langweilig"), mitsingen (nicht mitsingen geht nicht) und schon hat man beste Laune. Habe die CD am Montag mit Amazon geliefert bekommen und seitdem jeden Tag einen anderen Ohrwurm...
Richtig gut sind auch "Flugzeug, Flugzeug" und "Deutsche Touristen".

Hier alle Lieder:
Was machst du so?
Die Liebe in den Zeiten der Cola
Groovy, Funky, Yeah, Yeah, Yeah
La La La Langweilig

Kleines Manko: Wenn man Marc-Uwe live gehört hat, wie er sich mit Klavier oder Gitarre selbst begleitet, ist die Punk-Band auf der CD erst einmal eine Umgewöhnung, aber trotzdem super.
am 13. Juni 2013
Zunächst musste ich mich etwas daran gewöhnen, aber um so öfter ich es gehört habe, um so besser wurde und hat mir auch schon geholfen ordentlich Frust rauszuschreien.. :-)
am 23. November 2012
Wer auf eine Musikmischung aus intelligenten Texten zum Nachdenken und viel (Wort-)Witz steht, sollte sich das Album nicht entgehen lassen! Gute Qualität und fairer Preis!