StarOffice 9

am 13. April 2014
suoer leicht erklärt, gute grafik, einfache handhabung, würde ich wieder kaufen, super, kann man immer wieder verwenden oder damit arbeiten
am 7. Mai 2017
Da ich schon eine Vorversion hatte, bin ich von der Weiterentwicklung begeistert und brauche wenig Zeit mich zurecht zu finden.
am 7. März 2009
Ich verwende StarOffice schon seit 11 Jahren und war immer davon begeistert. Für den Briefverkehr mit anderen musste ich zwar immer auch noch die Office-Versionen von Microsoft benutzen, für mich selbst aber habe ich StarOffice verwendet.
StarOffice ist zwar umfangreicher als die MS-Büropakete, lässt sich meines Erachtens nach trotzdem leichter handeln.
Seit 2 Versionen kann man alle StarOffice-Dokumente in MS-Office-Versionen umwandeln. Man kann auch MS-Dokumente durch StarOffice öffnen und bearbeiten und anschließend wieder zurück in MS-Dokumente speichern.
Die Version, die ich gekauft habe, gilt nur für Windows. Die andere, erheblich teurere Version, lässt sich auch auf Macs und auf Linux aufspielen.
am 24. Januar 2011
Nachdem ich katastrophale Probleme mit "Open Office 3.2.1" und meinem alten Drucker HP Deskjet 3325 auf Vista 64bit-System erlebt habe, habe ich mir hier ein Office-Paket für nicht mal 10 EUR,- gekauft und bin einfach begeistert.

Tja, ganz klar ist mein Drucker viel zu alt, aber warum sollte man unbedingt einen neuen Drucker kaufen, wenn man auf anderes System umsteigt ?
Warum liefen frühere Versionen von "Open Office" tadellos und die neue so viele Probleme bereitet ?

Zu den Problemen mit "Open Office 3.2.1" zählten:
- Leerer Ausdruck
- teilweise verschwundener Text
- Beim Drucken wurde nur halbe Seite gedruckt aber dann nicht ausgeworfen (Papierstau) = Systemfehler = Neustart
- importierte alte Word 97-Dokumente mit versetzten Abständen
- etlichen Dokumente standen nur in der Drucker-Warteschleife und es passierte rein garnix
- 2,5 Std gebraucht um eine Bewerbungsseite auszudrucken ! *Lächerlich*
- ca 25 EUR,- für neue Druckerpatrone verschwendet

Diese Fehler mit "Open Office 3.2.1" traten auch beim XP-System auf ! Alle Dokumente die mit "Microsoft Word" gedruckt wurden, wurden perfekt ausgedruckt, selbst "Ashampoo Office 2010" druckte auf beiden System (XP+Vista) alles einwandfrei.
Tja dachte ich mir, "Star Office 9" basiert doch auch auf "Open Office", wurde jedoch durch Sun entwickelt. Also entweder mußte jetzt neuer Drucker her oder ich wage den Versuch mit "Star Office 9". Ein Office Paket mußte ich so oder so kaufen, wenn ich mit Vista 64 bit weiterhin arbeiten wollte. Also "StarOffice 9" bei Amazon bestellt, bekommen, installiert und applaudiert. Für gerade 10 Euro,- habe ich alle meinen Probleme auf einen Schlag gelöst. Ich erhielt sehr gute Druckqualität mit korrekten Abständen selbst bei importierten alten "Word 97"-Dokumenten und ich konnte meinen zuverlässigen HP-Drucker den ich nur für Textausdrucke verwende, behalten. "Star Office 9" ist ein Klasse-Produkt selbst in der kleinen Version, Danke schön Sun !.
am 21. Dezember 2008
Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen. StarOffice 9 bietet alles, was man an Office Programmen benötigt. Nur am Emailprogramm mangelt es leider.
StarOffice ist die kommerzielle Variante des OpenOffice Projektes, daher ist die bereits benannte Ähnlichkeit natürlich nicht zufällig. Ich habe bisher OpenOffice benutzt und bin nun auf StarOffice gewechselt, da ich die Weiterentwicklung der Software seitens der Firma Sun unterstützen möchte.
am 17. Mai 2011
Ich arbeite seit 15 Jahren beruflich mit dem Microsoft Officepaket.
Für zu Hause sollte es dann etwas Preisgünstigeres sein,
also fiel meine Wahl auf StarOffice 9.0.
Schließlich braucht man die Software privat normalerweise nicht für allzu komplizierte Anwendungen.

Mein Fazit zu den privat am häufigsten genutzten Funktionen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation:
Wer einfach nur ab und zu einen Brief schreiben
oder eine Tabelle erstellen möchte, ist mit dieser Software gut beraten.
Auch, dass Dokumente in einem MS-Word-kompatiblen Format gespeichert werden
können ist praktisch, z.B. weil Dokumente per Email mit Nicht-Staroffice-Nutzern austauschen kann.

Fortgeschrittene Office-Anwender, die die vielen Funktionen von Microsoft Office
zu nutzen gewohnt sind, merken jedoch deutlich die Nachteile gegenüber der teureren
Konkurrenz-Software.
Auf den ersten Blick sind alle wichtigen Funktionalitäten vorhanden,
aber auf den zweiten Blick ist vieles nicht ganz ausgereift.
So ist die StarOffice meiner Meinung nach nur sehr eingschränkt für kompliziertere Dokumente mit eingebetteten Grafiken, Tabellen Querverweisen etc. geeignet. Also auf keinen Fall für Dokumente wie z.B. Diplomarbeiten etc.
Schon nach kurzer Zeit vermisst man das gewohnte, halbwegs intuitive, leichte Handling, sucht z.B. vergeblich nach einer Möglichkeit, eingefügte Grafiken im Nachhinein in der Größe zu ändern oder zu drehen. Wer denkt, eine "WordArt"-ähnliche Schrift-Stelle nach einer Weile einfach durch anklicken bearbeiten zu können, der wird entäuscht sein- das Programm erkennt nicht, dass es ein Objekt markieren oder bearbeiten soll, wenn man auf das Objekt klickt.
Weiterhin nervt die relativ lange Zeit, die die Software benötigt, um ein kleines bestehendes Dokument zu öffen - und das auf einem neuen, sonst sehr schnellen Rechner.
am 6. Februar 2009
Ich arbeite seit Jahren privat mit StarOffice und geschäftlich mit einem sehr teuren Konkurrenzprodukt. StarOffice ist logisch aufgebaut und leicht zu bedienen. Es ist komfortabel und sehr vielseitig. Ein rundum komplettes und sehr zu empfehlendes Officeprogramm.
am 21. Dezember 2013
Es ist ein Guter Ersatz zu Microsoft Word......Exel usw. es öffnet alle Dateien wie bei Exel Word und ko. Habe keine Einschränkungen und konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen , es gibt nur keine Vorlagen wie bei Microsoft Word......Exel .
am 30. Oktober 2013
Ich hatte vorher die Version 5.2. Dort war eine super Kalenderfunktion: Star Office schedule. Nur deshalb habe ich mir für Windows 7 kompatibel Star Office 9 gekauft. Doch leider gibt es die Kalenderfunktion in 9 nicht mehr. Totaler Fehlkauf also.
am 13. Juli 2012
Wie schon im Titel erwähnt, hält Star Office 9 genau das was es verspricht. Es ist übersichtlich leicht und intuitiv zu handhaben sowie einfach in der Installation. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt !