Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More StGermain led Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

am 1. Dezember 2015
Dieses Buch war bei der grundsätzlichen und inhaltlichen Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch sehr hilfreich. Sowohl bei den großen als auch mittelständischen Gesellschaften wurden sehr ähnliche Fragen gestellt, die mit Hilfe dieses Ratgebers gut zu beantworten waren.

Einen Stern Abzug gibt es, da hier teilweise die Kapitel etwas lieblos und unkontrolliert zusammengefügt wurden und dabei der ein oder andere Fehler aufgetreten ist. So wiederholen sich gerade zum Ende teilweise ganze Absätze, nur der Satzbau wurde leicht verändert. Hier wurde wohl vergessen die überflüssigen Absätze zu löschen. Dies streckt zum einen die Seitenzahl und stört zum anderen klar den Lesefluss. Auszugsweise sei hier bspw. das Kapitel Prüfungspraxis 4. Forderungen aus LuL zum Thema Cut-Off (s.159-160) genannt oder das Fallbeispiel zum Thema Markt für Getränkedosen.
Da muss man sich leider schon fragen ob hier mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen wurde.
am 27. November 2012
Ich kann dieses Buch zu 100% für die Vorbereitung auf die Interviews in der WP-Branche empfehlen. Es zeichnet auf den ersten Seiten ein nachvollziehbares Bild der Branche, sodass die Entscheidungsfindung ob überhaupt WP oder doch lieber Beratung, die Big Four oder ein mittelständisches Unternehmen angepeilt werden sollte. Pros und Cons werden aufgelistet und begründet, ein klarer Einblick in den Job gewährleistet. Ich war absolut fachfremd (Wirtschaftsjurist) und konnte durch den fachlichen Teil des Buchs (imho etwas zu kurz geraten) mich so gut auf mein Interview vorbereiten (Rechnungswesen, IFRS muss natürlich separat gelernt werden), dass ich als WP-Assistent eingestellt wurde.

Vor dem Interview hätte ich auf Grund der Gewichtung und der m.M.n. zu umfangreichen Beschreibung der Branche und zu oberflächlichen Theorie nur 4 Sterne vergeben. Als dann aber genau die Inhalte abgefragt wurden, die das Buch klar erläutert hat(Prüfungsrisiko, Prüfungsdurchführung, Grundsätze von HGB und IFRS) war ich mehr als glücklich die 20 Euronen investiert zu haben.

Fazit: WP-Studis und Experten lassen es bitte links liegen, da für sie wahrscheinlich zu oberflächlich. Quereinsteiger und Leute die gerne mehr über die Big Four, deren Bewerbungsprozess und erste! Grundlagen der WP und IFRS lernen möchten, sollten es definitiv kaufen.
am 14. August 2013
Das Buch hat mir gut gefallen und hält, was es verspricht. Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen. Hier noch ein paar Anmerkungen.
Sehr gut gefallen haben mir sämtliche Erfahrungsberichte in Kapitel G.
Ebenfalls sehr hilfreich war die Größenauflistung der einzelnen WP-Gesellschaften sowie die Ausführungen zu den Karriereperspektiven und das Kapitel E "Basiswissen" als Vorbereitung für mögliche Vorstellungsgespräche.
am 24. Februar 2013
Für alle Interessierten in jedemfall ein Muss.
Man erhält einen sehr guten Einblick in die Branche und dazu noch nützliches Insiderwissen.
Auch die Community ist ihren Beitritt wert!
am 7. Juli 2015
Für mein Bewerbungsgespräch bei einer der Big-Four WP-Gesellschaften, hat mir dieses Buch sehr weitergeholfen.
Es fasst viele grundlegende Bilanzierungsregeln nach HGB und IFRS zusammen und zeigt Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten auf.
Des Weiteren bietet es einen guten theoretischen Einstieg in das Aufgagebengebiet eines Wirtschaftsprüfers.
Auch die Insider-Beiträge sowie die praktischen Fallbeispiele waren sehr nützlich.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!
am 7. Juli 2015
Für meinen Berufseinstieg nach dem Studium hat mir dieses Buch sehr geholfen.
Mein Interesse an der Wirtschaftsprüfung hat es weiter gestärkt und viele meiner Fragen wurden auch beantwortet.

Durch eine gute Vorbereitung auf die Vorstellungsgespräche, konnte ich eine Anstellung bei einer der Big 4 bekommen.
am 29. Juni 2013
Ein absolutes Muss für Bewerber der Wirtschaftsprüferbranche. Es gibt eine gute Vorbereitung auf mögliche Fragen in einem Vorstellungsgespräch und ein abschließende Beispiel, zeigt anschaulich den Aufgabenbereich eines Wirtschaftsprüfers.
am 29. August 2016
Für mein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in der Wirtschaftsprüfung hat mir das Buch sehr gut geholfen. Es verschafft einen guten Überblick und gibt Tipps für mögliche Fragen.