Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 14. Januar 2013
Ich bin vor einem Jahr von Windows auf Mac umgestiegen und habe mich seitdem sehr stark mit dem System auseinander gesetzt. Auf der Suche nach einem umfassenden Ratgeber bin ich auf dieses Werk gestossen. Sehr verständlich und leicht geschrieben. Man merkt, dass der Autor (Anton Ochsenkühn) ein alter Hase ist und bereits viele Bücher geschrieben hat. Mit zahlreichen Bildern ein umfassendes Nachschlagewerk für Anfänger, Umsteiger oder fortgeschrittene User. Im Kindle-Store zudem zu einem sehr günstigen Preis erhältlich! Absolute Kaufempfehlung!
am 7. April 2013
Ich beziehe mich hier erst mal nur auf die Kindle-Ausgabe, welche ich, ohne auch nur ein Kapitel gelesen zu haben, als Frechheit empfinde. Die Kindle-Version enthält kein Inhaltsverzeichniss. Als Standard- und Nachschlagewerk, wofür es eigentlich gedacht ist, also vollkommen unbrauchbar. Also Finger weg von der Kindle-Ausgabe. Werde eine Beschwerde an Amazon schreiben, da damit ein wesentlicher Bestandteil des gedruckten Buches nicht vorhanden ist.
am 1. Januar 2013
Genau das Buch, das ich gesucht habe. Nicht als Lesebuch sondern als Nachschlagewerk für Anfänger, Umsteiger oder fortgeschrittene User. Sehr zu empfehlen !
am 24. Mai 2013
Durch dieses Buch konnte ich mir als Anfänger die wichtigsten Dinge für meinen Mac aneignen,
Ich kann es jedem empfehlen der einen Mac kauft.
am 29. August 2012
Der Autor (Anton Ochsenkühn) hat absolut recht, wenn er in seinem Vorwort behauptet, dass Apple mit Mountain Lion viele nutzbringende Funktionen des iOS übernommen hat. Auch ich verwende jetzt die App Erinnerungen und Notizen, weil der Datenabgleich mit meinem iPhone via iCloud so wunderbar funktioniert.
Und das ist ebenso der Grundtenor des Buches: Alle - wirklich alle - Funktionen von Mountain Lion werden didaktisch wunderbar aufbereitet und nachvollziehbar erklärt und oft mit Funktionen der mobilen Apple-Geräte verglichen. Sehr erstaunlich, was ich dabei noch alles lernen konnte.
Man merkt dem Buch an, dass der Autor ein erfahrener Kenner der Apple-Szene ist. Zahlreiche Tipps und Kniffe, die ich sonst nirgends finden konnte, sind in dem Buch dargestellt. Mittels der numerierten Bildschirmfotos ist alles klar und verständlich dargestellt. Über das sehr ausführliche Inhalts- und Indexverzeichnis kann ich bei Fragen schnell die entsprechenden Seiten aufrufen.
Besonders gut gefällt mir die Tastenkürzelübersicht im aufklappbaren Buchcover. Viele sinnvolle Funktionen sind dort aufgelistet, die mir nun tagtäglich mehr Spaß bei der Arbeit an Mountain Lion bringen.

Das Buch ist hervorragend und ich kann es jedem Interessierten empfehlen. Ein Top-5-Sterne-Titel!
am 9. Januar 2013
Kurzweilig zu lesen. Viele hilfreiche Abbildungen, leicht zu lesen, ein gutes Buch um sich mit dem Betriebssystem von Apple besser zurechtzukommen .
am 19. März 2013
Brauchte etwas Literatur um den Umstieg von Windows auf Apple zu bewerkstelligen. Ist eine super Unterstützung. Habe die Kindle - Edition und nutze sie auf dem Ipad neben dem IMAC. Klasse - so soll es sein.
am 25. November 2014
Das Buch gibt einen guten Einblick in die wesentlichen Dinge des Betriebssystems. Zusätzlich sind die Bilder eine sehr nützliche Unterstützung. Das Buch eignet sich vor allem für Anfänger, aber auch Fortgeschritten erhalten braubare Anregungen.
am 6. August 2012
Das Systemupdate 'Mountain Lion' war von Apple gerade veröffentlicht, da erschien auch schon das Buchupdate vom amac-Verlag. Ich habe auch schon für die vorherigen OS X-Systeme das entsprechende Buch vom amac-Verlag genutzt, und war froh, daß neue Buch so schnell zu bekommen. Ich arbeite jetzt schon seit 1984 mit dem Mac, aber jedes Systemupdate bringt doch eine Menge Neuerungen, so daß ich gerne mit einer guten Buchunterstützung gerne schnell alles erarbeite. Das gelingt mit dem Mountain Lion-Buch wieder einmal ohne Probleme. Vor allem im Einsatz in meinen Mac-Seminaren, hat sich daß Buch sofort wieder als sehr nützlich erwiesen.

Für Neulinge und frische Macnutzer sind die ersten 3 Kapitel sehr hilfreich, weil hier im Detail erklärt wird, wie man auf einem Mac ein neues Betriebssystem installiert, bzw. mit dem Migrationsassistenten aus einer vorhandenen Datensicherung der Mac mit Dateien versorgt wird. Auch die verschiedenen Möglichkeiten wie man mit dem Mac ins Internet geht, werden mit den sehr gut bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen zum Kinderspiel. In den weitern Kapiteln werden dann die grundlegenden Arbeitsweisen und die Bedienung des Mac-Betriebssystems so einfach und gut nachvollziehbar erklärt, das auch der Mac-Neuling sofort mit seinem Mac ohne Schwierigkeiten zurecht kommt und sich in 'Moutain Lion' sofort zuhause fühlt.
Für mich war sehr hilfreich in diesem Buch auch alles über die neuen Funktionen von Mountain Lion zu erfahren, auch wenn mir die meisten Funktionen schon von IO S 5 auf dem iPhone und dem iPad bekannt waren. Zu den Highlights von 'Mountain Lion' gehört für mich:

Mitteilungen': Über die Mitteilungszentrale bleibt man immer auf dem Laufenden, was an eMails, Tweetes, Terminen , Erinnerungen usw. für uns wichtig ist.

Nachrichten': Endlich hat die Nachrichtenfunktion den Betastatus verlassen und ist jetzt im System richtig integriert. Es ist einfach super praktisch, wenn man am Mac arbeitet ohne Probleme sms-Nachrichten mit anderen Apple-Devices auszutauschen. Außerdem schätze ich die Synchronisierung sehr. So kann man mit einer Kommunikation auf dem Mac anfangen, sie auf dem iPad fortführen und sie auf dem iPhone beenden.

Erinnerungen': Die sehr leistungsfähige ToDo-Liste vom iPhone jetzt auch auf dem Mac nutzen.

Notizen': Simpel, einfach und ohne viel Schnick Schnack schnell etwas notieren.

iCloud': Die iCloud, die jeder AppleUser kostenlos bekommt, hat nun an Funktionsumfang deutlich zugelegt. Hier wird genau gezeigt wie die Synchronisation und der Austausch zwischen allen angemeldeten Apple Devices (Mac, iPhone, iPad, iPod Touch) funktioniert mit den unterschiedlichsten Anwendungen wie: Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen, Fotos und auch Safari-Lesezeichen. Hier wird wieder einmal die Überlegenheit des Ökosystems von Apple überdeutlich und super gut erklärt.

Diktierfunktion': Mountain Lions hat zwar kein 'Siri' bekommen, aber eine gute Diktierfunktion, die überall da zur Verfügung steht, wo Text eingegeben werde muss.

Gatekeeper': Die Sicherheit des Mac wird durch Gatekeeper deutlich erhöht, und dank der guten Beschreibung des Buches auch problemlos einzustellen.

Das Buch lässt wirklich keine Fragen offen. Selbst so banale Frage und doch sehr wichtige wie Factime und twitter auf Mac und iPhone funktionieren werden sehr einfach, gut nachvollziehbar und gut bebildert erklärt. Besonders gut gefallen hat mir auch, daß Apple-ID und MacAppStore gut erklärt werden, weil das gerade für Einsteiger sehr wichtig ist. Der amac-Verlag hat wieder einmal ein TopBuch zum Mac-Betriebssystem heraus gebracht, welches für Einsteiger gleichermaßen gut geeignet ist wie auch für den erfahrenen MacUser, der hier schnell die neuen Funktionen von 'Mountain Lion' erkunden kann. Das haben mir auch meine Teilnehmer in meinen Mac-Seminaren bestätigt. Daher erhält das Buch auch von mir 5+ Sterne und wieder die uneingeschränkte Kaufempfehlung.
am 17. August 2012
Ich habe beide Bücher aus dem Verlag über das neue Mac OS X von Apple. Beide sind sehr informativ und bieten Neueinsteiger sowie Fortgeschrittenen im Mac Bereich eine gute Plattform. Die wichtigsten Themen die behandelt werden, sind auch die bedeutendsten im neuen OS X von Apple:

- iCloud
- Erinnerungen und Notizen
- Facebook, Twitter und Nachrichten
- Gatekeeper
- Safari
- Benachrichtigungen
- Apple ID

Wie man sieht, sind die wichtigsten und zentralen Themen für das neue OS X aufgelistet.

Was mir leider sehr negativ auffällt ist bei beiden Büchern die Tatsache, dass es größtenteils in der Betaphase bzw. in der GM Version von Mountain Lion geschrieben wurde. Wie ich darauf komme? Das Beispiel Facebook. In dem Buch wird beschrieben, wie man den Account einrichtet und vieles mehr. Leider ist das in der ersten Version von Mountain Lion noch nicht der Fall. Apple gibt dieses Feature nämlich erst später frei.

Für viele Macuser ist das sicherlich eine nette Randnotiz, was man dann machen kann, wenn es freigeschaltet ist. Für Einsteiger ist das aber nicht sehr ersichtlich und sie werden sich dumm und dämlich suchen, um diese Einstellungen zu finden, da sie sich noch nicht auskennen und dann davon ausgehen, wenn etwas im Buch steht, dann ist es auch so.

Da sollte man im Nachhinein etwas drüber nachdenken, zumindest einen Vermerk setzen, dem jeden Leser der Bücher sofort ins Auge fällt und sagen, dass diese Funktion nachgereicht wird. Wirklich schade, da leider nur kurz erwähnt wird, dass die FB Integration nachgereicht wird. Leider kein kleiner Fehler meiner Meinung nach.

Umfang, Preis und Qualität stimmen. Die beiden Bücher sind einen genaueren Blick wert. Wer sich etwas intensiver mit dem neuen System auseinandersetzen möchte, sollte sich je nach Stufe -Neuling, Fortgeschrittener- sich das gedruckte Buch angucken.