am 8. Juni 2014
- schnell geliefert, absolut neuwertig
- Das Buch erklärt in hervorragender Weise auch schwierige Situationen, die beim Umstieg von Windows auf das MacOS anfallen können.
Es hat mir, als alten Macianer u.a. geholfen, wie sich Mac's und PC's im Netzwerk verbinden und darüber Daten austauschen können. Viele Tricks habe ich auch hier erst entdeckt bzw. detaillierter nachlesen können. Es gibt nur eine kleine Einschränkung, welche durch den technischen Fortschritt bedingt ist: die sehr guten Erklärungen sind an das MacOS 10.5 / 10.6 und Windows XP bzw. Vista gekoppelt.
- Als Standardwerk würde ich das Buch sehr gern bezeichnen wollen. Es ist eben mal nicht wie eine "Mac-Bibel" geschrieben.
am 24. November 2017
Das Buch hat mir bei der Umstellung auf auf meinen Mac beste Dienste geleistet. Gerade wenn man nur den PC gewohnt ist, ist man ohne eine Hilfe fast völlig auf geschmissen und mit dem Buch kommt man schon sehr weit
am 31. Mai 2014
Als langjähriger Nutzer von Microsoft-Windows basierten PC's bin ich kürzlich auf ein MacBook Air umgestiegen. Ich suchte Literatur über die mir bisher unbekannte Apple-Welt und fand sie in dem sehr informativen und gut gemachten "MacBook Guide" von Anton Ochsenkühn.
am 5. Oktober 2010
Ich habe mir dieses Buch gleich mit einem neuen MacBook Pro gekauft, da ich ein Umsteiger bin.
Und ich sage ehrlich, ich habe den Kauf nicht bereut:
Die Anleitungen, Tips und Erklärungen sind selbst für einen in Computerdingen weniger versierten Leser gut verständlich.
Der Autor erklärt durchweg verständlich und klar und verzichtet glücklicherweise auf zu viele unverständliche Fachwörter.

Meiner Meinung nach der für mich nützlichste Teil war das Kapitel "die ersten 10 Minuten" und die Tastenkürzel.

Einziger kleiner Wehmutstropfen ist, dass ich manchmal über ein paar Funktionen mehr Informationen gehabt hätte, aber ich denke diese Sachen kann man eigentlich kaum von einem Buch dieser Dicke und mit diesem Preis erwarten.

Fazit: für Ein- und Umsteiger klare Kaufempfehlung!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 15. Oktober 2009
Auf "nur" 300 Seiten ist in der Tat alles nachzulesen, was für mich als Anwender eines tragbaren Macs sinnvoll ist. Neben dem Shortcut-Verzeichnis im hinteren Teil des Buches fand ich die vielen Tipps und Tricks im Umgang mit dem Betriebssystem ganz hervorragend. Und alles ist schon auf und für Snow Leopard beschrieben. Ein unentbehrlicher Ratgeber, der neben jedes MacBook gehört.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 16. Oktober 2009
Wer einen tragbaren Mac hat, sollte sich unbedingt dieses Buch dazu besorgen!!!
Neben der Datenübernahme vom bisherigen Rechnern hat mir besonders das Kapitel über die versch. Möglichkeiten des Internet-Zugangs gefallen.
Nun kann ich mit meinen iPhone bequem und einfach über den Rechner im Internet arbeiten - Super Tipp!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich