flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

Wenn ich groß bin
Preis:0,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 29. Dezember 2010
Der Papa, der Junge und das Zentimetermaß. Und dann ganz viele große und kleine Tiere, Gebäude, Fantasiewesen. Der kleine Junge möchte gerne groß sein - so groß wie ein Bär oder wie eine Giraffe. Ganz plötzlich wird er dann doch wieder ganz klein, als der kleine winzige Punkt am kleinen winzigen Zeh auf einem Mal ganz doll weh tut. Und der Papa dann ganz viel pusten muss und mit dem großen Zauberspruch für ganz kleine Leute tut der Zeh dann nicht mehr weh. Lerne: Selbst der größte Riese braucht ab und zu mal ein wenig Trost! Heinz Janisch beschreibt mit leichter Feder und wenigen Worten den kindlichen Traum vom Großwerden. Ein einfühlsames Bilderbuch mit farbenprächtigen Illustrationen von Karsten Teich, das zeigt, wie schön es ist, zur Not auch wieder ganz klein sein zu dürfen.
Ein ungewöhnliches Bilderbuch, das von den Kindern ein hohes Abstraktionsvermögen erfordert.
Ein tolles Bilderbuch für den Papa und seinen kleinen Sohn.
am 23. April 2014
Wenn ich groß bin, so groß wie der Eiffelturm, wie der Himalaja, wie der Riese Xuru...
Wenn ich groß bin, so groß wie der Leuchtturm, wie der alte Baum, wie der Kran, so groß wie ein Bär, wie eine Giraffe...
Exakt dieser Text ist auf 20 Seiten verteilt mit netten Zeichnungen.
Auf den letzten 5 Seiten steht folgender Text:
Wenn ich so groß bin, wirst du dann überhaupt noch sehen, dass ich da, ganz unten,
hier, bei der kleinen Zehe, einen winzigen Punkt habe - aua! -, der wehtut?
So was sehe ich immer! Egal, wie groß du bist! Du wirst ein Stück kleiner, und ich werde ein Stück größer,
und dann blase ich dreimal auf deinen kleinen Zeh, und wir beide sagen:
"Lieber kleiner Zeh! Tu nicht mehr weh!" Und dann springen wir mit lautem Gebrüll in den Teich. (Ende)
Dieses Buch stand an erster Stelle der Wunschliste meines Sohnes, welche er von der Schule mitbrachte.
Die Lesefaulheit meines Sohnes dürfte diese Auswahl beeinflusst haben. Meiner Meinung nach, ist dieses Buch für
Kindergarten und Vorschule gut geeignet. Für Erstleser und Schüler gibt es besser geeignete Bücher.
am 8. Juni 2013
Das Cover hatte mich zum Kauf animiert.
Die Zeichnungen sind sehr schön, jedoch sucht man nach dem Sinn vergebens. Ausserdem ist fragwürdig, ob 4 Jährige sich bereits vorstellen können, wie groß der Riese Xuru, der Eiffelturm oder der Himalaya ist.
Die weiteren Vergleiche im Buch sind zum Glück kindgerechter.

Meiner Kleinen gefallen die Zeichnungen. Den Text brauche ich ihr gar nicht mehr vorlesen.
Gut dass es reduziert war. So ist es leichter zu verschmerzen dafür Geld ausgegeben zu haben.