Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 25. Januar 2016
Kann den anderen Rezensionen im Großen und Ganzen zustimmen. Das Buch ist witzig gemacht, der Einband sieht außerdem sehr stabil und hochwertig aus. Leider sind keine Noten bei den Texten dabei. Ich denke, das liegt daran, das der kleine verlag nicht sehr viel Geld in die Hand nehmen konnte, was sich auch in dem kleinen Preis widerspiegelt. Urheberrechte für Noten sind allerdings häufig sehr rigoros verteilt und die veröffentlichung ist teuer. Als kleines Mitbringsel für einen Skandinavien-begeisterten Menschen auf jeden Fall geeignet.
am 3. August 2017
Das Buch umfasst ca.127 Seiten, auf welchen die Texte in unterschiedlichen Schriftstylen geschrieben wurden.
Es macht einen Stabilen eindruck, auch die Seiten sind schön dick und außerdem an den Kanten verziert.
Es eignet sich Super für Abende mit Freunden, um die Stimmung weiter anzuheben.
Für den Preis eine gute Kaufentscheidung. (Auch als Geschenk geeignet)
review image review image
am 3. August 2017
Sehr witzige und tolle Sprüche.
Wir haben wirklich sehr viel Spaß mit diesem Buch. Ich hoffe auf eine weitere Ausgabe
am 16. Dezember 2012
Schönes Buch, nette Aufmachung. Ich persönlich hätte mir nur mehr Trinksprüche aus dem skandinavischen Gewünscht (was ich anhand des Buchtitels auch irgendwie erwartet hatte...).
Aber sei es drum, ist schön anzusehen und es ist sicher für jeden was dabei.
am 22. April 2014
Trinksprüche aus der Weltliteratur von zum Bespiel der gute Platon wusste schon bestens Bescheid wie es steht und geht (sofern „MANN“ noch gehen kann) mit den flüssig-feuchten Freuden.

Vorneweg eine kurze Einleitung in die Trinkkultur. Dann folgen Trinksprüche kreuz und quer durch die Weltgeschichte. Anschließend die Trink-und Sauflieder der Nordmänner.

Toll gemacht mit netten Zeichnungen. Das Paper ist seitlich gefleckt und so auf „ALT“ (net das Bier) getrimmt. Noten dazu werden nicht serviert. Bei einigen auch nicht nötig, denn es ist eh nur ein Sprechgesang.

„Solange man nüchtern ist...“ von Goethe habe ich noch nie gehört, dass es gesungen wird. Meist immer vorgetragen lauthals brüllend oder mit falschem Textbausteinen gespickt vor gebrabbelt. Kein Wunder es ist auch ein Gedicht. Steht hier aber unter Sauflieder gelistet.

Vom guten, alten Stiefellied „Stiefel muss sterben ist noch so jung“ ist hier der Originaltext angegeben um 1872. Das Lied wird allgemein mit diesem Text so nicht gesungen. Kenne es in gut einem Dutzend verschiedenen Textversionen und mindestens 4 verschiedenen Melodien.

Genauso vom altbekannten Prosit-Song ist hier auch die originale Textvariante mit dabei. Den letzten beiden Zeilen mit „Schenkt ein, trinkt aus....“ wird überhaupt nicht mehr in den Bierzelten mit geplärrt. Die kennt glaub niemand mehr. „Junkers Kneipe“ ist hier auch in der ursprünglichen Textversion vorhanden. Davon existieren auch einige Varianten.

►►► FAZIT: ◄◄◄

Tolles Büchle, gefällt mir und das für den Preis? Es sind nur die Texte der Lieder vorhanden und keine Noten mit bei. Es ist ja auch kein Gesangsbuch. Die Melodie dürfte kein Problem sein. Einfach einen geübten Bierzelt-Gänger mal befragen. Kenne Typen, die kannst fragen was willst, die kennen gar nix. Im Bierzelt ab 3 Promille im Schatten sind sie textsicherer als der Sänger der Kapelle!

Für mich ein kleines aber feines Buch. Toll gemacht und ein Bewahrer, der guten, alten barbarischen Traditionen und Riten....Prost...öh...Skal!
am 14. März 2017
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ein paar durstige Lesestunden bereitet. Antike, Mittelalter und frühe Neuzeit geben hübsche Einblicke in die frühen Kulturen unserer feiernden Ahnen. Die Optik (Bilder und diverser Schriftarten) des 112 seitigen Buches sieht mit seinen vielen Brauntönen wundervoll urig aus. Einzig daneben finde ich die abgebildeten Germanen und Wikinger mit ihren lachhaft falschen Hörnerhelmen.

- Was ich allerdings schade finde, man hätte auch gerne noch eine begleitende Musik-CD als Beileger dazu wurschten können, die zu den hier abgedruckten Liedertexten passen!

Ein Trinkspruch aus diesem Buch hier passt hervorragend zu meinem Amazon-Profil: "Wir weihen diesen Trank der wiedergeborenen Sonne, der Mutter Erde und den Müttern unseres Stammes. Viel Glück im neuen Jahr und danke für das alte"

INHALT
- Das Bier der Kelten und Germanen
- Alte Sauflieder
- Register
- Bild & Literaturnachweise
review image review image review image review image
am 16. April 2013
Für positiv halte ich es, dass die Lieder und Sprüche authentischen Quellen entnommen sind.
Wirklich schade finde ich, dass den Liedtexten keinerlei Melodie- oder Notenangaben beigefügt sind. Ich kenne zwar das ein oder andere von meinen Großeltern, allerdings hilft das für den Rest nicht weiter. Für den Preis lässt sich da allerdings nichts dagegen sagen.
am 2. Juli 2014
Dieses Buch ist klasse!
Es beinhaltet ein bisschen was von allem...geschichtliches und wissenswertes, ebenso wie Trinksprüche und Sauflieder.

Wie bereits in einer anderen Rezension geschrieben, hat man nirgendwo Melodievorschriften! Für mich persönlich ist das perfekt, da man so die Freiheit besitzt, sich selber etwas zusammenzureimen und keiner sagen kann: "du singst das aber falsch"
Außerdem ist es gespickt mit witzigen Zitaten und diversen Auszügen aus der Edda.

Für mich passt einfach alles - und für den Preis braucht man echt nicht meckern :)
am 30. April 2012
Ansprechend gestaltetes kleines Büchlein mit einigen bekannten, aber auch einigen unbekannteren Trinksprüchen. Wer sich für Mittelalter & Co begeistern lässt findet in diesem Buch sicherlich den ein oder anderen Mehrwert. Das Buch will unterhalten und sollte auch nicht anders verstanden werden, für knapp 5 Euro kann man da auch nicht viel falsch machen.
am 18. Januar 2013
Sehr zu empfelende Literatur, für den Otto-Normal-Verbraucher mit subkulturellen Hängen zur heidnischen Mittelalterkultur und anderen Epochen unserer Zeit!
Und auch sehr Interessant, wer alles dazu schon sein Senf gegeben hat! ;)