Hier klicken Strandspielzeug Fashion Sale reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 14. Oktober 2010
Gerhard Wagner erläutert in seinem Buch "Schwein gehabt!" gängige Redewendungen, die wir auch heute noch beinahe täglich benutzen. Doof nur, dass einem kaum bewusst ist, wie diese überhaupt zustande gekommen sind.

Kostprobe (Kurzversion): "Blau machen".
Um Stoff blau zu färben, brauchte man früher Indigo und viel Urin. Um die erforderliche Menge an Urin zu bekommen, tranken die Färber viel Bier. Bier treibt bekanntermaßen. In der Lauge, mussten die Stoffe einen Tag liegen. Dies war natürlich praktisch, an diesem Tag konnte nicht gearbeitet werden. Zum anderen war es wohl auch nicht so recht möglich, aufgrund des Alkoholkonsumes - es wurde also "blau gemacht".

Das Buch teilt sich in 7 Kapitel: Ritterliches, Gerichtliches, Historisches, Kirchliches, Gewerbliches, Öffentliches, Häusliches
200 Redewendungen werden kurz, aber prägnant erklärt. "Aha-Effekt" garantiert.

FAZIT:
Günstig, informativ, witzig - sie kaufen garantiert nicht die Katze im Sack!
am 11. Februar 2011
Dieses Buch ist vor allem denjenigen zu empfehlen, der immer schon mal wissen wollte, woher die im Alltag sehr häufig verwendeten Sprachbilder, Redewendungen und geflügelten Worte kommen. Über 200 davon finden sich in diesem (eigentlich viel zu billigen) Buch, welches außerdem noch liebevoll gestaltet ist. Der Autor ist für seine (Fleiß)arbeit zu loben.....
am 27. Mai 2013
Ich habe das Buch verschenkt, habe es aber auch selbst. Egal wem es in die Hände fällt, alle sind begeistert von der knappen und präzisen Erklärung eines gängigen Sprichworts, dessen Herkunft in diesem Buch erläutert wird. Top! Kann ich (auch als Mitbringsel) nur weiter empfehlen!
am 21. Mai 2013
Ein lustiges Sammelsurium an alltäglichen gängigen Sprichworten, deren Herkunft hier sehr ausführlich geschildert wird. Man lernt nie aus und man kann seine Gesprächspartner mit dem Wissen um Ursprung altbekannter Sprüche verblüffen.
am 15. Januar 2013
Für zwischendurch eine wirklich interessante Lektüre wie es so manche Redewendung in die heutige Zeit geschafft hat - natürlich auch zum Nachschlagen geeignet.
Für Leute die sich ein wenig für umgangssprachliche Geschichte interessieren zum empfehlen.
am 17. März 2013
Ein wunderbarer Überblick zu den Dingen, die man gelegentlich ausspricht, deren Ursprung und Hintergrund man jedoch oft nicht kennt. Sehr gut erklärt und positive Anmutung der ganzen Aufmachung dieses Büchleins !
am 11. November 2012
Ich liebe den "Volksmund" aus dessen Wörterreichtum diese ganzen Redewendungen kommen. Hier wird sehr gut und strukturiert erklärt, woher die ganzen
Phrasen kommen, die man so gerne benutzt.

Wer dieses Buch gelesen hat, dem empfehle ich dann: Von nackten Rotkehlchen und furzenden Wölfen: Die witzigsten Redensarten unserer europäischen Nachbarn
Matthias Zimmermann. Dort kann man dann nachlesen, wie anderswo in Europa dazu gesagt wird.
am 26. Dezember 2014
Wer sich schon immer mal gefragt hat, woher die Sprüche, die wir oft verwenden eigentlich herkommen, der ist mit diesem handlichen Büchlein bestens bedient. In oftmals humorvoller Sprache wird alles gut erklärt. Es macht einfach Spaß in diesem Buch zu lesen.
Auch die Aufmachung des Buches, die Seiten erinnern an altes Pergament, dazu die mittelalterlichen Bilder gefallen mir sehr. Erfreulich ist der günstige Preis des Buches.
am 5. September 2012
woher einige unserer Redewendungen des Alltags so kommen. Ich habe dieses Buch meinem Vater zum Geburtstag geschenkt und da es ihm gefiel, habe ich es mir geliehen. In Kürze wird dem Leser erklärt warum man "Schwein hat" oder z.B. "blau macht". Gut zu wissen :)
am 1. Februar 2015
Ich hoffe, die Erklärungen zu den Sprichwörtern stimmen wirklich alle. Von "etwas aus dem Effeff beherschen" über "das Blatt wendet sich" bis "das schlägt dem Fass den Boden aus" ist wirklich alles dabei.