Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

Nah Dran Kolumbien
Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. Dezember 2013
Ein wunderbares und "deutschsprachig" konkurenzloses Buch als Zweitreiseführer. Extrem informativ, auch bezüglich der sonst kaum behandelten Regionen des Landes. Besonders umfangreich sind die Möglichkeiten beschrieben, wie man per Bus oder Flugzeug von A nach B kommt. Landkarten sind kaum vorhanden, aber das stört beim Zweitreiseführer nicht und wer nicht auf zu ausgetretenen Pfaden unterwegs ist, benötigt ohnehin zusätzliches Kartenmaterial.

Die unzähligen kleinen und großen Schreibfehler sind für eine 5. (in Worten: "fünfte") Auflage eine Respektlosigkeit gegenüber den Käufern und der deutschen Kultur! Auch die Fotos, auf die ich eigentlich weniger Wert lege, sind oft zweitklassig.
am 27. April 2017
Ich hatte bereits die alter Ausgabe des Buches, wollte nun aber eine aktuellere Fassung. Inhaltlich top, wie bereits auch schon zuvor. Im Bereich der Detailkarten eine absolute Verbesserung. Etwas störend: Erst kommt ein allgemeiner Teil, dann das Inhaltsverzeichnis. Wenn man schnell mal etwas nachschauen will, muss man dann erst das Verzeichnis suchen.
am 2. August 2014
Wir hatte drei Reiseführer im Gepäck, Reise KnowHow , Lonley Planet (auf Tablet) und Nah Dran. Wie so oft stand in vielen das Gleiche drin. Denoch haben sich die Reiseführer ergänzt. Am informativsten war dieser hier. Würde ich mich entscheiden müssen, dann eindeutig den Nah Dran von Hella Braun.
am 22. Januar 2014
Nachdem der "Nah Dran" die besten Rezensionen auf Amazon hatte (und ich mit Lonely Planet Japan bzw. Schweden schlechte Erfahrungen gemacht hatte), habe ich den "Nah Dran" bei Amazon bestellt für einen Kurzaufenthalt von 10 Tagen in Bogotá. Leider kann ich die guten Rezensionen nicht nachvollziehen.

Schon andere Rezensenten bemängelten die Sprache. Das ist wirklich ärgerlich, vor allem in einer 5. Auflage. Außerdem fehlen relevante Informationen, zum Beispiel: Wie komme ich vom Flughafen in die Stadt? Wie benutze ich das Transmilenio-System, oder wo bekomme ich Informationen über die Busse? Es scheint, als wären die Autoren vorwiegend mit dem Auto unterwegs gewesen bzw. hätten Bogotá gleich links liegen gelassen. Sicherlich gibt es spektakulärere Ecken in Kolumbien als Bogotá, aber in einem Reiseführer hätte ich mich doch über ein paar praktische Informationen gefreut.

Immerhin wird den Bibliotheken Bogotás eine ganze Seite gewidmet. Nun ja, es hat ja jeder seinen eigenen Grund hierher zu reisen. Und bei der Laguna de Guatavita wird beschrieben, wie toll man im Dunkeln den Lichtschein von Bogotá am Himmel sieht. Allerdings ist der Zutritt zur Laguna reglementiert, geöffnet ist nur bis 16 Uhr. Tja, schade, aber zum Glück kann man den Lichthof naher Großstädte auch in Deutschland genießen, und zwar öfter als einem vielleicht lieb ist.
am 23. August 2013
Eine Kolumbienreise ist aufregend, spannend und bereichert den Alltag. Aber ohne den richtigen Guide läuft nicht viel, wenn man mal die eingefahrenen Hauptrouten verlässt.

Inzwischen sind einige Reisebücher auf dem Markt, am meisten überzeugt mich der Nah Dran Kolumbien Band aus der SEBRA-Reihe zu lateinamerikanischen Ländern, nunmehr in der 5. Auflage. Einfach deshalb, weil dieser Band am gründlichsten recherchiert ist und daher auch am besten informiert. Die (Lizenz-)Produkte der Großverlage, die jüngst auf den Markt gekommen sind, haben zwar einen bekannten Verlagsnamen zu bieten, das garantiert aber weder umfassende Informationen und erst recht keine gute Schreibe, leider ist eher das Gegenteil der Fall: Der National Geographic Kolumbien ist so locker mit Text gesetzt wie ein gelichteter Laubbaum im Herbstwind, gänzlich uninspiriert verfasst und für die individuelle Reiseplanung ziemlich ungeeignet. Der Lonely Planet auf Deutsch ist inhaltlich zumindest logisch sortiert, wenn auch lückenhaft und sprachlich flüchtig, bestenfalls glatt verfasst. Die liebenswerten Ecken und Kanten Kolumbiens und seiner Bewohner sind bis zur Unkenntlichkeit verschwunden, als wäre alles mit einem Weichzeichner überzogen.

Wer nach Kolumbien reist, möchte bitteschön mehr wissen: Was ist aus der Guerrilla geworden, wie steht es um die Indigenen, hole ich mir im Chocó Malaria, kann ich nun ins wilde Grenzland nach Brasilien und Venezuela reisen, wo sind die schönsten Nationalparks und wie komme ich dahin?

Dieses Buch gibt die Antworten. Die Neuauflage wurde komplett runderneuert, bebildert, schlank und handlich gestaltet, routiniert und engagiert geschrieben. Die Autoren kennen sich aus und lieben das Land.

Mein Fazit: Uneingeschränkt zu empfehlen!
am 15. Dezember 2014
Wunderschön geschriebenes Buch mit tollen Tipps und auch viel geschichtlichem Inhalt welcher sich spannend lesen lässt. Man bekommt richtig Lust auf Kolumbien!
am 12. Dezember 2013
Ein guter Reiseführer, um sich vor der Reise zu informieren und zu planen. Mitte nächsten Jahres wird dann die Praxistauglichkeit geprüft.
Was die Sicherheitslage angeht, werde ich mich aber eher an die Hinweise vom Auswärtigen Amt und an die aktuellen Hinweise und Informationen vor Ort halten.
am 10. März 2014
Das Buch gefällt mir sehr gut, die Berichterstattung ist sehr ausführlich und interessant.
Man erfährt viel über das Land, seine Menschen, die Sehenswürdigkeiten sowie die politischen Ereignisse.
Da ich Verwandschaft in Kolumbien habe, interessiert mich dieses Land sehr.
am 30. April 2016
Dieser Reiseführer hat mir vor und während meiner Kolumbienreise sehr geholfen. Ich kann ihn jedem empfehlen, der plant dieses wundervolle Land zu bereisen.