Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle Herbstputz mit Vileda Roosevelt festival 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. Oktober 2014
Ein sehr fundiertes Buch über Renate Müller für all jene, die über diese reizende, aber vor allem kluge und stolze Frau mehr erfahren möchten. Der Autor hat viele nützliche Informationen zusammen getragen, die einem beim Studium ihres Lebens weiterhelfen und, wie ich finde, dazu beitragen, dass sich das öffentliche Bild, das sich von ihr gebildet hat (Die "Morphinistin" die sich aus dem Fenster stürzt etc. pp., wir kennen es alle...) und einen als Außenstehenden zwangsläufig zunächst beeinflusst, revidiert. Ich finde es besonders schön, dass der Autor viele Fotos und Dokumente eingebunden hat, auch wenn diese etwas größer hätten ausfallen können. Alles in allem sehr informativ und, wie schon gesagt, Renate Müllers Image (hoffentlich) ein wenig mehr ins richtige Licht rückend, sowie von einigen Mythen befreiend. Am Ende, so erging es mir, bleibt das Bild einer realen, bodenständigen Frau, die an manchen Punkten im Leben einfach verdammtes Pech hatte (wie eigentlich jeder Mensch es einmal erfährt).

Allerdings (!) stilistisch m. E. nach sehr unprofessionell geschrieben (an Stellen umgangssprachlich, wertend), zudem strotzt das Buch nur so vor Schreibfehlern, falscher Zeichensetzung und Flüchtigkeitsfehlern. Da hätte unbedingt nochmal jemand (oder noch ein paar mehr...) drüber gucken müssen! Für mich als sehr pedantische Lesern war somit das Lesevergnügen etwas getrübt. An manchen Stellen fehlt mir auch eine Quellenangabe.

Ich als "Hardcorefan" der "guten alten UFA-Zeit" bin jedoch generell einfach nur dankbar, dass jemand sich die Mühe gemacht hat, (objektive) Daten über insbesondere jene Stars zusammen zu tragen, die heute fast schon vergessen sind und meist nur noch von unsereiner erinnert werden :)
am 24. Januar 2007
Ich habe das Buch mit Genuß gelesen. Die Fülle an Photos runden das Werk sehr gut ab. Sehr gute Beschreibungen zum Leben und zur Arbeit des ehemaligen UFA Stars Renate Müller. Dem Autor ist es wieder einmal gelungen klar und faktisch über einen deutschen Filmstar zu schreiben. Ich freue mich schon auf das nächste Werk vom Autor.
am 2. April 2007
Da ist endlich mal ein Buch über das Leben von Renate Müller erschienen und man hofft, etwas Neues zu erfahren, aber dann folgen Daten, die man in jedem anderern Buch über Filmschaffende erfahren kann. Wiedergegeben wird die chronologische Abfolge von Renate Müllers Filmen durch Zitate der Inhalte aus den Kinoprogrammen und Zeitungskritiken (etwas einfallslos). Mag sein, das wenig über Ihr privates Leben überliefert wurde, aber ich habe mir von dem Buch mehr versprochen. Schade!
am 8. Juli 2013
Ein absolutes Muss für Renate-Müller-Fans. Ist gut geschrieben und liest sich sehr gut. Ich kann dieses Buch absolut weiter empfehlen!
am 15. März 2009
Eine Frau, ein Leben, eine Bewunderung !
Kaufen, lesen und lernen ! ! !

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken