Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. März 2016
Mal keine typische Lehr-Geschichte, sondern Phantasie und Liebe pur.
Anna hilft dem Vogelmann, seinen Traum zu verwirklichen und bewirkt damit etwas Tolles für viele Menschen um sie herum. Sehr poetisch geschrieben. Dieses Buch macht keine Denkvorgaben, sondern regt zum Selberdenken an. Herrliche Zeichnungen, witzige Wortspiele (für Erwachsene). Für Kinder, die gern träumen. Auch nach dem 20. Mal Vorlesen hat man es nicht über.
am 7. März 2017
Ein wirklich sehr sehr sehr schönes Buch :)
Lieferung war okay, Buch in einem super Zustand und wie sind begeistert...
Es gefällt uns so sehr, dass wir es direkt zweimal nachgekauft haben um es weiterzuverschenken :)
am 10. März 2016
Die Geschichte an sich finde ich gut, würde sagen so etwas wie eine Zukunftsvision. Die Illustrationen sind zwar liebevoll gemacht, wirken aber teilweise etwas befremdlich. Ob kleine Kinder sowas einordnen können, da bin ich mir nicht so sicher. Teilweise sind die Köpfe im Verhältnis zum Körper übergroß abgebildet. Die Pusteblumen wirken irgendwie ins Bild gekrakelt. Trifft nicht so meinen Geschmack. Meine Tochter war auch nicht sonderlich darüber begeistert.
am 25. Januar 2017
Das Buch ist sehr schön gemalt und sehr gut verarbeitet. Was die Altersangabe betrifft, würde ich es für ein 3 Jahre altes Kind definitiv nicht empfehlen. Eher ab 5 Jahren und älter. Für einen Schulanfänger sehr zu enpfehlen
am 24. Juni 2015
Die Geschichte ist wirklich schön, aber für Kinder sicher gar nichts. Die Botschaft, dass man das Wünschen verlernen kann, wenn man immer alles gleich bekommt, finden Erwachsene toll, Kinder verstehen das aber durch die Geschichte nicht ausreichend und letztendlich ist es ihnen wohl auch egal.
am 17. Mai 2016
Ich habe lange darüber nachgedacht, warum ich dieses Buch nicht SO mag. Anfangs konnte ich es nicht beschreiben. Das Buch war einfach so lala, hat mich nur auf einer Seite berührt und zwar, als der Wunsch von Anna in Erfüllung geht und der Wind die alten Windmühlen wieder in Bewegung setzt. Die Seite ist voller Licht und Wärme und Wind, man kann es förmlich auf der Haut spüren. Aber das war's auch schon. Zum Vogelmann, dem Anna seinen Herzenswunsch erfüllt, indem sie ihm einen Fluganzug näht, damit er fliegen kann, kann man überhaupt keine Bindung aufbauen, denn dafür ist die Geschichte zu kurz. Wer ist der Vogelmann? Warum will er fliegen? Warum sieht er so gruselig aus (ein Riese, der sich einen riesigen, langen, spitzen Schnabel um den Mund gebunden hat oO)? Es gibt so viele Fragen, die während des Lesens aufkommen, die am Ende einfach unbeantwortet bleiben und das frustriert. Warum sind denn die alten Mühlen so wichtig? Es geht ja darum, dass die perfekten Maschinen im Dorf Einzug halten und die Leute keine Wünsche mehr hegen. Sie vergessen sogar die alten Windmühlen und irgendwann hört auch der Wind auf zu wehen, der sie bewegt. Als am Ende der Geschichte der Wind wieder aufkommt, nehmen die Menschen die Maschinen vom Kopf und beginnen sich wieder Dinge zu wünschen. Also bringen Wind und Mühlen den Drang, sich etwas zu wünschen? Ich hab es nicht so ganz kapiert, scheint mir. Am Ende feiern jedenfalls alle ein Fest, dass der Wind wieder da ist. Ja... Toll...
Ich bin nicht der Meinung, dass ein Buch immer etwas lehren muss, aber dieses Buch will ja eindeutig etwas vermitteln, aber das wird nicht so ganz klar. Viele schreiben hier davon, dass es wichtig ist, an seine Träume zu glauben und daran festzuhalten und dann werden sie wahr usw. Das trifft auf Anna ja zu: sie wünscht sich beim Pusten einer Pusteblume etwas, das in Erfüllung geht, nämlich, etwas besonderes zu nähen: den Fluganzug für den Riesen. Aber was macht der Vogelmann, damit sein Wunsch in Erfüllung geht? Letztlich ist es Anna, die ihm seinen Wunsch erfüllt, aber soll man nicht etwas tun, damit seine Träume wahr werden? Wie gesagt, Anna hat ja etwas getan, nämlich den Anzug genäht, aber der Vogelmann hat doch nichts getan und deshalb finde ich, dass die Lehre nicht so ganz hinhaut, sollte dies der Zweck gewesen sein.
Vielleicht ist es auch so lala, weil die Menschen ja eigentlich die ganze Zeit über glücklich waren. Zwar anfangs per Knopfdruck ohne Sternschnuppen und Pusteblumen und ohne Wind und Windmühlen, aber im Buch kam das nicht wirklich als Katastrophe rüber, die beseitigt werden muss. Am Ende sind die Menschen dann eben ohne Maschinen glücklich und wünschen sich nun wieder Dinge... Ja, ich glaube, ich konnte annähernd darstellen, warum ich dem Buch nur 3 Sterne gebe...
am 17. Dezember 2016
Dies ist das süßeste Buch was ich seit langem gelesen habe. Es ist auch total schön illustriert. Sehr liebevoll schon für kleine Kinder geeignet ab 4 Jahren. Kommt aber auf das Kind an. Manche verstehen den Inhalt mit 4 noch nicht, andere verstehen das schon mit 3 Jahren. In diesem Buch wird ein Traum einer kleinen Schneiderin beschrieben, die gerne etwas besonderes schneidern möchte. Sie trifft den Vogelmann, der gerne fliegen möchte. Für den näht sie aus Pusteblumenfedern einen Anzug mit dem er fliegen kann. Ist danach total erschöpft aber auch sehr glücklich. Ihr Freund der Wind bringt diesen Anzug zum Vogelmann der das Dorf durch seinen Flug aus dem Koma holt. Dann erwacht das Leben wieder. Ein tolles Buch. Sehr empfehlenswert. Sah es zuerst auf der Frankfurter Buch Messe und habe es gleich haben wollen. Für meine Arbeit in der Kita. Die Kids lieben das Buch.
am 23. April 2014
Die Bilder sind wunderschön.
Aber es entspricht nicht der Altersempfehlung!
Habe es im Kindergarten mit ein paar Kindern angesehn und es war deutlich zu merken,
dass sie es noch nicht verstanden haben.
Das Cover des Bilderbuches "Im Garten der Pusteblumen" dürfte den einen oder anderen Betrachter an das ebenfalls im Mixtvision Verlag erschienene "Die große Wörterfabrik" erinnern, und das kommt nicht von ungefähr, da beide Geschichten von Valeria Docampo illustriert wurden. Wer "Die große Wörterfabrik" liebt, wird sein Herz auch an "Im Garten der Pusteblumen" verlieren, denn wiederum sind Docampos Illustrationen traumhaft schön und die Fantasie und Poesie von Noelia Blancos Geschichte steht dem Reichtum und dem Zauber von Agnès de Lestrade märchenhaften Erzählungen - der Autorin der Wörterfabrik und "Danas Uhrwerk" - in nichts nach:

Die Schneiderin Anna wohnt im Tal der Windmühlen, doch die Windmühlen stehen still. Denn am dem Tag, als die Perfekten Maschinen kamen, hörten die Menschen auf zu wünschen, denn es war ja alles perfekt...

Man musste nur auf einen Knopf drücken, um den perfekten Moment zu erleben, den perfekten Nachtisch zu essen, den perfekten Freund zu haben...

'... und da die Menschen darüber alles vergaßen, sogar die alten Mühlen und den Wind, hörte dieser auf zu blasen. Aber in einigen Herzen schlummern noch Wünsche, so auch in dem der Schneiderin Anna, und als ihr Herzenswunsch auf den eines anderen trifft, verschlägt es sie in den Pusteblumengarten, wo die Dorfbewohner ihre Wünsche wünschten vor der Ankunft der Perfekten Maschinen und dank der Umsetzung ihres Traumes, an dem sie trotz Rückschlägen hartnäckig festhält, kommt der Tag, an dem die Windmühlen anfangen sich wieder zu drehen...'

Wer hat sich als Kind nicht etwas gewünscht, wenn eine Sternschnuppe vom Himmel fiel oder wenn er die kleinen Schirmchen einer Pusteblume davongeblasen und ihren lustigen Tanz im Wind beobachtet hat. Als Erwachsener nimmt man sich viel zu wenig die Zeit für diese Art der Wunschverwirklichung, die mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf geschieht, die jeder Logik entbehrt und vielleicht doch dazu führt, dass ein Herzenswunsch in Erfüllung geht, weil man sich mit jeder Faser seines Wesens danach sehnt und sich auch von Stillständen oder Rückschlägen an der Durchführung nicht hindern lässt. Die mit Herzblut und Ausdauer umgesetzten Wünsche sind viel kostbarer als die "durch einen Knopfdruck" erfüllten, die hier von den Perfekten Maschinen symbolisiert werden, da ihre Umsetzung mit mehr Zeit und Einsatz verbunden ist und unser Herz daran hängt.
Obwohl die Szenen in diesem Buch teilweise düster von den Farben angelegt sind, verängstigen sie nicht, sondern bezaubern durchweg mit dem kindlich-verspielten Stil Valeria Docampos. Zudem besitzt sie die beinahe magische Fähigkeit selbst schummrige Bilder zum Leuchten zu bringen. Es scheint, als male sie nicht mit Farben, sondern mit Licht. Da leuchten nicht nur die Buchseiten, sondern auch die Augen und das Herz des Betrachters.

Das Buch ist wunderschön und traumhaft und gehört in das Regal jeden Lesers, der das Wünschen noch nicht verlernt hat!
am 31. Dezember 2014
Eine eigentlich schöne, aber zu unausgereifte Geschichte, die viel mehr Seiten benötigen würde. Drei Sterne für die wirklich wunderschönen Illustrationen!