Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 1. Januar 2011
Dieses Buch, welches meine sechsjährige Tochter geschenkt bekam, hat mich zunächst irritiert. Die Zeichnungen und auch der Inhalt wirkten merkwürdig dunkel und bedrückend, ich fühlte mich ein wenig an "1984" von Orwell erinnert. Furchtbar auch die Vorstellung, dass die Menschen nicht frei und ungehindert miteinander reden können, dass nur die Reichen sagen können, was sie wollen, da sie sich ja die Wörter kaufen können. Ich war also sehr gespannt darauf, wie meine Tochter auf das Buch reagieren wird. Es hat ihr sehr gefallen! Und nun soll ich es ihr täglich vorlesen. Sie hat scheinbar jenen eigenartigen Reiz des Buches, den auch die anderen Rezensenten betonen, empfunden. Vielleicht ist es auch gerade so, dass die dunklen Farben zu Beginn die Wirkung am Ende noch viel deutlicher machen, wenn herauskommt, dass nicht der Reichtum siegt. Zudem gefällt ihr, dass sie Wörter suchen kann und sie probiert auch ihre Lesekünste aus, denn sie lernt ja gerade das Lesen, hat aber noch nicht alle Buchstaben durchgenommen. Insofern, das meine Empfehlung, ist dies eher ein Buch für Leseanfänger, für das Alter zwischen 5-7 Jahren, jüngere Kinder haben in diesem Buch wohl eher weniger zu finden. Also insgesamt eine deutlich Leseempfehlung, obwohl ich zunächst unsicher war.
am 30. Juli 2014
Das Buch ist wunderschön illustriert, die Geschichte hat uns mitgenommen. Es ist kein Lieblingsbuch meiner Kinder geworden, aber ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden.
am 28. Dezember 2014
Ich liebe dieses Buch. Ich habe die Geschichte schon oft vorgelesen. Inzwischen kann ich Sie schon auswendig und habe Sie letztens auf einer Adventsveranstalltung für Kinder erzählt. Die Kinder haben an meinen Lippen geklebt und die Muttis und Vatis die mit waren haben vor entzückung geseufzt.
Die Geschichte verzückt einfach jeden, egal ob groß ob klein. Es ist eine wunderbare Mischung aus wunderbaren Illustrationen, niedlichen Figuren, einer rührenden Geschichte und auch Nachdenklichen Momenten.
am 3. November 2012
Dieses Buch ist nicht nur für Kinder. Meine Schwiegereltern rührte es zu Tränen, und die ganze Familie war von der Gestaltung des Buches beeindruckt. Ich kann es nur empfehlen, es sensibilisiert einen auf das eigentlich Wichtige im Leben.
am 15. Oktober 2012
Die Idee des Buches ist einfach toll. Ein Land, in dem Wörter Geld kosten und man nur sprechen kann, wenn man diese kauft und sie schluckt – davon habe ich vorher noch nie etwas gehört. Ich bin total begeistert davon.

Auch die Umsetzung des Bilderbuches ist klasse. Auf einer Doppelseite ist jeweils ein Bild und die Bilder sind wunderschön. Auf ihnen ist genau die richtige Menge an Text – nicht zu viel und nicht zu wenig. Auf manchen Bildern können die Kinder viel entdecken.

Paul und Marie sind zwei richtig süße Charaktere, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
Paul mag Marie sehr gerne und möchte ihr das auch sagen. Aber das, was er ihr sagen möchte, würde viel Geld kosten und so viel Geld hat er leider nicht...

Manchen Kindern wird vielleicht durch dieses Bilderbuch erst der Wert der Wörter klar. Ich sehe das Sprechen nach diesem Bilderbuch als eine tolle Eigenschaft und finde, man sollte sie viel mehr schätzen und froh sein, dass man mit dieser „ausgestattet“ ist, denn so selbstverständlich ist das alles gar nicht, wie ich finde.

Ein tolles Bilderbuch – auch für größere Kinder und Erwachsene!
am 28. Juni 2012
Das ist wirklich Magie. Aber man muss es selber angeschaut haben, sich Zeit dafür genommen haben.
Ich hielt es immer für etwas düster, wenn ich bei Amazon darauf gestossen bin.
Und dann habe ich es doch einmal gekauft - und bin sehr froh darüber!

Es ist ein stilles Buch voller Poesie, das zu Herzen geht. Ein Schatz. Ein Wunder.
Man weiss sofort, dass man es nie mehr vergessen wird.

Was mich dann enorm verwundert hat, dass meine 3jährigen Kinder wie gebannt zugehört haben.
Und das Buch gleich nochmals hören wollten! Und immer wieder gerne und ganz still anhören.

Es ist eigentlich ein Buch für ältere Kinder, würde ich meinen. Aber schon so kleine merken,
dass dies hier etwas Besonderes ist und über einen Zauber verfügt, der nicht leichtfertig
verpasst werden sollte. Die Marie und der Paul sind feste Figuren in ihren Köpfchen geworden
und ich glaube auch, dass dieses Buch sie bis ins Erwachsenenalter begleiten wird. Und sie es
voll Begeisterung wieder in die Hände nehmen, wenn ihre eigenen Kinder ins Vorlesealter kommen...
am 17. April 2017
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ! Dies trifft in diesem wunderschön illustrierten Buch zu 100 % zu !!! Ist auch super als kleine Geschenkidee sowohl für Erwachsene, als auch Kinder geeignet.
Dieses Bilderbuch ist ein ganz und gar poetisches Buch, das den kostbaren Gebrauch der Sprache thematisiert und einen persönlich innehalten lässt mit der Frage "Welche Worte sind mir besonders kostbar?".
Die Geschichte spielt in einem Land, in dem man Wörter kaufen und schlucken muss, ehe man sie aussprechen kann. Die dargestellte Szenerie wirkt dabei sehr skurril, mechanisch und düster - bis Marie in den Mittelpunkt rückt. Sie ist bezaubernd künstlerisch gemalt - genauso wie auch die einzelnen Wörter im Text kunstvoll gesetzt sind. Beim Vorlesen dürfte man wohl manche Worte nicht nur sprechen, sondern förmlich aushauchen...so kostbar und köstlich sind diese.
Ein überraschendes Ende lässt einen das Buch immer wieder lesen und greift den Impuls der Wiederholung sehr ansprechend auf. Aus der grau-braunen Stimmung verwandelt sich das Buch in eine zartrote Welt, die man einfach nur liebgewinnen muss - auch wenn einem vielleicht die Worte fehlen...
am 30. Dezember 2012
In diesem Buch geht es um die Stadt mit der großen dunklen Wörterfabrik. Die Bewohneer müssen sich Wörter, die sie sprechen, erst kaufen. So kommt es, dass arme Leute eben nur einfache oder weggeworfene Wörter haben, um damit zu kommunizieren. Doch manchmal braucht es eben nicht mehr, um seine Gefühle auszudrücken.
Dieses Buch berührt das Herz, vor allem bei Erwachsenen. Es zeigt, wie bedeutend und wichtig jedes noch so kleine Wort sein kann und zeigt ohne pädagogischen Zeigefinger, dass es manchmal hilft, in unserer Welt flapsig dahergesagte Worte aufzusparen und erst dann zu verwenden, wenn man sie wirklich braucht.
Ich persönlich mag die liebevolle Gestaltung um diese rührende Geschichte herum.
TOP 1000 REZENSENTam 5. Februar 2016
Dieses Buch kaufte ich bereits 2012 und war hellauf begeistert! Die Illustrationen sind wunderschön in einer erfundenen wortlosen Stadt, in der die Wörter mühsam gesammelt oder gekauft werden. Was für eine furchtbare Welt! Und in dieser Welt möchte ein armer Junge im Müll Wörter finden, um einem geliebten Mädchen etwas schönes zu sagen! Das ist so Herzzerreißend, dass ich beim Schreiben jetzt Gänsehaut bekomme! Eine grandiose, sehr sensible, unglaublich schöne Liebesgeschichte! Ein Buch das jeder einem geliebten Menschen schenken sollte! Fantastisch! Noch mal!