Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. März 2014
Kann dieses Buch eigentlich nur denjenigen empfehlen, die sich einen schnellen, groben Überlick über diese Technologie verschaffen wollen, also z.B. IT-Projektleitern oder IT-Managern.
Für Programmierer ist dieses Buch nur bedingt geeignet, allenfalls als kleine Motviation oder Incentive.
Grund hierfür ist, dass dieses Buch, aus dem Jahre 2007, mittlerweile vollkommen veraltet ist. Ich beziehe mich hierbei nicht auf Details und Expertenwissen (angesichts des sehr geringen Umfangs des Buchs auch gar nicht möglich), sondern lediglich die absolut fundamentalen Grundlagen des GWT. Wer weiß, wie schnell sich die Goolge Technologien weiterentwickeln, kann eigentlich schon erahnen, dass hier konkrete Beispiele zur Programmierung oder Konfiguration nicht mehr aktuell sein können.
Hätte der Autor das Buch zwischenzeitlich mal auf einen halbwegs aktuellen Stand gebracht und zudem einige grobe Fehler korrigiert, hätte ich hingegen 5 Sterne vergeben, so sind es leider nur 2. Eigentlich eine Unverschämtheit, so etwas noch verkaufen zu wollen.
Schade, denn das Buch hätte eigentlich großes Potenzial, gerade für erfahrene Programmierer, die schnell einen Überlick benötigen und schnell mit dem GWT loslegen möchten.
am 19. Dezember 2011
Das Buch ist zwar sehr klein, ist aber trotzdem lesenswert - auch heute noch. Der Schwerpunkt liegt in der Nutzung von GWT, es gibt sogar ein kleines Beispiel wie man eine Komponente erstellt. RPC und JNI werden auch kurz angerissen. Kann man auf jeden Fall ruhigen Gewissens empfehlen.
am 27. Juni 2007
Ich wollte mich mal langsam wissenstechnisch auf Web 2.0 upgraden und dachte mir, Ajax bringts. Leider war aber bisher das Problem, was man überall nachlesen kann, dass es teilweise nur auf bestimmten Browsern geht.

Zwar habe ich keine Probleme mit JavaScript und einen Webservice in Java zu schreiben, aber irgendwo wird mir es doch zu aufwendig für jeden Browser eine eigene lauffähige Version zu machen.

Also war die Kosequenz, ich probiers mal mit GoogleGWT. Und ich bin sowohl vom Google-zeugs, als auch von diesem Begeistert. Es bietet hinreichend Informationen die ersten Schritte und Ajaxsachen zu basteln. Man darf sich jetzt natürlich kein riesiges Buch vorstellen, dass auf alle Fragen eine Antwort bietet - vielmehr hilft es bei den ersten Schritten.

Ich kann mir aber gut vorstellen das nicht so Java-Versierte mit dem Buch nicht so recht vorran kommen - man sollte schon wissen, wie man ein Java-Programm schreibt, wie man das Projekt auf einen Tomcat deploxed etc. Ohne dieses Wissen wird es wahrscheinlich eher ein Schrankfüller.
am 4. Juni 2010
Nach dem Lesen dieses Buches hat man als Softwareentwickler oder Softwarearchitekt einen schnellen Ueberblick ueber diese Technologie, was man damit vielleicht machen kann und was man damit vielleicht nicht machen sollte. GWT ist recht maechtig, aber dennoch (wie im Buch beschrieben) relativ einfach zu verwenden, vorallem (oder gerade!) wenn man sich schon mal mit Java Swing laenger beschaeftigt hat. Ein HelloWorld-Beispiel hat man in kuerzester Zeit fertig. Dennoch muss man als Entwickler relativ viel Programmcode schreiben, bis man schon bekannte Funktionalitaeten aus JavaScript-Bibliotheken nachbauen moechte. Mir hat dieses Buch geholfen einen Einblick in diese Technologie zu bekommen. Haette mir nur gewuenscht, dass es doch ein wenig tiefer geht und etwas mehr Beispiele zeigt, um ein noch besseres Gefuehl fuer diese Technologie zu bekommen.
am 22. November 2010
Das Buch ist eine nette Einführung in die Technik, jedoch ist das Hauptproblem, wie so oft bei technischer Literatur, die Aktualität. Kaum ist das Buch gedruckt, gibt's schon wieder Neuerungen und das passiert bei GWT rasant. Google entwickelt mit einem Affen-Tempo, was ein sehr gutes Zeichen ist.

Ich empfehle hier besser die wirklich gute Onlinedokumentation zu lesen, die auch aktualisiert wird und viele leicht verständliche Codebeispiele hat.

Vom GWT selbst bin ich sehr überzeugt und ich hoffe, dass es noch eine viel breitere Verwendung findet!
am 12. September 2010
Liebe Leser!

Leider war das Buch nicht wie erwartet, habe es halb gelesen immer Seite für Seite in der Hoffnung, dass es mal interessant und aufschlüssig wird, aber leider wurde ich enttäuscht!

Meiner Meinung nach ist es das Geld nicht wert. Wenn man im Netz schaut findet man einige Dinge über GWT jedoch finde ich, wird nicht tief genug drauf eingegangen. Alle Dinge die in dem Buch erklärt werden kann man sich auch selbst herleiten, wenn man ein wenig Programmier-Verständniss hat. Dann wird noch sehr viel drum herum gelabert, warum wurde GWT entwickelt, was ist so toll usw. Dafür kauft man sich kein Buch! Man schaut sich im Netz an was kommt für mich in Frage und dann kauf ich mir ein Buch um es zu lernen.

Ich habe erwartet, dass man im Buch auch mal ein kleines Projekt durchgeht oder ähnliches und es Schritt für Schritt aufbaut.

Aber leider war meine Hoffnung umsonst :-) (Naja nicht ganz, hab ja schliesslich den Buchpreis bezahlt)

Naja wer das Buch kaufen möchte, muss es für sich entscheiden, aber nicht zu große Hoffnungen haben!
am 28. September 2011
Das Buch ist für Anfänger gedacht. Es ist kompakt und gut geschrieben. Ich würde aber empfehlen online ducumentation zu lesen anstatt es zu kaufen.
am 26. Oktober 2009
Dieses Büchlein ist allemal seinen Preis wert. Selten habe ich auf so wenig Raum soviel Information erhalten. Für den Einstieg in das GWT ist die Lektüre auf jeden Fall empfehlenswert. Wer tiefer in die RPC-Programmierung einsteigen will, sollte sich dann doch noch etwas Gewichtigeres zulegen. Preis-Leistungsverhältnis: exzellent.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken