Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFitmitBeat Autorip WS HW16

am 1. Dezember 2007
Biografien gibt es wie Sand am Meer und jede Einzelne ist interessant, nur manche sind interessanter. Serge Gainsbourg gehört zu denen, deren Leben von Anfang bis Ende spannend und aufregend sind. Für diese Lektüre habe ich Krimis und Thriller liegen lassen. Neben jenen Liedern und Platten, die ich schon kannte, hat mich das Buch angeregt, seinen musikalischen Kosmos und seine Kinofilme weiter zu erkunden.
Wie die Autorin in einem lockeren Schreibstil die vielen Informationen zu einem Ganzen verdichtet hat, ist sehr eindrucksvoll. Man merkt, dass sie sehr umfassend recherchiert und mit Jane Birkin viele persönliche Gespräche geführt hat. Ein großes Plus ist die wirklich gute Übersetzung und die sorgfältige Annäherung an die deutsche Ausdrucksweise.

Ich kann mir keine Frankreich- und Gainsbourg-Freunde vorstellen, die dieses Buch nicht erfreuen könnte!
Im April 2008 würde Serge Gainsbourg 80 Jahre alt werden. Ein Anlass, mit diesem wunderbaren Buch sein Leben und seine Musik neu zu entdecken.
am 6. Dezember 2011
Ich wage mich an meine erste Rezension und hoffe ich mache nicht alles falsch ;-)

Serge Gainsbourg ist mir schon seit längerem ein Begriff und ich schätze seine Musik sehr. Nachdem ich mehr aus langeweile den Film "Gainsbourg - Popstar, Poet, Provokateur" gesehen habe, wollte ich mehr über sein Leben wissen.
Daher der Griff zur Biographie von Sylvie Simmons. Als deutsche Übersetzung gibt es ja leider nicht allzuviel Auswahl.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es gibt einen guten Überblick über die Kindheit und das Leben als Künstler von Gainsbourg. Mir war vorher nicht klar wie produktiv er war! Ich kenne eigentlich nur seine französichen Chansons und musste überrascht feststellen das sein Repertoire um einiges größer ist (Filmmusik, Rap, Reggae, Rock, seine Arbeit als Regisseur, etc.). Seine langjährige Lebensgefährtin Jane Birkin kommt in dem Buch oft zu Wort, genauso wie sein Produzent, und Künstler die sich von Serge Gainsbourg haben inspirieren lassen. Dadurch wirkt das Buch sehr authentisch. Es mag sein das es bessere bzw. tiefgehendere und ausführlichere Biographien über Serge Gainsbourg gibt, leider wohl nicht in Deutsch.

Da ich selber kein französisch kann, war es für mich auch sehr interessant ein kleinen (aber wirklich nur einen kleinen) Einblick in die Bedeutung seiner Texte zu bekommen.
Leider gibt es kein Buch mit Texten von Gainsbourg die ins Deutsche übersetzt sind (über Tips wäre ich sehr dankbar!), was anscheinend wegen seinen Wortspielen auch ziemlich schwierig ist.

Wer sich ein erstes Bild vom Leben und Wirken dieses großartigen und abwechslungsreichen Künstler machen will sei die deutsche Fassung sehr empfohlen!