Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 23. April 2012
Nach einem Wochenende mit Bogenbaukurs möchte ich (44 Jahre) jetzt doch meine Eindrücke zu dem Buch weitergeben. (werde dem Autor natürlich auch eine email schreiben)
Mit youtube habe ich mir ein gesundes Halbwissen angeeignet, mit der "Bibel des Traditionellen Bogenbaus" versuchte ich mehr Informationen zu bekommen.
Wer die "Bibel" hat, wird bestätigen, dass die Informationen, in dem Buch, allerdings sehr unstrukturiert sind, so kam ich zu diesem Buch.
Meine Hoffnung war den Stoff einfach verständlich, weil für Kinder, und komprimiert zu bekommen.

Grundsätzlich die Optik des Buches ist schön, viele Zeichnungen und Bilder sind kindgerecht, die Erklärungen leicht verständlich. Die Struktur ist gut und klar. Vom Aussuchen des Holzes, über das Trocknen und den Bau alles nach einander, prima.

Ich stellte jedoch fest, dass der Bau des Holmegaard Bogens zu rudimentär erklärt wird.
meiner Meinung nach ist das Trocknen des Holzes nicht sehr praxisgerecht erklärt worden, obwohl dieser Punkt fast der Wichtigste ist, den ohne geraden Stave, kein Bogen.
Man kann das Holz in 8 Wochen, in der Wohnung (im Sommer im Auto) trocknen, sollte allerdings den Stave schon auf 2cm Dicke herunter arbeiten und auf einer eben Unterlage festschrauben. (Das ist das Geheimnis aller Bogenbauer die ausreichend, gerade Staves besitzen)
Diese Infos fehlen im Buch, ebenso der Hinweis auf die Holzfeuchte, die zw. 7% und 12%, ideal sind 9%, betragen muss. Um die Feuchte fest zu stellen hatte ich mir für 10€ ein Feuchte Messgerät, hier im Netz, gekauft, Man weiß sonst nie wann die richtige Feuchte erreicht ist. Das man einen verzogenen Stave wieder mit Hitze und Dampf richten kann fehlt auch und alle nicht fixierten Staves verziehen sich...

Das man sich, gerade beim Eschenbogen, sehr gut an den Jahresringen orientieren kann und sollte um ihn korrekt zu tillern fehlt ebenso.

Die im Buch gezeigte Zeichnung des Holmegard Bogens ist (fast ok) besitzt aber zu wenig Maße, die Profilzeichnungen sind nicht richtig, zu rund.

Das Spleißen der Sehne wird sehr ausführlich und auch richtig dargestellt, es gibt aber eine einfachere Methode, die der Bogenbauer seit 19 Jahren anwendet, meine Sehne habe ich, nach dieser Methode Hergestellt, wesentlich einfacher.

Ich möchte nicht ungerecht sein, einen Bogen, der schießt, bekommt man nach der Anleitung des Buches bestimmt hin, allerdings ist das Thema Bogenbau doch etwas komplexer als beschrieben und ich denke man sollte mehr wichtige Informationen in das Buch bringen es wäre nicht überfrachtet (Die vielen Seite zur Geschichte könnte man kürzer fassen)

Somit nur 3 Sterne (Kopie dieser Rezension geht an den Autor)
am 29. Juni 2014
Habe das Buch meinem kleinen Bruder gekauft.

Er hat sich das Buch sofort durchgelesen und hat auch alles auf Anhieb verstanden. Die Anleitungen sind einfach und auch easy nachzubauen. Mit ein bisschen geschickt sollte das kein Problem sein. Auch die Hölzer für den Bogenbau sind sehr gut und ausführlich beschrieben.

Ein super Buch wenn man einen Bogen bauen will (auch für die Großen)!
am 22. September 2011
in diesesm Bogenbaubuch ist sehr schön erklärt welche Bäume und Sträucher sich für Bogen und pfeil eignen und welche nicht.
Auch erklärt der autor anschaulich die ganzen kleinen feinheiten des Bogenbaues.
ich kann dieses buch nur jedem empfehlen der sich einen Bogen oder einen flitzebogen bauen möchte. Stephan Planitz
am 18. Januar 2014
Ein sehr interessant zu lesendes Buch mit verständlichen Anweisungen, dass mit Sicherheit Die Begeisterung weckt sich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen.
am 29. November 2011
Ein gutes Buch,nicht nur für Kinder! Auch Erwachsen können von diesem Buch lernen. Einfach erklärt und gut beschrieben. Ein tolles Buch.
am 6. Januar 2013
Hervorragendes Buch.
So leicht und verständlich geschrieben, dass sogar ICH es verstehe und etwas dmit anfangen kann!
Abolut empfehlenswert !!