Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

am 7. Mai 2006
Da ich hobbymäßig auch mal ganz gern am PC Musik fabriziere, komme ich als Laie natürlich nicht um Magix herum. Nachdem ich nun seit Jahren immer mal wieder den Musik-Maker kaufe, habe ich einen ganz guten Durchblick, was die Entwicklung des Produktes angeht. Die Software hat sich weiterentwickelt und ist, nachdem zwischendurch auch mal Verschlechterungen in manchen Bereichen aufgetaucht sind, letztlich doch positiv zu beurteilen.

Hier geht es nun um die Soundsamples, die man als Hobby-PC-Musiker natürlich unbedingt braucht. Bisweilen habe ich neuen Veröffentlichungen von Magix Soundpool CDs schon regelrecht entgegen gefiebert. Das hat sich allerdings gelegt. Mit dem Erscheinen des 2005er Soundpools tat Magix den richtigen Schritt und packte endlich eine große Masse an Musiksamples auf eine DVD. Doch auch schon hier fiel mir als Kenner der alten CDs auf: Nicht alles ist neu, wo NEU drauf steht. Gewisse Sounds wurden selbstverständlich an die Gegenwart angepasst und es gab auch vieles zu entdecken. Doch der bittere Beigeschmack blieb dennoch: Vieles hörte sich eben doch schon bekannt an und war teils auf den alten CDs zu finden.

Nun eine neue DVD. Ich wollte sie mir erst gar nicht kaufen, doch hat mich die Leidenschaft letztlich doch gepackt. Leider setzt sich das Desaster hier fort: Klar, es gibt viele neue Samples, die zu netten Hobby-Kompositionen anregen. Aber es sind auch viele Sachen dabei, die einfach als Lückenfüller mit auf die DVD gepackt wurden. Wer bitte braucht 10 mal das Geräusch einer zuschlagenden Tür in unterschiedlichen Klangfarben? Die Spezial-Geräusche sind eh schon einen Minuspunkt wert, weil sie teilweise auch noch schlecht aufgenommen wurden. Aber dann gleich alles in Wiederholung?

Wiederholung ist dann auch bei den anderen Samples - wie bei Magix üblich - Programm. Alles wird stets minimal geändert und als neues Sample verkauft. Wirklich neu ist da immer weniger.

Nichtsdestotrotz ist diese Collection eine preisgünstige Möglichkeit, an eine Menge lizenzfreier Musikschnipsel heranzukommen. Wenn ich bedenke, dass die alten CDs auch schon immer in dieser Preiskategorie lagen, ist diese DVD einfach ein Must-Have.

Magix-Kenner werden sicherlich den ein oder anderen Sound wiedererkennen und vielleicht auch wie ich ein wenig säuerlich sein, dass sie quasi zwei oder drei Mal zur Kasse gebeten wurden. Aber im Endeffekt ist eine DVD als Soundpool um ein Vielfaches praktischer als die alten CDs. Nachteilig wirkt sich allerdings das Prelistening aus, das oftmals ins Stocken gerät.

Nun ja, man kann nicht alles haben.
am 3. November 2009
Eigentlich gibt es gar nicht so viel über das Produkt zu sagen, als das es für das Jahr 2005 unzureichend bestückt ist. Viele der Sounds klingen ähnlich und wirklich vom Hocker hat es mich nicht gerissen.
Die Nachfolger sind doch um einiges besser.
Viele der Sounds klingen, wie aus nem billigen Synthie herausgepresst...
am 22. März 2013
bin von den magix soundpools generell überzeugt. auch wenn magix manche sounds doppelt/mehrfach verwendet.
im großen und ganzen sind die samples gut produziert, schnell und unkompliziert zu verwenden.
für jene die ohne großer erfahrung musik produzieren wollen, ist das produkt auf alle fälle empfehlenswert.
um den preis allemal.
am 18. Mai 2007
wahrscheinlich eine der besten sample-cds/dvds von magix überhaupt. sehr inspirierend und einiges echt professionell einsetzbar.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken