Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Februar 2015
Sehr interessante und vielfälltige Zugänge zum Thema Radfahren. Das Niveau ist sehr durchwachsen von allgemein-gesellschaftlich bis individuelle, aber alle Texte sind lesenswert und gut geschrieben. Auch für philosophische Laien zugänglich, ein Philosophiestudium ist nicht notwendig!
am 15. Oktober 2013
Für Fahrradfahrer unisono, aber auch für Menschen die das Fahrradfahren noch nicht für sich entdeckt haben, ist dieses Buch durchaus eine Empfehlung wert. Vielleicht möchten sie umsteigen auf das Rad, wie der Autor Robert H. Haraldssons aus Reykjavík . Auch im ruppigen Winter benutzt er sein Trekkingbike auf dem Weg zur Arbeit oder fährt Touren im menschenleeren Hochland Islands. Sein Erleben teilt er in seinen »Philosophischen Lektionen vom Radfahren«.

Touren fahren, Radrennen, Critical Mass, Doping, Technik oder Verkehr. Die Autoren, Philosophen und Journalisten untersuchen unterschiedliche Aspekte des Radfahrens auf Basis ihrer individuellen Erlebnisse und »erfahren« sich ihre Lektionen wie der schon genannte Robert H. Haraldssons oder Steven D. Hales der aus Platons Höhle startet um seine sechs erkenntnisreichen Touren zu bewältigen.

Andreas de Block und Yannick Joye erforschen, nicht nur am Beispiel des »Kannibalismus« ihres Landsmannes Eddy Merckx, Tradition, sportliches Fairplay und die moralische Wahrnehmung im Radsport.

An der Startlinie sind wir alle Philosophen. Ex-Rennfahrerin Heather L. Reid reflektiert über den Versuch eine olympische Athletin zu werden, gedopte Gegnerinnen und über die Kultivierung von Werten in »Mein Leben als Philosophin auf zwei Rädern«. Über feministische Ethik im Radsport geht es bei Pata Suyemoto und Catherine A. Womack.

Tour de France, das Leiden und das bedeutungsvolle Leben – Tim Elcombe und Jill Tracey begleiten zehn Tage die TdF, fahren Teile der Strecke selbst ab und erleben Schmerz als ästhetische Erfahrung. Andreas Zellmer berichtet über L’Alpe d’Huez, den legendären Anstieg, den der 2004 verstorbene Marco Pantani in 37:35 Minuten hochraste. Über den Piraten und seine Dopingpraxis schreibt Raymond Angelo Belliotti in »Ausser Kontrolle«.

Die Fahrradstadt schlechthin – seine Eindrücke aus Kopenhagen schildert Volker Dambeck. Ist es wirklich das Paradies für Radfahrer? Zack Furness macht die Critical Mass Bewegung zum Thema seines Aufsatzes. Zum ersten Mal trafen sich 1992 in San Francisco RadfahrerInnen während der Rushhour nach dem Motto »Wir behindern den Verkehr nicht, wir sind der Verkehr.

Angefangen beim »Rad fahren lernen« von Peter M. Hopsicker bis hin zur Disziplin des Zeitfahrens mit all ihrer raffinierten Technik von Bryce T. J. Dyer – für fast alle Autoren ist das Fahrradfahren zur Lebensart geworden. Steen Nepper Larsen erkennt das Fahrrad als eine Verlängerung des Körpers mit neuen Möglichkeiten. »Ich trete in die Pedale, also bin ich«. Herausgeber Michael W. Austin wird nach einer Rücken-OP vom Läufer zur Radfahrer. Der Konvertit entdeckt das Fahrrad als einen Quell der Freude und sich als Teil einer neuen Gemeinschaft.

Das Buch ist schön gestaltet und wertig hergestellt. Jeder der gerne Rad fährt und Interesse an einer intelligenten Lektüre hat sollte sich das Buch kaufen.
am 21. August 2016
Die philosophischen Geschichten sind aus aller Welt zusammen getragen und zeigen auf, dass Radfahren wesentlich mehr ist, als nur billig von A nach B zu kommen. Die Autoren-Innen beziehen oft eine echte Haltung zum Leben auf zwei Rädern. Emotionen und tiefe Einsichten in die Radfahrkultur unserer Zeit münden teils in philosophische Erkenntnisse, mit denen Autobahnfans sicher nur sehr, sehr wenig anfangen können. Eigentlich eher eine Pflichtlektüre für Stadtplaner und natürlich Radler mit Herz und Seele.
am 27. Februar 2015
Es ist schon eine Weile her, seit ich dieses Buch gekauft habe - doch immer wieder stelle ich fest, dass ich es so oft wieder aus dem Regal hole wie kaum ein zweites. Für Alltagsradler und sonstige Fahrradfans eine unerschöpfliche Motivationsgrundlage, etwa um den inneren Schweinehund zu bekämpfen bei ein paar Tagen Dauerregen oder vor einer schweren Alpenetappe. Oder, wenn man sich mal wieder geärgert hat, von motorisierten Verkehrsteilnehmern als Hindernis angeblafft zu werden. Oder in memoriam Marco Pantani. Oder, oder, oder... Auch andere Radler, denen ich dieses Buch empfohlen hatte, waren begeistert und fühlten sich inspiriert.
am 7. November 2014
Sorry, kann mich den guten Beurteilung nicht anschließen.
Wer nichts oder fast nicht mit Radfahren am Hut hat kann es interessant und motivierend sein. Für Radfahrer eher fad, nichts neues und auch recht fad geschrieben. Ich habe es weiter geschenkt, das erste mal das ich das gemacht habe, würde es aber sicher kein zweites mal lesen.
Ich empfehle "Vom Glück auf zwei Rädern" von Robert Penn.
am 27. Mai 2013
"Die Philosophie des Radfahrens" - das klingt nach einem großen Anspruch. Und dieser Anspruch wird eingelöst. Nach der spannenden Lektüre der Beiträge, die das Radfahren aus sehr unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, wurde mir klar: Radfahren aktiviert und vitalisiert nicht nur die Oberschenkel-Muskeln. Auch der Geist kommt in Bewegung.
am 11. Juli 2013
Die Artikel sind gut geschrieben und sorgfältig recherchiert bzw. beobachtet.
Ideal für Radfahrer, egal ob Leistungssportler oder Freizeitradler.
Auch zur Motivation für gesunde und grüne Aktivität.
am 24. November 2014
Tip-top!
am 27. Dezember 2013
unser Sohn ist begeistetere Radfahrer und da lag es nahe ihm ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen. Kam sehr gut an.
am 20. August 2013
Das Buch habe ich verschenkt an einen Radfahrer,der kurz zuvor eine Rad-Rour durch ganz Deutschland gemacht hat.
Hat ihm sehr gefallen.