find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Oktober 2015
Ich liebe es! In diesem Buch steckt so viel Liebe und Weisheit. In schlechten Tagen gibt mir Saadi al-Shirazi sehr viel Kraft. :)
am 8. August 2013
Ein wahres Wunderwerk ! Ein tolles klassisches Werk ! Für all jene die sich selbst belesen schimpfen sollte dieses Werk ein muss sein ! Aber für all jene die NEUGIERIG sind und eine interessante Sprachwahl lieben ist dieses Buch ein wahrer Schatz ! Durchaus empfehlenswert !
am 20. Dezember 2014
Ich bin sehr froh mir dieses Buch von Saadi gekauft zu haben. Saadi hat mich durch seinen Rosengarten geführt und mir viele Hilfreiche Geschichten mit auf den Weg gegeben! Das Buch hat mir sogar so gut gefallen, dass ich oft wie ein Besessener eine Seite nach der anderen gelesen habe. Und noch etliche Monate später, erinnere ich mich an seine Geschichten.
Dieses Buch kann ich nur wärmsten weiter empfehlen!
am 10. Dezember 2002
Unglaublich faszinierend! Mit diesen Worten ist dieses Buch wohl am Besten zu beschreiben. Obwohl es schon vor so langer Zeit verfasst wurde, ist es auch heute noch anzuwenden. Dieses Buch spiegelt die persische Einstellung zum Leben und zu den Dingen allgemein wieder. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist die grandiose Übersetzung. Ich kenne dieses Buch auch in der persischen Originalausgabe und kann nur versichern, dass der Übersetzer mit Liebe zum Detail gearbeitet hat. Es ist sehr schwer, bei einer Übersetzung nicht den Sinn der Worte in einer Sprache zu verlieren. Der Übersetzer hat sich nicht nur bemüht den Sinn nicht zu verlieren und so gut es geht wortgetreu zu übersetzen sondern hat auch noch die Sprachmelodie sowie die Reime aufrechterhalten! Ein äußerst interessantes und teilweise auch witziges Buch über Lebensweisheiten! Für Interessierte ein absolutes Muß!!
0Kommentar| 85 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 20. April 2011
"Der Rosengarten" entstand im 13 Jahrhundert. Das Buch untergliedert sich in die folgenden acht Bücher:
Buch eins: "Vom Wesen und Wandel der Könige"; Buch zwei: "Von den Sitten der Derwische"; Buch drei: "Von der Tugend der Genügsamkeit"; Buch vier: "Von den Vorteilen des Schweigens"; Buch fünf: "Von der Liebe und der Jugend"; Buch sechs: "Von Schwäche und Alter"; Buch sieben: "Vom Wirken der Erziehung"; Buch acht: "Über den rechten Umgang in der Gesellschaft"
Das Buch enthält viele Geschichten und Weisheiten für den Alltag. Es geht unter anderem um den richtigen Umgang mit Freund und Feind; um die Abstinenz und Zurückweisung des Weltlichen; um tiefes Vertrauen und den Glauben. Als übergeordneter Leitspruch für die Sufischüler galt damals: "Sei in der Welt, aber nicht von der Welt."

Zitat von S.155 aus dem Buch vier:

"Ich hörte einen Philosophen sagen: Niemand zeigt seine Unwissenheit mehr als derjenige, welcher zu reden beginnt, bevor ein anderer ausgesprochen hat.

Eine Rede, o Weiser, hat einen Anfang und ein Ende;
misch nicht die deine unter die des anderen.
Ein Weiser, verständig und klug, spricht nicht,
bevor er nicht sieht, dass alle anderen schweigen."

Zitat von S.230 aus dem Buch acht:

"Die Araber sagen: Gib großzügig und rüge niemanden, der dich bittet, denn die Almosen, die du gibst werden dir Früchte tragen.

Wo immer der Baum der Güte Wurzeln schlägt,
seine höchsten Zweige werden den Himmel berühren.
Wenn du darauf hoffst, von den Früchten zu essen,
so säe an seinen Wurzeln keine Rügen."

Fazit: Man findet in dem Buch zwar einige gute Weisheiten und Gedanken. Die Begeisterung der Vorrezensenten kann ich nicht so ganz teilen. Besser gefallen hat mir dagegen das Buch Die Weisheit der Narren: Geschichten der Sufimeister.
am 7. Juni 2010
Es gibt Algebra und es gibt Schach. Beide entstanden aus der gleichen Kultur als "Der Rosengarten".

"Der Rosengarten" oder Gulistan ist ein (Sammel)Werk von einer der größte Poeten dieser Welt: Sa'di. Und, um die Superlativen noch eine Stufe höher zu setzen, entstanden in einem Zeit und an einem Ort wo es eine der reichste Kulturen gab die es je in der Geschichte gegeben hat.

Persien war reich. Und das meine ich nicht im Sinne von Gold, obwohl man davon auch nicht zu wenig gehabt hat. Nein, ich meine von Lebensart, Weisheiten, Wissen und Wissenschaft. Jahrtausende ist es von andere 'Völkern' mit deren 'Kulturen' übertrampelt worden aber immerhin ist noch soviel wertvolles bewahrt geblieben.

Wir (Europäer) sind stolz auf unsere Poeten und Philosophen aber er die richtig süchtig nach Lebensweisheit ist, nimmt auch gerne die Anderen wahr.

Und das sollte man auch mit diesem Werk machen.

Wer könnte denken das man schon vor fast tausend Jahre sagen könnte wie man sich jetzt benehmen soll. Vergiss für ein Moment dein Europäischer Gedanke, vergiss die Griechische Weisheiten und öffne deine Wahrnehmung für diese anderen Philosophen.

Zu oft hüpft man von Europa sofort ins Fern-Osten herein (China, Japan, z.B.) und überspringt damit solch eine Menge an Kultur die man eigentlich AUCH wahrnehmen muss, falls man sich schon an solche Sprünge wagt.

Ich gehe a priori davon aus dass Leute die dieses Buch zur Hand nehmen nicht nur eine Erzählung von einem Rosengarten erwarten. Ich werde deswegen auch nicht anfangen Texten zu zitieren oder sogar zu interpretieren. Lesen nach Lust, sollte man machen. Man WILL es lesen und deswegen TUT man es auch.

Auch falls du dich interessierst für Sprüche wie "Carpe Diem" und "Gnothi seauton" solltest du unbedingt dieses Buch lesen. Und du wirst sehen: Eine Woche später zitierst du schon Sa'di während irgendwelchem Alltagstätigkeit!

Also, 5 Sterne. Nicht wegen das Stück Pappe was man hier kauft, aber für die wahnsinnige Lebensweisheit (und Freude) die man hiermit erwecken kann. Und als Bonus: Noch ein Paar schöne Geschichte dazu!
am 11. April 2011
Es beschreibt Geschichten aus dem Leben von damaliger Zeit die telweise Sinnbildlich
auch für dieses Jahrhundert gelten. Ist eine Lektüre zum immer wieder zwischdurch
zu Lesen, verleiht zum nachdenken und gibt ausschlüse über Sufismus