am 6. April 2008
Das Buch ist mit vielen Abbildungen versehen: Durch Gemälde und Fotografien wird das Leben der Homosexuellen in den jeweiligen Epochen schön illustriert. Zudem ist es immer wieder erstaunlich, wie freizügig und offenherzig einige Darstellungen sind.
Die Artikel selbst sind in einem wissenschaftlichen Stil geschrieben, doch bleiben sich auch für Laien verständlich. Einige Artikel sind mit Anmerkungen versehen, die sich am Ende des Buches finden; so werden zusätzliche Informationen oder Hinweise auf weitere Literatur gegeben. Allerdings trifft dies nicht auf alle zu. Zusätzlich werden die Bibliografien der einzelnen Kapitel angegeben. Man hätte sich hier auch Hinweise auf weitere Literatur gewünscht oder Vermerke zu Schriftstellern, die Homosexualität in ihren Werken behandeln. In den Artikeln findet man viele Namen von Werken und Autoren, allerdings muss man sich, sofern man sich dafür interessiert, selbst alles herausschreiben. Das bleibt allerdings auch das einzige Manko dieser Anthologie.

Die zahlreichen Facetten der gleichgeschlechtlichen Liebe werden behandelt, man möchte fast sagen: alle. Dabei werden sowohl alle Epochen als auch alle Kontinente besprochen - so umfassend wird kein anderes Werk sein können. Dabei sind alle Artikel äußerst informativ und interessant, Langeweile wird wohl kaum bei der Lektüre aufkommen.

Für alle interessierten Leser ist dieses Buch absolut zu empfehlen.
am 29. September 2009
.. soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Nicht nur das Abendland, sondern viele andere Kulturen wurden durchleuchtet und es trat zutage, was wir immer schon ahnten: Homosexualität ist ein weltweites Phänomen. Dass es völlig unterschiedlich zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Gesellschaften bewertet wurde, ist ebenso klar.
Mir gefällt die Aufmachung, die zwar zuweilen freizügig ist (liegt in der Natur der Sache, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, das Sexualität mit in den Fokus nimmt), aber ohne Schlüssellochperspektive auskommt. Nicht immer sind die sicherlich fundierten Texte der reine Lesespaß. Zuweilen muss man sich ein wenig konzentrieren, und sie lesen sich bei einigen der Autoren eher "wissenschaftlich". Das gibt zwar ein Sternchen Abzug, ist mir aber allemal lieber als geschwätziges Blabla.
Als Grundstock für eine schwule oder lesbische Bilbliothek ist dieses Buch, wenn es auch teuer ist, auf jeden Fall genauso empfehlenswert wie als Informationsquelle für alle, die sich mit Homosexualität befassen. Eigentlich eine Pflichtlektüre für alle Lehrer und Eltern, die im Laufe der Pubertät ihrer (anvertrauten) Heranwachsenden mit (Homo-)Sexualität konfrontiert sehen."Gleich und anders" arbeitet heraus, wie allgegenwärtig Homosexualität ist und wie beliebig die öffentliche Meinung mit Menschen, die so fühlen und leben wollen umgeht. So gesehen ist das Buch hilfreich bei Plädoyers für Toleranz mit Schwulen und Lesben. Es liefert nämlich Argumente, dass "andere auch gleich sind". Gleicher als man zuerst meinen möchte.
am 4. April 2014
das ich für meine Zulassungsarbeit zum Thema Homosexualität verwendet habe. Das Buch ist sehr umfangreich und äußerst interessant geschrieben. Wer sich für Homosexualität interessiert und mit dem Thema auseinandersetzen mag, ist mit dem Kauf dieses Buches auf jeden Fall gut beraten.
am 20. Mai 2015
Ich hatte vorher nicht auf die genaue Beschreibung geachtet und dachte das Buch sei kleiner. Es ist ein schönes, schweres Buch mit guten Abbidungen. Ich lese sehr gerne darin.