Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip SUMMER SS17

am 30. Januar 2006
Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Diverse Themen im Haushalt werden umfassend behandelt, von Wänden und Böden über Elektroinstallationen bis hin zu Sanitär und Heizung.
Grosse Farbbilder zeigen dem Laien anschaulich bisher unverständliche Details und Unterschiede.
Beispielsweise erklärt das Buch im Kapitel "Grundwissen", wie sich die Torx-, Pozidriv- und Phillips-Schraubenköpfe unterscheiden, welche Schraubenlänge zum Dübel passt, wie man in verschiedenen Wandmaterialien bohrt und wie man das Material anhand des Bohrmehls erkennt und welche passenden Bohrerarten es gibt. Auch die Unterschiede zwischen Schlagbohrmaschine, Bohrhammer und Akkubohrschrauber werden beschrieben. Hätten Sie all das schon gewusst?
In dieser Art ist dieses Buch konkurrenzlos und bestens gelungen. Ich habe auch nach langer Suche kein gleichwertiges Buch gefunden.
am 21. Juli 2007
Diese Sonderausgabe der Stiftung Warentest hat sich inzwischen in unserem Haushalt zu einem viel gebrauchten Nachschlagwerk bei anfallenden Reparaturarbeiten etabliert. Die Autoren schaffen es dem Leser über die gesamte Bandbreite an potentiell in einem Haushalt anfallende Reparatur- und Instandssetzungsabreiten grundlegende Tipps und Vorgehensweisen zu vermitteln. Ob es sich um einen Wasserschaden oder die Verlegung eines Estrichs handelt, dem Leser werden in vielen Bildern schrittweise die Vorgehensweisen zur Lösung des Problems dargestellt.
Die jeweiligen Kapitel sind kurz und kompakt gehalten, was dem Buch die Möglichkeit gibt, eine weite Bandbreite an Themen darzustellen. Die Sprache und Darstellung ist auch für den handwerklichen Laien leicht verständlich und erlaubt insbesondere bei kleineren Problemen, diese selber anzugehen und zu lösen und somit auf den Einsatz eines teuren Handwerkers verzichten zu können. Schon nach der ersten selbstständig erfolgreich durchgeführten Reparatur, dürfte sich damit der Kauf dieses Buches mehrfach amortisiert haben.

MEIN FAZIT: Dieses Buch ist für den Haus- und Wohnungsbesitzer, der nicht über eine entsprechende handwerkliche Ausbildung verfügt, absolut empfehlenswert. Die kompakte und transparente Darstellungsweise von Reparaturen im Haushalt erlaubt auch dem handwerklichen Laien die selbstständige Lösung von im Haushalt anfallenden Problemen.
am 29. Juni 2010
Reparaturen zu Hause- fehlt nur noch der Untertitel "leicht gemacht", denn in diesem Buch werden einfach und anschaulich die häufigsten Reparaturen im Haus erklärt. Mit reichlich Bildmaterial, aber dadurch nicht verwirrend, mit genauer Beschreibung der zur Reparatur vorgesehenen Werkzeuge und Materialien wird selbst dem Laien klar, wie er was angreifen muss. Natürlich sind Handwerker schneller und können genauer arbeiten, aber gerade an kleine Handgriffe wagt man sich nicht unbedingt selbst, da man die eventuellen Folgekosten im Falle eines Fehlschlags vor Augen hat. Das Buch führt aber vor, wie die einzelnen Handgriffe zu tätigen sind, so dass jeder selbst entscheiden kann, ob er sich an die Sache wagt, oder nicht. Auch verweist das Buch auf den Fachbetrieb, wenn Gefahr für den Heimwerker oder seine Matrerialien besteht. Stiftung Warentest hat wieder einmal ein hervorragendes Buch herausgebracht.
am 12. Juli 2010
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und kann es nur absolut empfehlen!! Wir haben gerade erst ein Hausgekauft und so viel Erfahrung mit Werkzeugen aller Art und den diversen Bereichen im Haus wo man selbst Hand anlegen kann hatten wir auch nicht. Dieses Buch gibt einem gute Grundlagen zu sinnvollen Werkzeugen (auch wenn glaube ich kein Kuhfuß erwähnt wird :-) ) und gibt einen guten Einblick. Bei vielem konnte ich nun informiert entscheiden, ob ich mich rantraue oder es einem Fachbetrieb überlasse. Bzw. auch wenn man Handwerker beauftragt hilft es, zu wissen was die tun, bzw. tun sollten (z.B. Sanitär, Elektrik). Auch der Werkzeugpark wurde nun gezielt erweitert.
Dieses Buch war ein klasse Geschenk und ist jeden einzelnen Euro wert!
am 30. Dezember 2010
Um es kurz zu machen:
Es hat sich mal wieder bestätigt, dass die Stiftung Warentest Verbraucherbedürnisse ernst nimmt und mit mit diesem Buch handwerklich "den Nagel auf den Kopf" trifft.

Jede Seite läd zum Lesen ein, da jedes handwerkliche Themengebiet klar verständlich, strukturiert und nachvollziehbar erläutert wird. Hinzu kommen bildliche Erklärungen, die es jedem Normalverbraucher möglich machen, einfache Reparaturen und normale Renovierungen im Haushalt zu erledigen. Für den interessierten Hobbyhandwerker und vor allem für den Laien werden Schritt für Schritt handwerkliche Grundkenntnisse vermittelt, was auch das Erklären, Art und Umgang mit/von Werkzeugen betrifft. Auf den oft vernachlässigte Sícherheitsaskekt beim Umgang mit Werkzeugen wird ganz besonders hingewiesen, Arbeitsschutzkleidung/Ausrüstung werden ebenso aufgeführt.

Zudem, und das halte ich ebefalls für unverzichtbar, werden im ersten Kapitel sogar Verträge und Bestimmungen in der Mietwohnung, im Wohneigentum und der daraus resultierenden Garantie-Haftung und Versicherungsbereiche thematisiert.

Hier eine kurze Übersicht des Inhaltsverzeichnisses:

- Vertäge und Bestimmungen Mietwohnung/Wohneigentum/Garantie-Haftung-Versicherung
- Das Grundwissen
- Möbel pflegen
- Wand und Boden
- Türen und Fenster
- Elektrogeräte und Installation
- Bad und Küche
- Heizung
- Service

Ich kann nur sagen: KAUFEN !!!!
am 1. Oktober 2011
Super sind die rechtlichen Tipps zum Mietrecht, bei diversen Schäden usw. War für mich zu diesem Zeitpunkt genau das Richtige (Wasser- und Schimmelschaden!)
Sehr gute Werkmittelerklärung.
Das ist ein sehr guter Ratgeber für Heimwerker, nur bedingt für Laien.

Gute Ergänzung zu anderen Büchern.
am 27. März 2013
Ich habe die erste Auflage seit ca.10 Jahren und kann mich denn anderen Rezenionisten nur anschließen .Dieses Buch ist für Alle die zwar eine Schraube eindrehen und schon mal eine Bohrmaschine in der Hand gehabt haben aber das nicht jeden Tag tun oder getan haben.
Es hilft Vorauszuplanen ,Fehlkäufe und Fehler zu vermeiden.Kurzum ein guter Ratgeber für angehende Heimwerker.
am 22. Februar 2013
Wir haben dieses Handbuch als Geschenk bestellt, weil die Reparaturen sehr detailiert
beschrieben worden sind und damit auch für Laien gut nachvollziehbar sind.
am 8. Juli 2013
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und habe kurze Zeit später selbst ein
Exemplar verschenkt!
Super Idee wenn man nicht sofort einen Handwerker für jede Kleinigkeit holen will.
Alles für Doofe erklärt und einfach top!
am 23. Oktober 2010
Hätte ich doch schon früher von diesem Buch erfahren.... Ich hätte meine Freunde nicht so sehr nerven müssen! Vor kurzem bin ich umgezogen und hatte/habe ne Menge Arbeiten anstehen. Nun, mit Hilfe dieser Lektüre, ist es kein Problem mehr. Egal, ob es um Böden, Wände, Decken oder Fenster geht. Hier ist alles beschrieben. Und jeder Handschlag ist bis ins Detail erklärt. Mit Bildern geizt diese Lektüre auch nicht, was mir persönlich auch sehr zu Hilfe kommt. Also ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen - von der Frau an die Frau!!!