flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 14. Juni 2013
Ich benutze FL-Studio schon recht lange, und hatte mit dem Kauf dieses Buches erhofft, einige Hinweise vor allem in Richtung Praxis zu bekommen - was ja der Titel auch verspricht.

Leider ist aber das Buch eine reine Auflistung der (sehr zahlreichen) Funktionen und Plugin's von FL-Studio. Praxishinweise - Fehlanzeige. Zudem sind die Abbildungen quasi untauglich, weil grau und flau, ohne Kontrast und wenn überhaupt nur mir einer Lupe zu deuten. Sätze wie: ... "wenn man den Gain höher dreht wird es lauter ..." sind wohl auch für einen Anfänger schon zu belächeln.

Finger weg - jedes PDF, das FL-Studio ja in diversen Sprachen anbietet, ist tausendmal informativer (und farbig!).
am 3. April 2011
Für alle, die aus der Generation Web 2.0 stammen: STOP! Ihr braucht hier nicht weiterzulesen, denn Euch wird das Buch eh langweilen und unnötig Geld kosten.

Ja, es ist wie mit so vielen softwarebgleitenden Büchern - sie sind bereits veraltet, wenn sie erschienen sind ;-( Trotzdem kann ich das Buch als kleines Kompendium zum Einstieg in Fruity Loops empfehlen. Wer die 30 schon überschritten hat, liest ja oftmals lieber auf Papier nach, und dann ist diese logisch zusammengestellte Sammlung von Basiswissen ihr Geld auf jeden Fall wert. Klar strukturiert, gut bebildert mit Screenshots und Meldungsbildschirmen, am, Beispiel erläutert usw. kommt dieses Paperback daher. Man findet schnell und man versteht leicht - mancher wohl leichter als am Rechner selbst.-)

Was der Titel allerdings impliziert und der Inhalt nicht hält, das ist der Einstieg ins Komponieren mit FL. dafür bleibt das Buch zu flach und auch zu dicht am Programm selbst. Ich vermisse schmerzhaft die Abgrenzung des reinen Hilfstools FL zum eigentlichen Musikmachen.
Nur wie gesagt, wer sich im Internet auskennt und die Traute hat, sich in 2-3 Foren herumzutreiben, der wird eh dort schneller zum Profi als mit diesem Buch.

Fazit: Kaufempfehlung eingeschränkt auf die Leute, die gern ein handhabbares Nachschlagewerk auf dem Schreibtisch haben. Für alle Anderen: liegen lassen! Die Infos gibt es genauso und besser erläutert im Web.
am 2. Januar 2011
Ok, also für Anfänger hält das Buch schon ein paar Kniffe bereit und auch einige einläuchtende Erklärungen, wie man sich durch dieses vielfältige Programm durchwurschtelt. Spätestens wenns aber um die Arbeitsweise mit den verschiedenen Plug-ins geht, stösst dieser Ratgeber an seine Grenzen. Diese werden viel zu Oberflächlich behandelt, so das man trotz Buch nicht drum herum kommt, sich die entsprechenden pdf-Dateien reinziehen zu müssen :-(
Auch das Fachchinesisch ist, wie das Wort es schon in sich birgt, nichts für einen normal Sterblichen, so das man oft nach dem lesen genau so schlau wie vorher ist. Immerhin sind die Grundfunktionen gut erklärt, so wie der Inhalt des Programms und wie man dorthin gelangt, ohne sich minutenlang durchklicken zu müssen! Die Sample-CD ist nicht Erwähnenswert, eher ein Trostpflaster für Einsteiger!
am 30. August 2014
Das Buch bringt nicht viel. Wer ohne Kenntnisse startet erlebt leider eine Enttäuschung. Wichtige Details werden umgegangen und für Musiker eher unwichtige Anwendungen erklärt. Manches ist wiederum nützlich wenn man zum Semiprofi zählt. Kurz: ich hätte es nicht gebraucht. YouTube Videos zu gesuchten Themen bei fl Studio bringen eher Erfolg als diese trockne Schwarte!
am 2. Mai 2016
Ganz hilfreich für die ersten Schritte.
Aber in die Tiefe geht es leider nicht und mit dem Update auf eine neue Version ist fast alles hinfällig weil Menüs und Bedienung völlig anders ist.
Dafür kann der Autor allerdings nichts.

Da ist man mit den Tutorials bei YouTube besser bedient.
am 8. Oktober 2014
Wenn das Buch für Anfänger und Einsteiger geschrieben wurde, frage ich mich,warum die Texte voller Fachbegriffe sind ? Ob man das Buch nun hat oder peng. Es wird vom Profi bzw Autor zu viel vorrausgesetzt,........ . Rausgeschmissenes Geld
am 6. Februar 2013
Dieses Buch bringt einem das notwendige wissen um die jeweiligen Tools kennenzulernen. Erforderliches Basiswissen!!!

Ich kann es wärmstens empfehlen.

Sonic27
am 26. September 2010
hallo zusammen,

ich schreibe meine erste rezi also nachsicht^^

ich habe es mir gekauft weil ich die hoffnung hatte so mehr über fl studio zu erlernen. das buch geht hier auf die einzelnen synths filter etc ein. jemand der ,so wie ich, null ahnung am anfang hatte ist es gold wert. wenn jemand aber schon erfahrung hat mit musikproduktionen rate ich davon ab. der autor geht eigentlich nur darauf ein welcher regler was macht. die wichtigen sachen für musikproduktionen wie frequenztrennung sidechain usw werden hier nicht besprochen. oder ich habe es überlesen
am 19. November 2013
Das Buch ist für Einsteiger sehr sinnvoll, weil FL Studio sehr umfangreich ist und um das Spektrum zu nutzen ist es eine wertvolle Hilfe.