Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken Slop16 Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 17. August 2016
Wie schon mehrfach von anderen Käufern moniert - die Liste der angeführten Flüsse und Gewässer ist lang, allein die Anzahl der beschriebenen Flüsse nicht. Leider steht bei vielen Flüssen "Beschreibungen willkommen". Aber wie vieles im Leben ist auch dies relativ zu sehen. Immerhin gibt es Übersichten pro Land, in denen prinzipiel die Flußläufe eingezeichnet sind und zu vielen Flüssen gibt es auch Beschreibungen. Nett wäre es nur wenn der Herausgeber in seiner Ankündigung deklarieren würde, für welche Flüsse echte Beschreibungen vorliegen und welche nur taxatif aufgeführt sind. Deshalb die Abzüge.
Da aber offensichtlich die Verbesserung des Inhaltes in den Händen der Nutzer liegt und weniger in der Hand des Herausgebers, kann ich nur jeden "forschenden" Wasserwanderer oder Sportler anhalten sein persönliche Beschreibung dem Herausgeber zur Verfügung zu stellen.
am 21. September 2015
Auch wenn im Vorwort angekündigt wird, dass es sich um eine völlig überarbeitete Auflage handeln soll, ist davon nicht viel zu merken.
Vielmehr handelt es sich um ein Sammelsurium von Einsendungen verschiedener Kajakvereine, entsprechend rudimentär und teilweise auch falsch sind die Informationen.
Leider sind in den seltensten Fällen Angaben zum Datum der Befahrung durch den Verfasser gemacht. So musste ich mir bspw. bei der Drau selbst meinen Reim drauf machen, was es mit der Angabe auf sich hat, die Drau wäre ein Grenzfluss zwischen Österreich und Serbien, Montenegro, was scheinbar synonym mit Jugoslawien gebraucht wurde. Spätestens mit der Falschangabe die Mur mündete bei Kilometer 299 im kroatischen Legrad in die Drau (tatsächlich ist der Einfluss bei KM 236, also uU. eine ganze Tagesreise eher) ist das Vertrauen verspielt.
Für die Drau liegen dann auch auf 375 km genau 6 Kilometerangaben vor, um sich zu orientieren. Das ist ziemlich wenig.
Wer dazu unbekanntere Flüsse in der Region befahren möchte, wird nicht selten mit dem Satz vertröstet: Bislang liegt noch keine Beschreibung vor. Wir freuen uns über Einsendungen.
Mit 672 Seiten macht der Führer einen sehr umfangreichen Eindruck - bei genauerem Hinsehen bleiben leider aber nicht sehr viele brauchbare Informationen übrig - und stehen damit in keinem Verhältnis zu dem Preis von 19 EUR.
2 Sterne dann doch, weil - zumindest für mich - kaum bessere und zugänglichere Informationen zu den interessanten naturbelassenen Flusslandschaften dieser Region auffindbar sind.
Allerdings, wie erwähnt, sind die Angaben mit großer Vorsicht zu genießen!
am 9. Juli 2012
Eine gleich vorweg: ich hab das Buch noch nicht gelesen - wie auch?
Manche Autoren und offenbar auch manche Bücher sind ihrer Zeit ja um Jahre voraus, so wie dieses hier.... (4. Auflage, Mai 2014 !!!)

Aber auch viele Leser dürften den Zeitsprung schon geschafft haben, da nur noch wenige Bücher auf Lager sind ;-)

Der eine Stern muss sein, kein Stern geht nicht!