flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Historischer Weltatlas
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:12,99 €+ 3,00 € Versandkosten

TOP 500 REZENSENTam 2. Mai 2016
Leisering bietet das, was bei Historica bemängelt wurde: Genaue Details und Ländergrenzen. Wenn man sich also z.B. für die Grenzregion Österreich - Osmanisches Reich interessiert, kann man über die Jahrhunderte ganz genau nachsehen, wie sich ein Ort einmal auf der einen, dann auf der anderen Seite der Grenze wiederfindet. Auch in den Überblickskarten kann man sich alles genau einprägen, denn man hat dann z.B. Das Europa des Karl V auf einen Blick.
Alles in allem: ein gelungenes Buch
R Opelt, Autor von 4 Wochen für Franz Ferdinand: 1918 So hätte Deutschland den Krieg gewonnen und die Welt gerettet!
am 16. Februar 2018
Für jeden historisch interessierten empfehlenswert. Es sind dabei nicht nur territoriale Karten enthalten, sondern auch thematische Karten, wie etwa die Bevölkerungsentwicklung und die Industrialisierung. Besonders beeindruckt hat mich die Karte zur Entwicklung der Demokratie in Deutschland. Hierbei werden unterschiedliche Geschwindigkeiten gezeigt. Die Einführung der Demokratie in Deutschland brauchte gut 100 Jahre.
am 8. April 2018
sehr gut erhaltener historischer Weltatlas erweitert meine Sammlung. War gut erhalten und vom Inhalt wie erwartet....
habe gut mit arbeiten können
am 13. Juni 2016
Dieser Atlas erfüllt genau meine Erwartungen.
Ich habe keinen Kritikpunkt.
Jetzt muß ich tatsache noch fünf Wörter hier schreiben, leider!
am 22. Februar 2013
Zwei in einem, Atlas und Geschichte! Super Nachschlagewerk zum günstigen Preis!
Habe den Kauf nicht bereut, auch wenn ich dachte, das Format wäre etwas größer.
am 15. Februar 2014
Der Weltatlas ist super und sehr aufschlußreich. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und dabei ist dieser historische Atlas eine tolle Hilfe um nach zu schlagen, wann die Welt wie ein- und aufgeteilt war.
am 5. Januar 2014
Bereits als Kind war ich begeistert und fasziniert von Weltkarten, welche die Routen der Schiffe großer Entdecker abbildeten.
Später kam das Interesse an Geschichte zu dem an der Geografie verstärkt hinzu.
Die adäquateste Form der Abbildung dieser Verbindung Geschichte/Geografie können historische Weltkarten sein, die namensgebend für dieses Buch sind.
Die Zusammenstellung der Karten ist hochinteressant in ihrer chronologischen Folge und man kann getrost sagen, dass man mit diesem Buch eine sehr spannende, interessante und lehrreiche Zeit verbringen kann.
Die Papierqualität und die Qualität des Einbands sind sehr gut.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bestens!
am 5. Januar 2017
Der Atlas ist wirklich gut. Da wir Hobbymäßig an der Geschichte interessiert bekommt man doch eine besser Vorstellung der Grenzen zwischen den einzelnen Arealen. Leider war der Versand nicht so prima. Ist aber gerade noch mit 1 Woche Verspätung pünktlich am 23.12 zum Weihnachtsfest angekommen. Für Historisch Interessierte kann ich den Atlas ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
am 17. August 2005
Jeder Geschichts-Interessierte oder Leser historischer Romane kennt das: Man stolpert über Namen vergangener Königreiche, die man nicht so recht zuordnen kann. Man liest etwas über Feldzüge, deren Verlauf einem ganz schleierhaft ist. Man würde gerne etwas über geschichtliche Ereignisse erfahren, aber die Texte im Lexikon oder im Internet sind nicht so recht anschaulich.
Doch es gibt Abhilfe: Leiserings "Historischer Weltatlas" bietet auf 228 Seiten eine Fülle von Karten und historischen Informationen. Das Buch ist - auch dank des ausführlichen Registers - sehr übersichtlich. Die Karten sind in den verschiedensten Maßstäben angelegt, vom halbseitigen Stadtplan bis zur doppelseitigen Weltkarte.
Das Material deckt einen weiten Zeitraum von der menschlichen Frühgeschichte über die Antike, das Mittelalter und die Neuzeit bis heute ab. Der geografische Schwerpunkt liegt klar auf Europa, aber wer sich z.B. für indianische Hochkulturen interessiert, wird ebenso fündig. Dabei eignet sich der Atlas für den raschen Überblick ebenso wie für einen tieferen Einstieg.
Die Druckqualität ist, auch von der Farbgebung her, durchgehend sehr gut. Die reiche Auswahl an politischen, wirtschatlichen und militärischen Darstellungen lädt geradezu zum Schmökern ein.
Einziger Wermutstropfen: Das Format (eine doppelseitige Karte misst ca. 33x23cm) dürfte etwas größer sein. Allerdings wäre dann wohl auch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu halten. Unterm Strich eine klare Kaufempfehlung!
0Kommentar| 71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 20. Dezember 2009
Der hier vorliegende Weltatlas hat meine Erwartungen voll getroffen. Die darin enthaltenen Karten spiegeln alle wichtigen Veränderungen der Herrschaftsverhältnisse wider, zum Teil sogar ab 7000 v. Chr. Sehr interessant und man sieht die Geschichte, wenn man im Atlas häufig genug gestöbert hat, in einer zusätzlichen "visuellen Dimension", was ja hilft, die Zusammenhänge, die dahinter stehen, sich besser zu merken. Was man von diesem Buch nicht erwarten kann, sind zusätzliche Erklärungen oder Texte, die in Geschichtsbüchern stehen.