Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 21. April 2016
immer noch das standard-werk. sehr ausfūrliche einleitung der vorhandenen quellen mit deren beurteilung, top,! dann kommt die beschreibung wie sich mythen entwickelten. auch hammer interessant ... weiter folgen nun die einzelnen mythologie-figuren wie odin, immer angereichert mit ūberlieferten Anekdoten ... ich find das buch sehr geil, das ist wirklich fundiertes fachwissen ...
am 28. Juni 2017
ich lese darin sehr viel und bin sehr angetan was das Werk betrifft . Gut geschriebenund auch für den Laien verständlich . Da bekommt der Name Mythologie gleich einen positiven Beigeschmack . Es gibt auch Hinweise aud andere Publikationen wier zb. EDDA oder Walhall . das gefällt mir sehr gut das Herr Golther nicht nur sein eigenes Ding macht ,sondern auch andere Publikationen mit einbezeit . Das Werk ist einfach super
am 2. November 2013
Ich habe mir das Buch gekauft weil ich mich für die germanische Mythologie anfange zu interessieren. Ich kann das Buch nur empfehlen da es einfach und trotzdem umfangreich geschrieben und beschrieben ist das Buch ist gut für Anfänger und ein gutes Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Ich kann das Buch allen Interessenten empfehlen.
am 22. August 2012
Ein recht umfangreiches Kompendium.
Wolfgang Golther hat bereits vor mehr als einem Jahrhundert verstanden, die germanische Götterwelt und den darauf
basierenden Volksaberglauben dem Leser näher zu bringen.
Ich bin dankbar, die überarbeitete Ausgabe bei AMAZON entdeckt und kostengünstig erstanden zu haben .
Das Exemplar ist zügig und in einem exzellenten Zustand bei mir eingetroffen. Danke.
Peter Schipler, Wismar
am 28. Oktober 2014
Es ist eine Ansammlung verschiedener Daten ohne wirklichen Zusammenhang oder allgemeinen Überblick zu vermitteln. Also wer nicht nur ein Nachschlagewerk sucht, macht damit einen Fehlkauf.
am 10. Oktober 2015
Ich habe dieses Buch auch versehentlich gekauft.
Es enthält NICHT die alten Sagen und/oder Legenden, sondern ein ziemlich weitschweifiges Gerede, zudem in sehr unübersichtlicher Weise gesetzt, das unter anderem dann auch ein paar nützliche Informationen beinhaltet.
Lohnt nicht!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juli 2015
Die wenigen konkreten Infos über die germanisch/nordischen Sagen und die Götterwelt gehen völlig unter in Dingen, die den am Thema interessierten Laien überhaupt nicht interessieren. Viel zu viel Gerede (Geschreibe...) über die Herkunft der verschiedenen Namen, über die möglichen Zusammenhänge zwischen nordischen/indogermanischen Sagen..............
Das Ganze ist ein unsägliches Geschwurbel, ohne eine erkennbare Linie.
Wer sich über die germanisch/nordische Götter- und Sagenwelt informieren will, wer also diese Sagen lesen will, ist hier völlig fehl am Platz.
Dieses Buch ist möglicherweise für Forscher interessant. Für den an der Sache (also an den Sagen und der Glaubenswelt) interessierten Laien ist es völlig ungeeignet.
Für mich als solchen war diese Buch ein 100%iger Fehlkauf.
am 22. Februar 2009
Die ersten Kapitel muß man als Laie nicht unbedingt lesen. Der Verfasser schreibt in akribischem, langweiligem Stil. Er läßt aber wirklich nichts aus. Es geht um Herkunft und Bedeutung der Mythologie und Sagen/Märchen. Zusammenhängende Erzählungen gibt es nicht. Das es schon vor hundert Jahren geschrieben wurde, bleibt auch nicht verborgen.
am 13. November 2016
Dickes Buch mit wissenschaftlichem Inhalt. Ein Buch für Leute die, wie im Titel steht, ein Handbuch suchen. Das Buch von W. Golther ist eher ein Lexikon über den germanischen Glauben, ein wissenschaftliches Nachschlagewerk, den Leuten gewidmet die eine Analyse unserer heidnischen Religion suchen. Hier hat es durchaus seine Daseinsberechtigung und auch 4 Sterne verdient, doch für moderne Germanen, zu denen ich mich zähle, ist dieses Buch nicht zu empfehlen. Gefühl lässt sich eben schwer wissenschaftlich analysieren!
am 2. Februar 2017
Zum ersten, kam dieses Buch sehr schnell bei mir an. Zum zweiten- wow!!! Hier findet man wirklich ALLES drin, mit Quellenangaben und Erläuterungen. Ich persönlich nutze es, um Begriffe nachzuschlagen, mich tiefer in verschiedene Themengebiete hineinzulesen undd schätze es als einen Teil meiner Sammlung sehr. Verdiente 5 Sterne und ein Lob an den Autor.