Kunstformen der Natur: Vollständige Ausgabe
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. Dezember 2017
Ich habe mir das Buch "Kunstformen der Natur" von Ernst Haeckel als Ergänzung zu einer Originallithographie von Ernst Haeckel gekauft, da ich nur im Besitz der Tafel, aber nicht im Besitz des dazugehörigen Textes war und es mir nicht gefiel, den Text im Internet nachzuschlagen. Das Buch enthält alle 100 Tafeln und zu jeder Tafel jeweils 1-2 Seiten Text. Die Tafeln sind immer auf der rechten Seite abgebildet, was einerseits sehr angenehm ist, da es eine gewisse Regelmäßigkeit schafft und es ermöglicht, die Bilder ohne ständiges drehen des Kopfes oder Buches zu betrachten. Allerdings wird dadurch auch bei etwa der Hälfte der Tafeln die Situation geschaffen, bei der der Text zu der jeweiligen Tafel auf der Rückseite derselbigen ist, was extrem störend sein kann, da der Text nur in Verbindung mit dem Bild seinen vollen wert entfaltet. Man muss also alle paar Sätze umblättern, um Text und Bild abgleichen zu können. Das ist zwar nervig, aber wahrscheinlich in einer gebundenen Ausgabe unvermeidbar, ohne die Bilder entweder Rechts und Links zu positionieren oder Seiten leer zu lassen. Der Text gleicht dem Text Haekels im Wort, ist jedoch nicht wie bei Haeckel in Frakturschrift geschrieben (ob das ein Vor- oder Nachteil ist liegt wohl im persönlichen Empfinden). Die Bilder wirken auf sich gestellt sehr Hochwertig, sind im direkten Vergleich mit einem Bild der Originalausgabe von 1904 ein wenig verkleinert (etwa 1 cm Breite und Höhe) und zeigen Farbliche Abweichungen zum Original (die einfarbig Schwarzen Zeichnungen auf weißem Grund sind im Original von relativ dunklem Grau, in dieser Ausgabe leicht bläulich), die aber ohne direkten Vergleich nicht zu sehr auffallen und, wenn man keinen Wert auf hundertprozentige Genauigkeit der Kopie legt, auch nicht stören. Da ich Haeckels Kunstformen der Natur jedoch als Kunstwerke ansehe finde ich die farbliche Genauigkeit sehr wichtig, da schon eine geringe farbliche Abweichung die Aussage eines Bildes verändern kann.
Ich kann dieses Buch trotzdem guten Gewissens jedem Empfehlen, der sich mit dem Werk Ernst Haeckels, seinen biologischen Entdeckungen (vorallem im Bereich der Radiolarien und anderen Meerestieren wie Quallen und Seeanemonen), oder seinem Einfluss auf Künstler des frühen 20. Jahrhunderts wie René Binet oder Karl Blossfeldt befassen will. Für 40 Euro ist das Buch sehr Hochwertig.
P.S.:Wen die leichten Änderungen der Tafeln im Vergleich zum Original stören, hat noch die teuren Möglichkeiten sich anderswo einen Facsimile- Nachdruck des Originals zu kaufen, muss dafür jedoch etwa 200€ zahlen, oder sich gleich das Original für über 4000€ zu kaufen. Wer dazu (verständlicherweise) nicht bereit ist, ist mit dieser Ausgabe noch am nächsten am Original, und dass für einen guten Preis.
am 25. Januar 2017
Habe es verschenkt an einen Künstler, der naturwissenschaftlich sehr interessiert ist. Für ihn das perfekte Geschenk, wie ich fand.
Ich habe es durchgeblättert und fand die Zeichnungen sehr inspirierend, aufgrund der vielen unterschiedlichen Formen.
Es ist ziemlich groß und schwer und wegen der Farbdrucke vom Preis auch völlig in Ordnung, es ist ja mehr ein Bildband
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 19. Januar 2011
Diese Buch ist ein absolutes Highlight was die Abbildungen angeht. Jede Seite wird zum Erlebnis und zeigt die ganze Vielfalt der Kunst der Natur. Natürliche Schönheit von Pflanzen, Früchten und anderem wird mit wunderschönen Abbildungen dargestellt, sodaß man sagen muß, dieses Buch ist jedes Mal ein neues Erlebnis, wenn man es zur Hand nimmt und darin blättert.
am 30. September 2015
wunderschönes buch. man wird fast religiös ergriffen von soviel schönheit in der natur!
es ist für jeden menschen egal welchen alters zu empfehlen!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. Mai 2013
Ein sehr schönes, anschauliches und liebevoll gestaltetes Buch. Kannte es schon in Heftform und wollte unbedingt die etwas umfangreichere Hardcover Variante. Tolle Vorlagen und abgefahrene Bilder. War ein Kauf der sich gelohnt hat.
VINE-PRODUKTTESTERTOP 1000 REZENSENTam 8. November 2016
Ernst Häckel ist der Biologe, der immer herhalten muss, wenn SuS sich weigern im Biologieunterricht zu zeichnen. Seine Tafeln im direkten Vergleich mit Fotografien sind eben auch heute noch unerreicht in ihrer Klarheit.
Meine Ausgabe des Buches ist von 2004, die kostete damals 20 EUR. Ich verstehe nicht, warum die aktuelle Ausgabe nun das doppelte kosten soll.
Alle 100 Tafeln sind in dieser Ausgabe jedenfalls enthalten.
Die 2004 Ausgabe ist nicht auf high glossy paper eines Bildbandes gedruckt, sondern auf ganz normalem Papier. Das hat den Vorteil, dass man keine Fingerabdrücke sieht aber auch den Nachteil, dass eine gewisse Unschäfe bei den Bildern entsteht und schwarze Hintergründe eher dunkelgrau erscheinen als satt schwarz.
am 24. Februar 2011
Ein wunderschön poetisches Buch, das mich mit den feinen Zeichnungen beeindruckt hat. Erstaunlich, welche unglaubliche Formgebung die Natur beherrscht. Auf der linken Seite prangt die inhaltliche Fülle über Moostiere, Ammonshörner, Vereins-Strahlinge (vorher kannte ich die auch noch nicht) und viele, viele andere Lebewesen. Was mich jedoch gar nicht sehr interessiert (aber bestimmt die Biologen unter euch). Für mich ist nur die jeweils rechte Seite spannend: Hervorragende Zeichnungen und diese schier unendliche Masse von Formen. Spannend auch für alle, die künstlerisch arbeiten, ich sag nur Schlauchpilze und Würfelquallen. Meine Kinder lieben das Buch. Man kann viel Zeit verwenden, sich über den Einfallsreichtum der Natur zu wundern, amüsieren und freuen. Wenn man durch das Buch durch ist, sollte man im Anschluss gleich plastic planet gucken!
am 15. April 2017
Eins vorab:
ich habe das Buch nicht hier bei Amazon gekauft, sondern im gutsortierten Buchhandel, weil ich wissen wollte, wie das Buch gemacht ist.

Zum Inhalt:
Ein Buch voller großartiger und inspirierender Bildtafeln, mit Beschreibungen der dargestellten Lebensformen, einfach zum Schauen und Staunen. Egal welche Organismen gerade dargestellt sind - jede Zeichnung besticht durch einen schier unglaublichen Detailreichtum, gepaart mit einer Brillianz und Präzision in der zeichnerischen Ausführung, wie man sie auch heutzutage wohl eher selten antrifft.

Zum Buch:
Das Buch ist auf stabilem, etwas dickerem und scheinbar recht hochwertigem Papier gedruckt. Die Bildtafeln im Buch sind teils in schwarzweiß, teils monochrom und zum Teil mehrfarbig gehalten. Alle Drucke sind durchweg äußerst gut und beeindruckend gelungen - d.h. die Zeichnungen sind sehr detailliert und feingezeichnet, gerade so, als wären sie von Hand auf die Seiten gemalt worden. Einfach toll!

Zudem handelt es sich wirklich um ein gebundenes Buch im Wortsinne (sprich: das Buch besteht wirklich aus einzelnen Heften, die mit richtiger Schnur mit dem Buchrücken verbunden und verleimt sind - heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und das war auch der Grund, weswegen ich das Buch erst einmal in der Hand halten wollte). Der Einband ist allerdings nur schlicht aus Pappe, ohne weitere Gestaltungsmerkmale (einmal abgesehen vom Titel auf dem Buchrücken). Darum ein Schutzumschlag, mit der Bildgestaltung, wie im Artikelbild zu sehen.

Fazit:
Ein Buch für alle, die das Staunen über die Dinge zwischen Himmel und Erde nicht verlernt haben - unbedingte Kaufempfehlung und 5 Sterne.
am 24. Februar 2015
Bei der Kindle-Edition handelt es sich um ein völlig unlesbares Machwerk, da es nur aus einem wirren Buchstabensalat besteht. Gibt es eigentlich keinen Lektor, der schon beim ersten Hinschauen sehen müsste, dass man so etwas nicht anbieten kann? Ich kann nur raten, dieses Angebot schleunigst zu entfernen. Leider kann man nicht weniger als 1 Stern vergeben!
44 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. September 2011
Das Buch habe ich einem bildenden Künstler, einem Maler, geschenkt, der viel mit Strukturen und auch mit viel Symbolik arbeitet. Er war von den Strukturen, die die Natur hervorbringt und die Haeckel sehr differeziert zu Papier brachte, absolut begeistert. Das Buch selbst ist in hervorragender Qualität hergestellt.