am 8. August 2007
Wenn Dich Globalisierung interessiert, so bietet dieses Buch einen sehr raschen und guten Überblick. Ich konnte nicht aufhören mir zu den einzelnen Themen anzusehen, wie Le Monde die Auswirkung dieser auf die Welt sieht.

Es gibt um die 100 Themen, die in 5 Gruppen eingeteilt sind
* Bedrohte Umwelt
* Die neue Geopolitik
* Gewinner und Verlierer
* Ungelöste Konflikte
* Der Aufstieg Asiens

Was mir aufgefallen ist, dass die Kontinente Afrika und Südamerika hinsichtlich der negativen Einflüsse der Konsumgesellschaft (Giftgasunfälle, Radioaktivität) noch weitestgehend verschont sind.

In der Beilage gibt es eine CD, auf der alle Kapitel in pdf. Format abgespeichert sind. Dies hat den Vorteil, dass ich wenn ich Aussagen zu bestimmten Themen suche, dies gleich am PC erledigen kann.

Bei jedem Thema sind Internetlinks zur Vertiefung der Thematik angeführt

Fazit: Ein sehr praktische Buch, das rasch Hilfe bietet um zu Themen und deren Einfluss auf die Welt rasch globale Antworten zu erhalten. Die Aktualität der Daten liegt meine Erachtens zwischen 2004 und 2005.
am 30. April 2012
Das ist ja alles ziemlich kompliziert, nicht jeder kann englisch. Mit dem Kauf und der Ware bin ich äußerst zufrieden! Danke.
am 7. August 2007
Ich habe auch die 2006er und konnte mich nur über die Aufmachung beschweren. Diesmal ist das Buch gebunden und macht noch mehr Spaß zu lesen. Auch ist die bei liegende CD sehr nett, auf ihr befindet dich das ganz buch nochmal als eBook, aus dem man alle Grafiken, Bilder und Links sehr leicht kopieren kann.

Viele Artikel sind aus der 2006er Ausgabe übernommen also kann man, wenn man zum Beispiel nicht genügend Geld hat, auch zu der 2006er Ausgabe greifen, die ja etwas Billiger ist.
am 9. November 2007
Mehr noch als die erste Ausgabe, die schon revolutionär war und haptisch wertiger als die rote Broschurausgabe, gibt dieses Werk einen kompakten und zugleich prall mit Informationen gefüllten Überblick über nahezu alle Aspekte der Globalisierungsdynamik. Sowohl für Leser als auch für Lehrende oder Aktivisten unverzichtbar, noch dazu, wo die Karten auf der CD als Einzeldateien verwendet werden können. Dieses Buch hatte längst eine alternativen Literaturnobelpreis verdient! Kaufen!!!
am 3. März 2010
Mir als Endverbraucher wird hier eine große Fülle an Daten, welche grafisch ansprechend verarbeitet wurden, verständlich zur Verfügung gestellt.
Eine Investition die sich gelohnt hat!
am 23. Januar 2010
Wir haben den Artikel an meinen Mann verschenkt. Er ist sehr an der globalisierten Welt interessiert und möchte gerne auf dem neuesten Stand sein. Der Atlas der Globalisierung eignet sich perfekt dazu.
Viel private Meinung gibt der nun grün angestrichene ehemalige schwarze Politiker da zu geduldigem Papier. Sicher ist der ausverkauf der Ressourcen, wie z.b. der Regenwald und ähnliches an dem akuten Klimawandel schuld. Vielleicht hätte er ja erwähnen sollen das unter seiner Regierungszeit als Umweltminister der Import von Tropenholz in keinster Weise begrentzt wurde, sich aber zu der Zeit seine amerikanischen Kollegen bereits Gedanken zu Verwendung einheimischer Hölzer machten. Während das in Deutschland bis heute nicht passiert ist.
Seine Ansichten zum Aufstieg Asiens sind sehr trendig, doch nicht alles muß ja auch so weitergehen wie es einmal begonnen hat.
Im Vergleich mit anderen Werken von Politpamphleten wie z.b. die selbstmitleidsmemoirenhaften Büchern von Joschka Fischer sicher kein Highlight da dieser wenigstens phantastisch schreiben kann.
Trotz alledem faktisch und informativ aufgebaut.