am 18. Oktober 2011
Schade, nur Lieder, denkt der Kasperljunkie zunächst, der schon lange auf neuen Stoff warten musste. Doch: Hurra, hurra, hurra, hurra! Beim Hören dieser wundervollen Gaudi stellt sich heraus, dass das ja mindestens ganau so gut ist, denn hier wird alle drei Minuten eine neue Geschichte erzählt und jeder Kasperlprotagonist darf mal ran. Und so erfahren wir in etlichen Kasperlliedern hintergründiges zu den bekannten Geschichten: König Kurt erklärt den wahren Wert einer warmen Wollstrumpfhose, Großmutter erholt sich im Pfarrsaal von den Mühen und Plagen des Omadaseins, Hexe Annegehr rührt was an und man beneidet glühend die Heike um ihr Brausebussi. Dem Tod wird ein Schnippchen geschlagen,ägyptische Gourmetkrokodile werden in Bayern integriert und Zauberer Wurst büßt seine feucht-fröhlichen Exzesse. Soll noch einer sagen der Doctor drückt sich vor der Realität!
Auch die Parfümerien im Lande können frohlocken, singen Kasperl und Seppel doch ein Loblied auf "A weng Parfeng"
Und dabei ist das Ganze auch musiklisch noch was ganz, ganz Feines.Da muss jemand am Werk gewesen sein, dem das was er tut richtig Freude macht, offensichtlich auch den beteiligten Musikern und Tontechnikern.
Fein abgemischt und arrangiert kommen die Lieder daher, neben dem Genuss fürs Herz auch noch ein Ohrenschmeichler. Immer wieder denkt man "Das ist doch...?" und man kann nebenbei noch raten, wo der gute Doctor seine musikgeschichtlichen Anleihen nimmt. Polka, Dixie, Chanson und Schlager - querbeet geht es da rund und wird nicht langweilig.Stimmlich muss man den Herren Parzefall und Oehmann Respekt zollen, denn tiefste Tiefen und höchste Höhen kriegen die zwei hin ohne das es abschmiert oder unglaubwürdig wird.
Und so fühlt sich Xingel-Xangel an, als würde man auf der Wiesn Hexenschaukel, Krinoline und Kettenkarussell gleichzeitig fahren, wer da nicht mitsingt, dem ist nicht zu helfen!
Da bleibt zum Schluss nur noch ein Rat für trübe Herbsttage: ab in den Schubkarren, ordentlich Leberkäs dazu und jemanden zum Brausebusseln und Xingel-Xangel hören mitnehmen.
am 15. Oktober 2011
Obwohl wir keine Alibikinder haben, hören wir immer sehr gerne die CDs von Doctor Döblinger (vor allem beim Autofahren). Diese neue CD ist voller Gassenhauer; vor allem der Song "Heut tut mir alles weh" vom Zauberer Wurst hat es mir angetan. Ich finde es auch recht erstaunlich, wie man mit verstellter Stimme so gut singen kann. Wer die CD kauft, wird es nicht bereuen! (Und nicht schwarzbrennen, gell?)
am 29. November 2011
Danke, danke, danke an das Kaschperl-Team und die sauguadn Musiker. Diese CD zaubert bei Gross und Klein ein brettlbreites Grinsen ins Gesicht und ist auch musikalisch ein Ohrenschmaus. Dabei schmeicheln die intelligenten Reime auch verwöhnte Gehirnwindungen. Ganz nebenbei hören die Kinder endlich wieder ein gepflegtes Bayerisch mit viel Wortwitz. Da darf man beim zuhören auch mal das eigene innere Kind wieder rauslassen und gaaaaanz laut mitsingen...
am 12. Juni 2014
.... Als alte Kasperlfans haben wir die Musik-CD natürlich auch gekauft. Ganz ehrlich: uns nervt das Ganze ein wenig. Ich empfinde die CD extrem unruhig. Am Stück anhören können meine Tochter und ich das Ding nicht. Ja, es sind alle Protagonisten des Dr Döblinger Theaters dabei und die einzelnen Lieder sind zum Großteil gut und die Texte witzig. Da aber viele im Dixie - Stil vorgetragen werden, können die Ohren nach ein, zwei Stückerln scho schmerzen.... Nein, sorry, lieber Kasperl, nicht für ein Kind. Und auch nicht für die Mama.
am 4. Juni 2016
Melodien, die man selbst aus der Kindheit kennt.
Wenn man den Kasperl mag,
dann werden einem Auch diese Lieder gefallen.
Wenn der Wachtmeister Wirsing von seinem Beamtenleben singt,
dann könnte es kein Kabarettist besser.
Naürlich sind manche Lieder auch anstrengend.
Aber meine Söhne 4 und 7 lieben und singen es. (Wenn Du stinkst, wie ein Schein lädt Dich keiner gerne ein, dann so ein Muffelbär hat es im Leben recht schwer usw. usw...)
Allemal viel besser, was man sonst mitanhören muss.
am 31. Oktober 2014
Es bedurfte wenig Überredungskunst - nun sind meine Kinder auch Kasperlfans. Wir singen die Kasperllieder jeden Tag und gefühlt ständig. Meine absolute Lieblingscd und mein Lichtblick bei langweiligen Arbeiten im Haushalt. So lässt sich auch Bügeln aushalten, wenn man dabei das Lied vom Leberkaas mitsingt. DANKE, lieber Kasperl!
am 29. Oktober 2013
das beste aller dr döblinger soundtracks
witzige bayerische kinderlieder zum mitsingen
mit echten instrumenten eingespielt
wahnsinns tubasolo
und der prinz muss auch mal aus seinem schloss heraus und in den wald, auch wenn's ihm dort gar nicht gefällt
am 14. Januar 2016
für Freunde des speziellen Kasperlhumors ein Muss
etwas für Kinder und Ihre Eltern
bei Hörspielen für Kinder eine seltene Kombination
- wer bayrisch nicht mag und Zwischentöne nicht mitbekommt sollte sich was anderes kaufen
am 15. März 2014
Die 22 lustigsten Lieder aus Dr. Döblingers wertvollem Kaspertheater sind einsame spitze. Tun dem Körper und der Seele gut! Die CD läuft bei uns täglich und Tochter (4 Jahre) und Sohn (7 Jahre) sind gleichermassen begeistert.
am 19. April 2012
Super Musik CD. Unser kleiner 1 Jahr hört sie sehr gerne und ich kann sie bald auswendig :-), sind aber schön und sehr lustig. Er mag Musik und wenn er älter ist, dann passt die CD noch genauso!!!